1GB DDR2-800 für 15-17€, wer braucht schon was teueres?

M-O-R-P-H

Ensign
Servus,

gehen wir mal von einem Intel System mit Core 2 Duo/Quad aus (rockt zZ. einfach) ;)
hier bringt ja bekanntlich hoher Speichertakt und Niedrige Timings keinen nennenswerten Performance-Schub.
DDR2-800 im Dual-Channel reicht um auch nen FSB von 333Mhz zu "sättigen".

Und wenn man beim Übertakten den Speicher synchron mit dem FSB anheben will,
kommt man sehr selten über 500Mhz Speichertakt.

Als Beispiel die zwei aktuellen Preis/Leistungs Knaller:
E6750: Takt 2667Mhz, FSB 333Mhz, Multiplikator 8 > 500Mhz FSB > 4Ghz!!
Q6600: Takt 2400Mhz, FSB 266Mhz, Multiplikator 9 > 500Mhz FSB > 4,5Ghz!!!

Da man diese Taktraten mit bezahlbarer Kühlung wohl eher nicht erreicht,
reicht Speicher locker aus der 500Mhz packt.

Im speziellen nenne ich den takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805).
Dieser ist auch hier in der Arbeitsspeicher Kaufberatung erwähnt und packt laut pcgh und planet3dnow 500-520Mhz.
Und kostet im günstigsten Fall nur 15,77€

Sprich: Für 63,08€ erhält man 4GB Speicher, der für ein aktuelles und bezahlbares System absolut ausreicht!
Es gibt noch mehrere Module in dieser Preisklasse, von denen einzelne eventuell auch lohnenswert sind.

Warum gibt es dann so viele Leute, die unbedingt was "besseres" haben wollen ???:confused_alt:
Klärt mich auf :D

Wozu kaufen sich manche Menschen einen Ferrari oder Bentley? Ein ordentlicher Audi S3 reicht doch auch aus und kostet fast nur einzehntel.
Weil Menschen mit Geld sich gerne was teures und exklusives kaufen und weil die Heatspreader der teuren Speicherhersteller so schön glänzen ;)

333x8 = 2664MHz, dafür reicht 667MHz Speicher OC möglicherweise bis 800MHz oder höher
400x8 = 3200MHz, dafür reicht 800MHz Speicher OC möglicherweise bis 900MHz oder höher

Ich habe jetzt 1066MHz RAM eingebaut, vorher hatte ich 667MHz.
Dadurch kann ich beim OC das Limitieren durch den RAM ausschließen.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
@Zak McKracken:
Laut deinem Sysprofil läuft dein FSB mit 430Mhz. Dafür reicht dir Speicher mit DC der 430Mhz real taktet.
Das wäre dann DDR2-860 > und das packt wohl jeder DDR2-800 Riegel :rolleyes:
Warum dann DDR2-1066 statt dem VIEL günstigeren DDR2-800?

@Andi Macht:
Naja mit dem Speicher fährste ja nicht durch die Gegend, und bei nem Ferrari oder Bentley kannste doch eigentlich davon ausgehen,
dass sie zumindest irgendwelche Qualitäten haben die man bei einem Audi S3 nicht nutzen könnte, oder?
Z.B. nen Ferrari mit höherer Leistung oder extra Luxus Bentley :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher 667MHz Speicher, der Umstieg auf 800MHz Speicher hätte sich meines Erachtens nicht gelohnt.
Ich habe auch noch die Möglichkeit mit dem RAM-Teiler herumzuexperimentieren.

Gruß.

Kurze Zwischenfrage, hatte den gleichen Gedanken.

DDR2-800 reicht doch dicke, wenn man beispielsweise nen e6600 mit max. 3,6GHz betreiben will und selbst das machen ja nicht alle. Oder seh ich da was falsch?
Werde mir denk ich 4x1GB von dem takeMS Speicher kaufen für gut 70€inkl. Versand :freaky:

tja, wären die speicherpreise vor 1 1/4 Jahren mal so niedrig gewesen, dann hätte ich mir anstelle von 2gb für 300 € auch lieber 4gb für 70 € gekauft... *heul*

@daplaya20:

Für nen E6600@3,6GHz brauchste nen FSB von 400Mhz (400Mhz*9).
Lässt du den Speicher 1:1 mit dem FSB laufen, musst du den DDR2-800 Speicher nicht einmal übertakten.
Und wie gesagt, erkennbar mehr Leistung würdest bei höherem Takt nicht wirklich bekommen,
schließlich lässt man den Speicher im Dual-Channel Modus laufen.
Reicht also Dicke. :)

Jo, so hatte ich das auch vor. Hab damals auch leider über 200€ für teure Cellshock-Speicher ausgegeben, naja, aber wenn das so günstig ist, muss man jez einfach kaufen. Meine alten verkauf ich dann bei Ebay oder hier, mal sehen.

Bei vielen teure(re)n Speichern ist es so das qualitativ bessere Chips verbaut werden, sodass Stabilität und Zuverlässigkeit steigen.
Soll jetzt zwar nicht heißen das man mit nem 15€ riegel kacke kauft aber ein qualitativer unterschied dürfte zwischen nem Infineon mit Infineon Chips und nem GSKILL mit Microns schon sein :rolleyes:

Mh... Also ich muss sagen ich habe bei meinem Bruder 4x1024er von Aeneon verbaut, die laufen alle wie geschmiert und klar sind die Chips nicht so toll... aber wenn die TakeMS wirklich bis 1066 MHz gehen .... sau geil.... ich hatte überlegt mir ein neues Mobo + neue CPU zu kaufen + 2/4GB DDR2 800 ^^ aber habe nun erstmal zu einem X2 3800+ gegriffen, welchen ich mit meinem Scythe Mine hoffentlich noch n bisschen übertakten kann ^^ :)

D34th_0f_4LL schrieb:
Warum gibt es dann so viele Leute, die unbedingt was "besseres" haben wollen ???:confused_alt:
Klärt mich auf :D
Weil der takeMS im 4GB Pack extrem schlecht läuft - das sind zB die OC-Fähigkeiten der Microns,
die auch mit 4GB oft noch die 500er packen, hängt aber stark vom Board ab.
Werd sie mir wohl trotzdem holen, da es mitm Geld knapp aussieht und ein Q6600 eh nen 9er Multi hat...bzw. das DFI den RAM asynchron takten kann.

@Death of all
Der Unterschied liegt in 99.99% der Fälle ausschließlich in den OC Fähigkeiten.
Ich konnte inzwischen 2 Kits mit Microns, 1 mit Powerchip, 1mit irgendwas drunter und 1 Aeneons testen, Unterschiede NUR beim OC.

Edit:
Noch ne Frage hätt ich - wozu dieser Thread?
Hier steht das gleiche in grün, was ich den Leuten Tag für Tag in dem Ratgeber zu vermitteln versuche.

Zuletzt bearbeitet:
Im speziellen nenne ich den takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805).
Dieser ist auch hier in der Arbeitsspeicher Kaufberatung erwähnt und packt laut pcgh und planet3dnow 500-520Mhz.
Und kostet im günstigsten Fall nur 15,77€

Abgesehen davon, dass es bei einer Vollbestückung noch einmal anders aussieht. Wer sagt denn, dass jeder Riegel, den Du kaufst, auch die 500Mhz schafft? Klar, die wenigsten "benötigen" OC-Ram mit Microns, aber man hat drei Vorteile: bei mittelhohen Taktraten kann man noch bei Bedarf die Timings anziehen, und man hat fast immer noch Luft nach oben, sofern man noch das eine oder andere Quäntchen herauspressen will. Der dritte Vorteil ist das Skalierungsverhalten bei Spannungserhöhungen. Entsprechende Riegel vertragen einfach mehr Saft und profitieren auch davon, und das sogar schon fast berechenbar.

D34th_0f_4LL schrieb:
Bei vielen teure(re)n Speichern ist es so das qualitativ bessere Chips verbaut werden, sodass Stabilität und Zuverlässigkeit steigen.
Soll jetzt zwar nicht heißen das man mit nem 15€ riegel kacke kauft aber ein qualitativer unterschied dürfte zwischen nem Infineon mit Infineon Chips und nem GSKILL mit Microns schon sein :rolleyes:

was bringt das dem otto-normal-user bei dems eh auf standardtakt läuft?!

mein fall zb...:
e6600 läuft auf 3,2ghz....8x400
fattich
hab die standard mdt-dinger drin...

wüßte nicht wozu ich microns brauchen könnte...

aber jedem das seine...
ich brauch auch keine raptor um windows zu starten...

wer spaß dran hat und es als hobby sieht darf natürlich gern mehr ausgeben...
da geh ich lieber mit madame lecker essen.....

Weil der takeMS im 4GB Pack extrem schlecht läuft - das sind zB die OC-Fähigkeiten der Microns,
die auch mit 4GB oft noch die 500er packen
willst du damit sagen, dass ich mit meinen 4gb ram glück hatte?
denn es sind garantiert keine microns und sie packen die 500mhz auch.
ich sehe es aber genau so, wie der threadersteller.
diesen extrem teueren ram braucht nicht jeder, wenn dann nur leute mit nem e6300 oder e6550, die ihn auf >3,5ghz übertkaten wollen..

@Saturas: ich hab mir vorher natürlich deinen Guide durchgelesen, saubere Arbeit!
Ich hab mich lediglich gefragt wieso du den TakeMS bei geringem OC hingesetzt hast.

Gibts irgendwo Nachweise dafür, dass Speicher wie der von takeMS im 4er Pack instabiler wie 4 Riegel anderer Hersteller sind?
Das kommt doch eher aufs Board an...
Gehen wir von einem Gigabyte P35-DS4 Rev.2 aus ... (mein aktueller Favorit :))
Hier gibts ne bisherige Liste *klick*, hab aber nix mit dem TakeMS gefunden.

Muss mal gucken, glaube bei AF oder im HWL gelesen zu haben.

Af, Hwl?

Zurück
Oben