1950Pro - 1950 GT oder 1900GT ?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mit eine neue Grafikkarte zu kaufen.Sie sollte so günstig wie möglich sein aber ich möchte schon noch vernünftig drauf zocken können.

Ich schwanke zwischen der 1950 Pro der 1950 GT und der 1900GT

Die drei Karten sind alle sehr ähnlich.
Die 1950 Pro hat "nur" 256 MB Grafikspeicher für 165 € von Asus bei .................. die 1950 GT hat 512 MB für 160 € und die 1900 GT hat 256 MB Grafikspeicher für 140 €

Die Preise sind aus www.Mindfactory.de endnommen.

Die 1900GT hat nur einen etwas niedrigereren Takt als die Pro ... sie würde sich sicherlich übertakten lassen. In Spielen macht das nur paar Frames aus.Lohnt sich trozdem der aufpreis von knapp 25 €?

Welche von denen soll ich nehmen?Lohnt sich der mehrpreis von einer 1900 GT zur 1950 Pro?
Die 1950 GT würde genau da zwischen liegen was den Preis angeht hätte aber 512 MB Grafikspeicher?

Sehr verwirrend das alles :freak:

HIIIIIILFE :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also 512MB Grafikspeicher auf einer x1950GT finde ich übertrieben! Sie ist das langsamste Model von allen und ich würde sagen das nur die aller wenigste Spiele von ihren 512MB profitieren!

Musst du halt schauen was du willst! Die 1900GT kann man auf das Niveau takten do wenn du 25€ mehr ausgibst hast du die Leistung gleich.

Musst du dir mal CB tests anschauen! *klick*

Aber du hast schon recht das die Karten Leistungsmäßig als auch Preismäßig nah beieinander liegen!

mfg Kille

EDIT: achso du hast durch den Chip keine Vorteile! der heißt nur so weil es ein runtergetakteter 570 Chip ist!

Ich würde von den 3 Karten zur X1950pro greifen die ist schon ein ganzes stück schneller als die anderen beiden Karten und der Preisunterschied ist auch nicht so groß, außerdem lohnen bei allen 3 Karten die 512MB Speicher noch nicht dafür fehlt noch Leistung und höchstens eine Handvoll Spiele profitieren von mehr als 256MB Speicher.Ich würde dir diese empfehlen sie hat einen sehr leisen Kühler drauf den Accelero und ist zudem sogar noch etwas übertaktet.

PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe 168€

Nagut sehr viel schneller ist die 1950Pro nicht aber am ende würde ich sie auch nehmen!
Weil sie einfach die Leistungsstärkste Karte ist und auch noch OC Potential hat. :D

Also wenn du genug Geld hast nimm die von Guenni584 vorgeschlagene Karte. ;)

mfg Kille

Guenni584 hat recht.

nimm die asus (leiseste Pro am markt) oder eine Club3D bzw. powercolor mit X2.

cYa

Hab ich auch schon woanders geschrieben, die x1900GT gibts von Connect3D bei Mad Moxx für 123€. Die hat leistung satt und die hat auch den guten Lüfter wie die Sapphire drauf. Die Temp ist unter Last 53°C. ich versteh nicht was die hier bei CB im Test gemessen haben mit 80°C.
Die ist ausserdem auch nicht hörbar im Gehäuse.

Also...
Die 1900GT scheidet eigentlich schon im Vorfeld aus, weil sie nur den R580 in 90nm besitzt. Die X1950Pro (RV570) und die X1950GT (RV570LE [ein langsamer getakteter RV570]) werden dagegen in 80nm gefertigt, was dem Stromverbrauch zugute kommt.

So die X1950Pro ist eindeutig schneller als die GT, obwohl sie weniger Speicher hat; allerdings macht die höhere Taktung dies wieder wett.
Hat man also Glück und schafft es die X1950GT von 500 näher an die 575Mhz zu takten, wäre die übertaktete GT wiederum schneller, wird aber sicherlich nicht mit einer übertakteten Pro mithalten können - allerdings ist das Übertaktungspotential bei der Pro sicherlich kleiner, weil der Chip ja im Prinzip der gleiche ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Da die Karten fast gleich teuer sind, würde ich einfach den TFT entscheiden lassen - alles bis 19" braucht - mit diesen niedrigen Auflösungen - einfach keine 512MB. Alles drüber würde ich die Option auf 512MB schon zweimal überlegen, vor allem, da der RV570LE (GT) sich sicherlich gut übertakten lässt.
Hier ging eine X1950GT auf 615Mhz Coretakt!

Die 1900GT scheidet eigentlich schon im Vorfeld aus, weil sie nur den R580 in 90nm besitzt. Die X1950Pro (RV570) und die X1950GT (RV570LE [ein langsamer getakteter RV570]) werden dagegen in 80nm gefertigt, was dem Stromverbrauch zugute kommt.
das ist doch vollkommen egal, ob R580 in 90nm, das macht beim stromverbrauch scheinbar leider nahezu keinen unterschied; es sollte nicht kaufentscheident sein.

ich sage immer noch die sehr leise Asus x1950pro.

cYa

Zurück
Oben