1GB, Radeon HD5870 v Powercolor Pc stürzt ab.

P3rito

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe die 1GB, Radeon HD5870 von Powercolor läuft auch alles super,bis auf ein "kleines Problem".
Ab und zu beim Spielen in 3D hängt der PC sich mit einen Farbigen Bildschirm auf , der war mit Vista 64 so lila mit streifen und nun mit Windows 7 64Bit Braun und streifen.
Die Streifen sind alle mit genauen abstandt zueinander.

Nach einen reset Spiele ich weiter ohne Probleme,also kann ich den fehler nicht herbeischwören.

Mein PC hat einen 2,66 Quad core und 4G 1333 ram von OCZ
das Board ist von Gigabyte GA-X48-DQ6.

Das war mal der Snogard Gamer mit 2 3870x2 Grafikkarten.

Das netzteil ist eins mit 750 Watt

Leider bin ich nicht so fitt in solchen sachen und kann es nur so darbieten.

Sitze grade auf der Arbeit so kann ich keine Tools zum auslesen benutzen.

Habe gestern abend Windows 7 installiert und den neusten Treiber auf der Amd Seite runtergeladen.
Keine Ahnung ob schon der 9.10 ist .

LG Peri

Deine Beschreibung der Bildfehler lässt fast zu 100% auf einen Grafikkartendefekt schließen.

Lad dir mal das Tool "Furmark" (nicht mit Futuremark verwechseln) und lass den PC damit ca 30min im Stabilitätstest laufen. Sollte es dabei auch zu Abstürzen oder Bildfehlern kommen, dann ist deine Grafikkarte defekt -> zurück schicken.

Gruß
Christian

Also wenn du zuhause bist erstmal ein paar Tests machen.
Kann aber auch sein das du den Treiber Hotfix für die 5000 Reihe vergessen hast zu installieren.

Hi!

Danke erstmal für die Antworten.

Den Hotfix habe ich nicht installiert , gut zuwissen :) .

Das Testprogramm werde ich heute Abend dann mal laufen lassen.
Das ist doch Prog mit dem Würfel oder?

Muss bei den nun Offiz. Treiber der Hotfix auch noch installiert werden oder ist es dann damit erledigt.?Habe gestern um ca 18 uhr den neusten Treiber geladen, war der neue Offi Treiber da schon online?
Zu der Antwort mit dem Grafikkarten defekt , ich kann stdlang spielen ohne Bildfehler nix Zb Cysis in Sehr Hoch 1650x1050.

Dieser fehler sieht aus wie damals wenns mit AGP Port probs gab :) .

Das Netzteil ist aufjedenfall ein Marken Netzteil da waren vorher 2 3870X2 Grafikkarten eingebaut steht dick 750W drauf(ja weiss ich sagt nix aus ) und ist ein schwarzes. Ok verschleissteil ^^.

Vor der 5870 hatte ich eine Zotac 280 GTX drinne und da nach einer Zeit unter Vista 64 oft Blaue Bildschirme.
Seit der neuen Graka sind die Schirme weg aber wie gesagt nun diese Farbigen (selten).
Entweder Netzteil verschliessen mittlerweile oder Mainbord kaputt .
PC war im PC laden habe angeblich belastungstest und so gemacht (280 GTX war noch eingebaut) ,dort keine fehler.

Zuhause angeschlossen zack blauer Schirm.

Vielleicht sollte ich mal neuen Speicher kaufen *grübel*........ich weiss echt net weiter.

Das messen der 12v leitung kann ich net weil absolut keine ahnung.

Und ich sagte noch zur meiner Frau ich kaufe mir einfach einen neuen PC.......ok war nicht begeistert hehe ;)
Lg Peri

Zuletzt bearbeitet:
@P3rito:
Hatte auch dieses Phänomen, nachdem ich meinen PC mit Win7 verschönert habe, hatte es als Upgrade von Vista Ultimate gemacht. Danach komplett neuinstall, danach waren die Probleme weg, bis ich ein Prog von O&O drauf gemacht habe, danach auch immer wieder solche Freezes ohne Bluescreen, Prog wieder runter, über Wiederherstellungspunkt, und seitdem keine Probleme.
Sehe gerade, daß zwischendurch eine NVidia drin steckte, d.h. auch die tReiber installiert waren. Das führt oft zu Problemen, auch wenn die treiber deinstalliert wurden, weil irgendwelche Reste noch da sind.
Das beste ist dann eine komplette Reinstallation.
Gruß
9pinking

Ja, habe den PC neuinstalliert mit Vista 64 und Gestern abend nochmal mit Windows 7.

Ach der Ring jo kenne ich ,habe ich mal die 280GTX mit getestet.
Werde ich heute Abend mal in HD auflösung im Fenstermodus laufen lassen und dazu die Temps überwachen.

Denkemal Stab. Test für 30 minuten sollten reichen.

Lg Peri

Hi!

'Habe das Problem wohl gelöst.
2 x 2GB DDR 3 Ram neu rein , und seit 3 Tagen keine Screens mehr.

Lg P3ri

Nun ich habe ein anderes Mainboard, aber eben auch X48 Chipsatz. Mit OCZ habe ich es auch nicht stabil zum laufen gebracht - aber Streifen wie Du beschrieben hattest, hatte ich nicht. Bei mir gab es Freezes bzw. Bluescreen!

Hallo!

Ja, ich hatte auch mit Vista 64 BlueScreens erst vereinzelt und dann nach Wochen immer öfters.
Neue Grafikkarte rein zack Bluescreens, Betriebsystem nun Windows 7 64 Bit und anstatt der Bluescreens diese Farbigen Freezes , bei wow rosa bei Crysis braun.

Habe mir in der Apoteke nun von cn Memory den Ram gekauft (sehr billig bekommen)
und nun läuft alles bis jetzt.

Ok, OCZ ram war glaub ich was schneller da stand was mit 7 7 7 und der cn ram hat 9 9 9

Aber egal das ist es mir Wert :) da ich alles wunderbar spielen kann ohne Abstürze.

Lg P3ri

Zurück
Oben