1blu: Massive Netzwerkprobleme?

Ein Bekannter fragte mich, ob ich ihm bei seiner Wordpress-Installation helfen kann. Das Backend und auch das Frontend würde immer wieder hängen. Teilweise müsse er Chrome komplett neustarten um wieder arbeiten zu können. Also habe ich mir das Ganze mal ein wenig angesehen und smokeping auf den Host (Linux-V-Server) angesetzt. Und das sieht richtig übel aus. In den letzten 3 Stunden im Schnitt 3% Paket-Verluste und in der Spitze 47%.

smoke-1blu.png

Der Server ist nicht ausgelastet und idled primär vor sich hin:

munin-1blu.png

Habe vom selben Monitoring-System (steht in den USA, deshalb bei beiden >100ms Ping-Laufzeiten) auch mal einen Ionos-V-Server, der ebenfalls unter Linux läuft, gemessen und der sieht herrvorragend sauber aus, mit 0% Paketverlusten:

smoke-ionos.png

Kann jemand bestätigen, dass 1blu öfters solche Probleme hat? Mir wurde gesagt, dass das Problem mit den hängenden Wordpress-Seiten schon länger existiert.

Hast du schonmal direkt bei 1blu nachgefragt? Wäre mal so meine erste Idee wie ich dieses Problem angehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Autokiller677 und Gamienator
Da höchstwahrscheinlich, wie bei vielen Dienstleistern, erst mal wieder die übliche "uns ist nichts bekannt"-Meldung kommen wird, wollte ich schon mal vorab hier nachfragen. Denn die Symptomatik besteht laut Aussage schon mehrere Wochen, wird also wahrscheinlich kein temporäres Problem sein.

dann würde "Chrome neustarten" ja nichts bringen

und bei ne VPS kann auch die konfiguration ne rolle spielen

würde ja fragen ob die drops auch im rettung system so kommen, aber als ich 1blu mal ausprobiert hatte mit den 1€ server... da hatten die kein rettungs system jedenfalls kein brauchbares

anderen hoster probieren und umziehen

Wenn dem Dienstleister nix gesagt wird weiss der nix und tut auch nix.

Funk den an und gleich die hübsche Grafik mit dazu. @nachtwächter123

Das ist ein V-Server der Shared ist und jemand anderes auf dem Server lastet den physischen Server einfach aus und es bleiben keine Ressourcen für dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
@Mordi ich hatte vor ein paar Jahren für 2 Monate bei den ein V-Server und ähnliche Probleme. Die Antwort der Hotline war "es ist doch Shared und ich sollte auf Dedicated umsteigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, ThoZim und JumpingCat
Ja, das ist das bekannte Problem von vServern. Ich hatte bisher Glück mit meinen, bin aber irgendwann bei Netcup auf nen Rootserver weil er so günstig ist.

Dennoch, mit dem Pressure Stall Information Interface lässt sich ganz gut herausfinden wenns wirklich IO/CPU/Memory Probleme gibt. Netzwerk natürlich nicht direkt.

Nichtsdestotrotz wäre der 1blu Support meine erste Anlaufstelle.

Also ich kann nur sagen, ich hab ein paar Wordpress-Seiten auf nem 6€ Strato Linux V-Server und der läuft pfeilschnell.

Edit: Ist vlt. einfach auch das Routing zwischen deinem Monitoring-Server in den USA und 1blu mist?

Zurück
Oben