1GHz TBird rennt nur mit 750MHz

MasterAce

Cadet 3rd Year
1 gig Tbird rennt nur mit 750

Moin!
Ich hab das problem das meine
Cpu ( 1 gig Tbird C 266) nur mit 750 mhz rennt :(
Neuestes Bios is drauf und die 4 in 1 Treiber auch,
und trotzdem is das ding immernoch langsamer alsn 600er Intel :(

Mein System:
MSI K7T-Turbo
Asus V7100 GF2MX
320 MB Ram
Sound Blaster Live! 1024
100 gig Western Digital

Original erstellt von Bombwurzel
Stell deinen FronSideBus (FSB) auf 133MHz, dann läuft der Prozzi auch mit 1GHz.

hmn ja aber wie mach ich das?
im bios oder aufm board?
Wennich im bios was am multiplikator umstell geht garnix mehr..fsb habbich keine ahnung was genau das is...sorry aber ich hab echt kaum ahnung von sowas :(

sorry dass weiss ich jetzt nicht genau aber wenn dein board jumper hat solltest du dein handbuch des motherboards zur seiten nehmen und da kannst du dann ganz kinderleicht die stellung der jumper für den 133er FSB herauslesen.
hast du keine jumper aufn board musst du das problem vom bios aus lösen.
ich habe noch keine msi board gehabt und weiss jetzt auch leider nicht wie das bios eines msi boards ausschauen tut.

Bei MSI im normalfall immer übers BIOS, Hardware Monitor Setup wählen und dann CPU FSB Clock auf 133Mhz stellen, is ganz einfach.:D

Hey!

Suche mal in Deinem Bios nach der "DRAM Frequency" bzw. "CPU Frequency". Wenn dort "100" eingestellt ist, musst Du sie auf "133" erhöhen. Das geht in der Regel über das Bios. Manchmal musst Du auch die Jumper auf dem Board umsetzen. Bei den neuen Boards ist die Regel aber das Bios.

MfG, Ricky

Hi, Du solltest natürlich auch Speicher haben, der den FSB 133 unterstützt. Mit PC 100 Chips wirds wohl Probleme geben diese auf 133 MHZ laufen zu lassen.werkam

Original erstellt von werkam
Hi, Du solltest natürlich auch Speicher haben, der den FSB 133 unterstützt. Mit PC 100 Chips wirds wohl Probleme geben diese auf 133 MHZ laufen zu lassen.werkam

oh...ich merk gerade dassich noch 100er Rams drinhab gemixt mit 133ern :( thx!

Trotzdem kannst du den Prozessor mit 133MHz FSB laufen lassen. Nur den RAM eben auf 100MHz stellen und die CPU auf 133MHz.

Der KT133A-Chipsatz auf deinem Board unterstützt nämlich eine asynchrone Taktung von RAM und CPU

Dann wird sich das Problem gelöst haben, oder?
werkam

hmn ne also
wennich im bios den fsb oder den multiplikator veränder bootet der rechner nich...er lädt nichma das bios!
wennich das aufm board mit jumpern machen muss gilt es das handbuch zu finden :(

ahhhh habs jetz endlich :)
man konnte nur aufm board mit jumper den fsb ändern..thx an euch alle!!! :D :)

Auch wenn das Thema was älter ist, denke ich mal, dass meine Frage noch hier reinpasst...

Also: Meine CPU rennt mit 1000 MHz, aber ein CBler, weiss nicht mehr genau welcher, meinte mal zu mir, ich könnte genau wie er seinen Athlon TB B(!) auch mit 133 MHz FSB-Clock betreiben. Kühlung ist ausreichend vorhanden. Nur: Auf dem Mainboard (Shuttle Ak31 Rev. 3.1) gibt es keinen extra Jumper hierfür. Auf der Support-Homepage stand nur, dass wenn man eine CPU mit 133 MHz FSB hat, man bei "CPU Clock" 133 einstellen soll. Da ich aber nirgends eine Option extra für den FSB sehe, mache ich mir Sorgen, dass wenn ich da nun 133 einstelle, meine restliche Hardware abraucht :D Ausserdem weiss ich nicht, ob das die CPU aushält, aber wenn andere das auch machen, muss das ja theoretisch bei mir auch gehen ;)

Hab da eine Vermutung: Es kann natürlich sein, dass wenn ich 133 einstelle, der Rest normal bleibt und erst bei 134 und mehr auch andere Komponenten mit 1 MHz oder mehr schneller laufen.

Kennt sich jemand speziell mit dem Mainboard aus oder kann Rat geben ?

Danke im Voraus

Ich finde das zwar jetzt erst, aber besser spät als nie. :)
Prinzipiell kannst du das machen, wenn dein Board schlau genug ist, den Teiler, also das Verhältnis von FSB und PCI-Takt auch umzustellen. Von 1/3 (also 33/100) müßte der ja dann auf 1/4 (33/133) gestellt werden. Bleibt der Teiler auf 1/3, betreibst du deinen PCI-Bus auf 44,3Mhz, was dir sehr wahrscheinlich irgendwas durchbrennen läßt.
Also frag mal bei Shuttle an, ob ihr AK31 so pfiffig ist, den Teiler selbsttätig anzupassen. :)

P.S.: Bei manchen Mainboards gibt es im Bios sogar einen Schalter für den Teiler, aber afaik geht das bei Shuttle nicht.

Danke für den Tipp, aber ich habe bereits logisch geschlussfolgert: Es gibt nur die CPU-Clock Option, was anderes gibt es nicht, um FSB usw. umzustellen. Also einfach auf 133 gesetzt und Multi auf 7,5 und voilá: Immernoch 1000 MHz.

Allerdings habe ich das dumme Gefühl, dass Seti seitdem langsamer rechnet :(

Zurück
Oben