1900 crossfire sinnvoll?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also bin kurz mal auf die idee gekommen eine crossfirekarte für mein system zu kaufen, weil aktuell bei ebay eine crossfirekarte is die passen würde (1900xt), und da ich denke das die karte eher billig weggehn kam mir der gedanke...

hab dann nach bench gesucht, hab aber nicht viel gefunden, nur dass das crossfire über 50% mehr leistung bringen soll, denke mal für nen preis der nicht zu hoch ist ok...
und da ich jetzt nicht jeden tag zocke würde der stromverbrauch nicht zu sehr ins gewicht fallen...

vll hat ja einer erfahrung mit 1900 crossfire, also wieviel leistung das in spielen nun bringt...

Ergoogle Dir die Leistungs-Steigerung in DEINEN Spielen. Es gibt Zahlen von -20 bis +100%, es ist von der Anwendung und dem Treiber abhängig und nicht von unserer Meinung.

Ich persönlich halte von einem Low-End-CF nix, da verklopp ich lieber die alte Karte und kauf mir für kleines Geld eine Karte die doppelt so schnell ist und zwar IMMER und nicht nur wenn Treiber und Anwendung gerade mal lustig sind.

Na dann pass mal auf das dir dein Netzteil nicht um die Ohren fliegt wenn du das machen solltest. Hättest lieber eine 2900 Pro kaufen sollen für knapp 130 als noch welche da waren. Ich rate dir ab weil da wohl Folgekosten auf dich zukommen.
Gruß

Naja das NT sollte ja reichen :freak:

nunja ich bekomm für die grafikkarte vll noch 80 euro? und ich denke mal ne 1900 CF wird schon an die 3870 ran kommen, klar die zwei sind lauter, brauchen mehr strom und haben kein dx10 ;D aber ich spare mir geld...

aber sollten die treiber nicht für cf immer besser werden? oder hat das alte cf mit dem neuen nichts mehr zutun?

https://www.computerbase.de/2006-08...-x1950-crossfire/39/#abschnitt_stromverbrauch
Und jetzt denk mal dran wieviel mehr Strom dein übertakteter Pentium gegenüber einem FX62 auf Stock braucht. Ich bin durchaus ein Befürworter von SLI/CF, aber nur wenn es auch sinnvoll ist. Ich glaube einfach das du a) mit deinem Prozi die Leistung nicht ausreizen könntest und b) das dein Netzteil garantiert schlapp macht.
Gruß
P.S. Dazu kommt dann noch das dein Mainboard auch noch deutlich mehr Strom zieht als das als relativ genügsam bekannte X3200 AMD Board in dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
ok der pentium braucht ca 100 watt mehr, womit wir bei über 500 watt wären, ist dann doch zuviel für das NT ;D hätte nicht gedacht das man so einfach 500 watt schafft ._.
aber hatte ja eig vor auf ein oc 2140 zu wechseln, nur würde das board dann kein crossfire mehr bieten ;D

schade eig =/

Reicht dir denn die XTX für deine Spiele nicht mehr oder war es bloß der Geschwindigkeitsrausch;)
Gruß

naja reichen tut sie schon noch, aber es ist schon besser wenn man manche spiele mit AA/AF zocken kann ;D
und naja weil ich dachte die karte geht für wenig geld bei ebay raus x)

Schade, aber du hast doch ein 975er-Board, das müßte den E2140 auch unterstützen, aber das Netzteil und der Stromverbrauch sind eben immer noch ein Problem.
Gruß

soweit ich weiß geht das nicht, aber wär natürlich abartig toll kein neues board kaufen zu müssen x)

Tut mir leid, habe gerade nachgeschaut, geht nicht. wenn du aber sowieso wechseln willst, eine Reihe von P35 und alle X38-Boards unterstützen CF. Aber lass den Kauf im Moment lieber, zuviel Neuinvestition
Gruß

wie meinste das mit zuviel neuinvestition? =D

Du müßtetst neben dem Prozessor(ca 50€) auch noch ein Board für ca 100 oder wenn es ein X38 mit Vollanbindung(2x16PCIX) sein soll mindestens 140 hinlegen, ein gutes 600 Watt-Netzteil minimum, das geht ins Geld, plus die CF-Master-Card. Meinte einfach das summiert sich.
Gruß

asso, joa wenn ein neues board dann ein etwas billigeres, crossfire oder so muss dann nicht, und sowas würde auch zu teuer sein, wie du halt sagtest x)

Zurück
Oben