1mal 6pol PCI-Expresstecker zu wenig

HerrX

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor ein paar tagen eine neue Grafikkarte geauft, die R9 290, davor hatte ich eine GTX 550ti. Das Problem ist für den Betrieb der 290 fehlt mir ein 6 pol PCI-Expresstecker. Ich habe eigentlich nicht sonderlich Lust mir ein neues Netzteil zukaufen und habe daher nach Alternativen gesucht, dabei bin ich auf Adapter gestoßen einmal SATA zu PCI-E http://www.amazon.de/poliges-Grafik...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YJU9RIMEUNF2 und einmal 2X HDD/DVD zu PCI-E http://www.amazon.de/poliges-Grafik...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YJU9RIMEUNF2.

Könnt ihr die Empfehlen, wenn ja welchen oder muss ich mir nen neues Netzteil kaufen.

Gruß Freddi

/////
Anhang anzeigen 471110
Das das aktuelle Netzteil

und mein NT favoriet währe PURE POWER L8 | 500W http://www.bequiet.com/de/powersupply/389

Und meine restlichen Daten sind

CPU: Amd Phenome X4 960T
RAM: 2*2GB
GraKa: r9 290
2*SATA
5*Lüfter

Laut BeQuiet Strom Kalkulator 380Watt empfiehl 400W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall hat das schon einen Grund, warum das Netzteil nur einen PCIe-Stecker hat.

Um welches Netzteil handelt es sich genau (Typ oder Foto vom Netzteilaufkleber)?

HerrX schrieb:

Welches hast du denn jetzt? Nicht so viele Infos, sonst könnte dir noch geholfen werden...

Ne, im Ernst, die 290 ist schon ein richtiges Kaliber, die kann man nicht mit jeden x-beliebigen Chinaböller betreiben.

Nun - ein Netzteil sollte schon die passenden Anschlüsse für die verbaute Hardware haben.

Wird ein teurer Spass wenn das NT die schöne, neue Graka mit über den Jorden nimmt.

Was für ein NT hast Du denn?

Ich empfehle ausdrücklich ein neues Netzteil zu kaufen...und bitte keinen Chinaböller.
Einfach aus dem Grund, daß der Hersteller nicht vorgesehen hat eine Grafikkarte mit mehr Strom als über einen Stecker läuft, zu versorgen.

Und bitte lass die Finger von solchen Adaptergeschichten, sie verursachen oft mehr Probleme als sie lösen wenn man sie bei solchen Sachen wie der Stromversorgung von Grafikkarte oder CPU benutzt. HDD-molex und FDD zu Sata geht ja noch, aber nicht bei den Strommengen die Deine Grafikkarte braucht.

Hier findest du ein paar empfehlungen und ein paar NoGo´s.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit diesen Adaptern. Brauchst du dir kein neues Netzteil kaufen, sofern stark genug.

IMG_20150129_200230.jpg
Das das aktuelle Netzteil

und mein NT favoriet währe PURE POWER L8 | 500W http://www.bequiet.com/de/powersupply/389

Und meine restlichen Daten sind

CPU: Amd Phenome X4 960T
RAM: 2*2GB
GraKa: r9 290
ich glaub ich hab irgendwas vergessen??

Zuletzt bearbeitet:
Äh... das ist ein SYSTEM POWER 450, wenn das Bild von deinem Netzteil ist.

Das sollte laut Hersteller eigentlich zwei PCI-E (6+2) Stränge haben.

Die 6+2 PCI-E Stecker passen auch in den 6-pol PCI-E Steckplatz der 290. Meist lassen die 2 zusätzlichen nur angeklipst und wenn nicht, kannst du sie auch einfach überstehen lassen.

Nein ... nur 1x, denn es ist das S6, nicht das System Power 7!

Also die 432 W Gesamtleistung sind für eine R9 290 m. E. schon grenzwertig. Zumal das S6 noch eine Ecke schlechter als das aktuelle System Power 7 ist. Probleme haben beide mit der Spannungsregulierung bei den starken asymetrischen Lasten, die eine R9 290 fabrizieren kann.

Würde auch zum Neukauf raten.

Das L8 500 W basiert aber auf der gleichen Plattform wie die System Power 7 und ist zu teuer für das gebotene ... es gibt natürlich für jede Preisklasse etwas: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1147735&cmp=861223&cmp=1035130&cmp=1015785&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1165357

Die letzten beiden wären hier natürlich der beste Kompromiss aus Lautstärke, Qualität und Effizienz.

Warte mal bis 21 Uhr, dann gibt es bei ZackZack.de das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ... das gab es vor 2-3 Wochen dort schon mal und zwar für 39,99 Euro.

Wird zwar unter Last etws lauter, aber Toptechnik und für den Preis wäre es super ... musst mal schauen ab 21 Uhr ...

Es ist ein älteres S6, kein neues S7. Daher stimmt 1x6+2-Pol schon.

Auch wenn ich Adapterlösungen bei HighEnd-GPUs eher kritisch sehe, käme es wohl auf einen Versuch an. Von OC der CPU oder der GPU rate ich jedoch bei dem NT ab.

PS: Liegt ein Molex-PCIe-Adapter der R9 290 bei?

jurrasstoil schrieb:
Äh... das ist ein SYSTEM POWER 450, wenn das Bild von deinem Netzteil ist.

Das sollte laut Hersteller eigentlich zwei PCI-E (6+2) Stränge haben.

Die 6+2 PCI-E Stecker passen auch in den 6-pol PCI-E Steckplatz der 290. Meist lassen die 2 zusätzlichen nur angeklipst und wenn nicht, kannst du sie auch einfach überstehen lassen.

:D schön wärs ist aber eine Genration älter und hat daher nur einen 6+2 PCI-E
Ergänzung ()

Wie hoch ist den die Gefahr das die GraKA kaputt geht bei solchen Adaptern.

PS das einzige kabel was bei liegt ist glaub ich 2*6PCIE zu 8PCIE

Ich hatte sowas auch mal gemacht mit einem ganz ollen 400 Watt Seasonic Tornado Netzteil ohne passende Stecker und einer AMD HD 5770. Hat wunderbar funktioniert...aber mit so einem Brummer wie der R9 290 würd ich mir das 3x überlegen.

Ich denke, der Graka kann da nichts passieren, es wird sich das Netzteil abschalten wegen Überlastung. Trotzdem wär's mir zu heikel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso hier alle immer meinen, das man ein neues Netzteil braucht?

Falls sein NT mit Adapter und der GK nicht laufen sollte. Könnte er sich immer noch ein neues holen.
Präventiver Neukauf ist finanziell gesehen absoluter nonsense.

Nando. schrieb:
Nein ... nur 1x, denn es ist das S6, nicht das System Power 7!

Also die 432 W Gesamtleistung sind für eine R9 290 m. E. schon grenzwertig. Zumal das S6 noch eine Ecke schlechter als das aktuelle System Power 7 ist. Probleme haben beide mit der Spannungsregulierung bei den starken asymetrischen Lasten, die eine R9 290 fabrizieren kann.

Würde auch zum Neukauf raten.

Das L8 500 W basiert aber auf der gleichen Plattform wie die System Power 7 und ist zu teuer für das gebotene ... es gibt natürlich für jede Preisklasse etwas: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1147735&cmp=861223&cmp=1035130&cmp=1015785&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1165357

Die letzten beiden wären hier natürlich der beste Kompromiss aus Lautstärke, Qualität und Effizienz.

Warte mal bis 21 Uhr, dann gibt es bei ZackZack.de das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ... das gab es vor 2-3 Wochen dort schon mal und zwar für 39,99 Euro.

Wird zwar unter Last etws lauter, aber Toptechnik und für den Preis wäre es super ... musst mal schauen ab 21 Uhr ...

PLOP und 39€ :)

Ok, und wenn es mit dem Adapter nicht geht, kann dabei auch nichts kaputt gehen oder wie?

Wurde ja schon gesagt, dass er es testen kann ... m. E. kann man nach der Investition in eine R9 290 schon ein neues Netzteil kaufen.

Das S6 ist ja auch nicht das neueste und soll sicher 2-3 Jahre dann mit der R9 290 durchhalten ...

Ob allerdings das von B500 von Conrad besser ist? Naja ... ist ein absolutes Einsteiger-Modell.

Wie ich vorhin schon schrieb: Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W für 39,99 € (+4,95€ Versand) bei ZackZack: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=26904

(genau .... Plop)

Wenn er einen LC Netzteil hätte mit 350W würde ich es noch Verstehen. 450Watt von einem Namehaften Hersteller sollten hier genug sein.

@HerrX da kann nichts passieren. Entweder es reicht und alles funktioniert, davon gehe ich aus. Oder es reicht nicht und du bekommst maximal System abstürze.

Zurück
Oben