1st WaKü PC zusammenstellen (Neu/Kalt/Leise/Schnell/Nice)

Magicians1313

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
24
Hallo Leute,

ich hab jetzt lange gewartet, aber 2018 würde ich gerne meinen ersten custom WaKü power PC zusammen bauen. Aber ich brauche etwas Beratung.

1000 DANK im Voraus =)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

• Welche Hardware habe ich genau? -> Siehe unten.
• Wie groß ist mein Gehäuse? -> Neu, und noch nicht entschieden.

2. Was möchte ich erreichen?

Ich möchte auf meinem 65“ OLED LG TV und 27“ Monitor, 4K Spiele wie Witcher3 und Star Citizen spielen, da dies in meinem Wohnzimmer ist, wäre es cool wenn der PC noch cool aussieht und mit Beleuchtung sieht es besser aus, muss aber abschaltbar sein, falls sie beim einem dunklen Raum stört.
Ich möchte overclocken und die maximale Leistung bekommen, aber der PC/Kühlung darf nicht zu laut sein um stark zu stören (normal ist ok). Externer Radiator ist kein Problem, aber da ich mich noch für kein Gehäuse entschieden habe ist das noch offen.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Hab keins jetzt.
Ca. 3000EUR für die PC Hardware und zwischen 500 und 1000 für die WaKü ist ok, aber kenne mich mit den Preisen für die WaKü überhaupt nicht auf.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ja habe ich.


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
o Keine, aber komme aus der IT-Branche und baue meine eigenen PCs seit 20 Jahren.
o Ein Arbeitskollege hilft mir aber, da er total auf WaKü steht.

Mein neuer PC so weit:

Gehäuse: noch nicht 100% entschieden, da ich auch noch nicht sicher bin ob interne oder externe Radiatoren.
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero
CPU: i7-8700K
RAM: G.Skill 16GB DDR4 16GB DDR4 3200MHz Speichermodul - Speichermodule (DDR4, PC/server, 4 x 4 GB, Grau, Schwarz, Rot)
Gehäuselüfter: Da das Gehäuse noch nicht 100% steht, auch noch offen
SSD: Samsung 960 PRO MZ-V6P1T0BW Interne Solid State Drive (1TB)
Daten HDD: Meine alte 1GB HDD
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Ti SC Black Gaming 11GB DDR5X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W
Lichter oder LEDs für Beleuchtung: ???

Meine WaKü:
Pumpe:
Ausgleichbehälter:
CPU-Kühler:
GPU-Kühler:
(weiss nicht ob sich Motherboard oder RAM WaKü lohnt)?

Externer Radiator:
Lüfter (9x)
Anschraubtülle gerade:
Adapter 45°:
Adapter 90°:
Schlauch:
Kühlflüssigkeit (mit oder ohne Farbe):
Schnellkupplung:
Wasserablass:
Steuerung inkl. Sensorik plus dispay am Gehäuse:

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe mir auch schon den PC von even.de angeschaut in diesem Thread Beitrag #842.


Der gefällt mir sehr gut.
Es soll schick aussehen, leuchten wenn ich es will und sehr schnell sein, von der Lautstärke leise wäre cool ist aber nicht das wichtigste.

Fragen und Vorschläge immer her =) (Hauptsächlich, WaKü+Gehäuse+externe oder interne Radiator)
(Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge zum PC)

DANKE.

LG
Magicians1313
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Englisch gut ist würde ich dir empfehlen dich mal bei YouTube im Channel von JayZ2Cents um zu sehen, der macht SEHR viel bezgl. Wasserkühlung und da kann man sich teilweise gut einen Eindruck holen.

Was ich bisher raus geholt habe ist das Wasserkühlung nicht NUR Vorteile hat. Man muss sich auch des höheren Wartungsbedarfes bewusst sein. Was MICH aber vermutlich beim nächsten System (dieses ist mit AiO Wasserkühlungen abgelaufen für ein erstes Feeling) nicht davon abhalten wird.
Desweiteren konnte ich mitnehmen, dass es Entscheidungen gibt die man erst Treffen kann wenn man weiß was für ein Gehäuse man nimmt (hat es 5,25 '' Einschübe oder nicht) und auch andersrum, dass man teilweise Entscheidungen erst treffen kann wenn man weiß welche Wasserkühlungsteile man nimmt (Anzahl der Radiatoren usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Big Tower, wenn du auf 3.5" HDDs intern verzichten kannst, bekommst du zb ins Graphit 780T alles rein, 2x360 von HW Labs, dazu nen Heatkiller AGB von Watercool, Kühler Kryos Next / Heatkiller / Eisblock XPX, als Pumpe die D5/DDC oder Aquastream Ultimate. Ins Heck kannst du noch nen 140er Slim einbauen und Boden lässt du frei für AGB/Shoggy/Pumpe.

Gibt noch andere große Cases, das wichtigste ist genug Platz zu haben um auch noch Lüfter auf die Radis zu packen, gerade Front/Deckel kann da schnell eng werden.

Wenn meine ersten Messungen passen bekomm ich mit nem kleinen umbau auch noch die hdd käfige bei mir ins 780T rein und quetsch den Radi zwischen lüfter und hdd käfige, pumpe + agb sind dann 2-3cm unter der gpu nebem dem netzteil:E vorne 360/30mm, oben 360/54, hinten 140/30 dann passt auch der Airflow zu den HDDs, oben und hinten geht durch die Radis auch genug durch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Monaten auch meinen ersten WaKü Rechner zusammengebaut, war ungefähr Dein Budget, irgendwas zw. 3 und 4k.

Wichtig: Du solltest Dir im Klaren darüber sein, wenn es Hard-Tubing wird, dann bedeutet das nochmal RICHTIG Aufwand. Also ggf zusätzlich noch Werkzeugkosten, so war das jedenfalls bei mir - und dann: Zeit und vielleicht auch Anfangs ziemlich Frust, wenn das Biegen nicht so will wie Du wohl willst.

Ich würde persönlich auch empfehlen, Aulseseelektronik einzubauen - d.h. einen Aquaero, entweder einen 6 LT oder den 6er.
Dann bedeutet das natürlich auch, die entsprechend passende Pumpe zu kaufen, wie z.B. die Laing D5 mit den Schnittstellen zum Aquaero von Aquacomputer.
Dann noch 2 oder noch mehr weitere Temperaturmesspunkte, die sind aber nicht teuer. Ich habe noch ein Sieb eingebaut, da schreiben aber viele, dass es gar nicht nötig sei, wenn man die Teile vorher richtig sauber macht und von den Resten/Graten befreit.

Komplette Liste und Bilder siehe Link, Bilder sind aber nicht mehr ganz aktuell, weil nun noch etwas mehr Licht inkl. Schwarzlicht und blau-transparentes Liquid drinnen ist.

Sehr wichtig: Vergiss nicht, einen vernünftigen Punkt für das Ablassventil auszusuchen - und den Kreislauf wenn möglich auch so zu konstruieren, das es einen ordentlichen tiefsten Punkt gibt. Ich würde mittlweile am höchsten Punkt zusätzlich noch ein Entlüftungsventil einbauen, um das Ablassen zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und kühl wird erst möglich ab 2x 360mm oder besser 2x420mm Radiatoren.
Besonders mit 2x420 grenzt du deine Gehäuseauswahl extrem ein.

Die größte Freiheit hast du mit einem externen Mora. Damit ist das Gehäuse fast egal und um die Kühlleistung musst dir auch keine Sorgen machen.
 
Moin,

wenn du einen externen Radiator möchtest führt kein Weg an einem Watercool MO-RA3 vorbei.

D.h.
MO-RA3 420 LT
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
MO-RA3 420 Wall/Case Mounting oder MO-RA3 Stand - ACETAL
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)
4x Noctua NF-A20 PWM
= 410,- € ohne Anschussmaterial

So bist du bei der Gehäuseauswahl relativ frei. Ich würde den klassiker das Frachtal Design Define R6, ein Phantek Enthoo Primo oder, oder, oder nehmen

Das Gehäuse würde ich mit min. 360mm Radiatorenfläche bestücken für das Define bietet sich 2x 280mm an, damit hat man die Option auch mal ohne den MO-RA auf Reisen zu gehen (z.B. LAN-Party)

Für die Wasserkühlung

Pumpe:
Aqua Computer Aquastream XT (Ich würde die Ultimate nehmen, das Rot sieht besser aus und passt zum Maximus Design)
Shoggy Sandwitch zum entkoppeln

AGB:
Watercool HEATKILLER® Tube 150
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
HEATKILLER® LED Stripes - Size XS - RGB

VGA-Kühler:
Watercool HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL Ni-Bl
HEATKILLER® LED Stripes - Size XS - RGB

CPU-Kühler:
Watercool HEATKILLER® IV Basic , Pro oder Vollkupfer (Nach eigenen Tests, macht es kaum Unterschied, daher benutze ich nur noch den Basic bzw. würde nach der Optik gehen)

Steuerung:
Aqua Computer Aquaero 6LT

Macht für die Basis Technik so ca. 500,-

Anschlüsse/Fittinge nach Bedarf und passend zu Schlauch- oder Tube-Druchmesser. 2 Schnellverschlüsse für den MO-RA und ein T- oder Y-Stück und einen Kugelhahn zum Wasserablassen sollten auf jeden Fall eingeplant werden. Und es macht Sinn von jeder Sorte 1-2 extra zu nehmen, ebenso wie Stopfen und 1/4" Verlängerungen. Bei der Aquastream den Zu-/Ablauf anschluss nicht vergessen.

Einen Durchfluss- und mehrere Temperatursensoren sind auch praktisch.

Das Display für die Steuerung würde ich mir sparen, lohnt nicht. Hab zwar selber ein Aquaero 6 XT, aber nötig gewesen wäre er nicht und belegt einen 5 1/4" Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben