1gb arbeitsspeicher - ram weiter aufrüsten?

burger939

Newbie
hallo
Ich stehe grad vor der Entscheidung ob ich meinen Arbeitsspeicher weiter aufrüsten soll. (Nochmal 2 512-mb-module (die Gleichen))

mein momentanes system:
abit av8 (sockel 939)
amd x2 4200+
2 x 512 mb ddr400 cl 2,5 kingston
asus 6800ultra

Würde es sich lohnen auf 2 gb aufzustocken?
Was mich noch intressieren würde. Ich habe davon gehört dass sich der Ram auf ddr333 runtertakten wird, wenn ich alle 4 Ram-Steckplätze verwende. Stimmt das und würde das viel Leistung kosten?

Vielen dank im Vorraus
MFG Burger

Hi,

würde es sich lohnen... naja DDR400 würde ich nicht mehr kaufen. Zu Frage 2 ja bei einigen Board kommt das vor aber du hast dann kein Dual-Channel mehr bei 4-Slots. Wie lange willst du dein System noch benutzen? Wenn du 2008 aufrüstest würde ich warten aber wenn das noch Zeit hat (1-2 Jahre und noch evtl Vista) dann ja.

Wenn du suchst, findest du ggf. noch welche die SingleSided sind.
Dann klappt auch Dual-Channel und DDR400.

Hatte ich bei meinem alten Board auch so gemacht und es lief einwandfrei.

in einem Benchmark würdest du den Leistungsverlust sehen können. In der Praxis wohl eher nicht. Lohnen tut sich mehr RAM immer. Aber bei dir kommt es drauf an wann du komplett umrüsten wirst. DDR1 ist nun mal teurer als DDR2.

Okay dann werde ich wohl den Ram aufrüsten, nehme dann nochmal 2 von den gleichen wie ich schon drin hab :). Werde mein System noch ne Weile benutzen.
Mindestens bis 2009.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Zurück
Oben