1TB 3,5 Zoll HDD entkoppelt Rauscht sehr unangenehm

• Ersteller Ersteller jann91
  • Erstellt am Erstellt am
J

jann91

Gast
Hallo ich habe ein Nanoxia Deep Silence 5 Gehäuse und nun eine Seagate Barracuda 3,5" 1TB 7200rpm Festplatte verbaut (entkoppelt).
Mein Problem ist, das das die Platte lauter ist alles alles andere in meinem System vorher haben mich die Lüfter auf niedrigster Stufe genervt und nun ist dort so ein Hintergrund rauschen (kein klackern). Nun wollte ich mal Fragen ist das normal bei 3,5" Platten, hatte vorher nur 2,5" 5200rpm und kann man dagegen etwas machen?

Grüße Jan

Ist Normal.

Du könntest die HDD mit Dämmmatten unten und oben verkleiden.
Hab ich auch gemacht und dann mit Gummiseil aufgehängt, alle anderen "Entkoppler" sind eh wirkungslos oder verschlimmern die Vibrationen.
Davor noch ein Lüfter mit 550 RPM und gut ist.

Anhänge

• HDDs.jpg
    HDDs.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist von HDD zu HDD unterschiedlich. Ich lege selbst sehr großen Wert auf einen möglichst leisen Betrieb und habe daher schon mehrfach Festplatten aus meinem System getauscht und durch leisere ersetzt. Meine aktuellen Festplatten (siehe Signatur - alle 5.400 RPM) befinden sich alle in einem Dämmkäfig (Silentmaxx HD-silencer - siehe Foto).

Wenn dir ein ruhiger Betrieb wirklich wichtig ist, dann würde ich die 7.200 RPM HDD gegen eine 5.400er oder wenn finanziell möglich gegen eine SSD tauschen. Bei den 5.400er würde ich dann nochmal vergleichen, denn auch innerhalb dieser Kategorie gibt es noch deutliche Unterschiede.

Anhänge

• IMG_20160413_112553.jpg
    IMG_20160413_112553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
HDD zwischen zwei Styroporschichten legen oder via Gummibefestigung aufhängen. Oder NAS kaufen und Daten auslagern...

edit: wenn du eh nur 1 TB brauchst, würd ich die Kohle in die Hand nehmen und eine SSD kaufen mit 1 TB.

es scheint wohl am Gehäuse zu liegen, die HDD ist flüsterleise außerhalb des Gehäuses.... Das ist echt schade

Dann entkoppeln!

Entkoppler sind physikalisch an eine gewisse Schwingungsfrequenz gebunden.

Offensichtlich schaffen es deine Entkoppler nicht dieses Geräusch zu trennen. Vermutlich das Laufgeräusch von den/dem Platten/Motor.

Eine andere Art der Aufhängung (weicher) könnte evtl. helfen.

Anscheinend ist das wohl beim DS5 nicht richtig durchdacht sehr sehr ärgerlich, schade

lel.PNG
Hier siehst du die Gumminoppen. Ich habe zuerst die HDD nach hinten hinaus schauen lassen,das habe ich nun geändert, dadurch hat sich minimal was geändert, aber leider ist das System etwa doppelt so laut wie vorher geworden. Wenn ich die HDD ausschalte ist alles sehr schön leise. Schade !

Für mich sieht das nach normalen Schrauben aus. Wie auch immer, entweder eine andere Art der Entkoppelung verwenden oder auf eine andere HDD, besser SSD umsteigen.

Auf bild 2 Siehst du die Gummiauflagen wenn keine Schraube reingedreht sind, diese sind auch nur bei den 3,5" Aufhängungen vorhanden.

Ich habe nun extra die 1TB HDD mit 7200rpm zum spielen gekauft.... eine 1TB SSD kommt für mich als azubi auch nicht ansatzweise in Frage was wäre denn eine andere Art zu entkoppeln?

Edit:// Problem teilweise gelöst, ich habe nun die Schrauben jeweils nur eine Halbe umdrehung hineingedreht, so das die HDD gerade so auf der Platte hält, nun ist alles etwas leiser, jedoch immernoch auffallend
Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufgeräusch kriegst du nicht entkoppelt.

Durch eine Entkopplung der Festplatte vom Gehäuse verhindert man die Übertragung von Vibrationen von der Festplatte auf das Gehäuse. Vibrationen von den HDD-Zugriffen, was ein lautes Rattern erzeugt.
Solche Schrauben mit Gummiringen dafür sind ein Witz.
Sobald die Festplatte irgendwie Kontakt hat mit dem Gehäuse mit einer Schraube, ist es nicht entkoppelt.
Und andere Lösungen sind oft auch kontraproduktiv. Z.B. solche Dämm-Gehäuse haben auch mit Schrauben/Schienen Kontakt zum PC-Gehäuse und durch die höhere Masse werden dann Vibrationen unter Umständen sogar stärker auf das Gehäuse übertragen.
Ich habe schon alle Entkoppler auf dem Markt probiert.
Mein Fazit: die effektivste Methode ist Aufhängen mit Gummiseil. Damit "schwebt" die HDD in der Luft und hat den minimalsten Kontakt zum Gehäuse und auch nur mit flexiblem Material. Vibrationen werden damit also so gut wie gar nicht aufs Gehäuse übertragen.

Das Laufgeräusch (Rauschen) der HDD kann man nur dämmen, denn es entsteht durch die Drehung der Platten drinnen.
Durch das PC-Gehäuse kann das Geräusch lauter erscheinen, je nachdem wie sich der Schall im Gehäuse und aus dem Gehuse ausbreitet.
Dafür sind dann solche Dämm-Gehäuse da, oder du bastelst dir da selbst was mit Dämmmatten.
Wichtig dabei ist eine vorhandene Kühlung.

Das Deep Silence ist ja ein Schall gedämmtes Gehäuse, leider entwickelt sich im Gehäuse eine derartige Schwingung durch den drehenden Festplattenmotor, so das das ganze Gehäuse "schallt" entkoppelt ist da tatsächlich nichts.
Ich habe mir nun auch ein neues Sata Kabel bestellt, da das alte Kabel am Gehäuseboden aufliegt da es gewinkelt ist. Eine andere HDD kommt mir aus Kostengründen nicht in Frage. Was wäre denn nun noch eine Möglichkeit "besser" zu entkoppeln? Was ich nicht möchte ist auf einen 5,25" Zoll schacht auszuweichen.

Hier ein Bild , an der Stelle wo sich das Laufwerk befindet. Ich stelle mir an der Stelle ein Gummiseil kompliziert vor.

bild.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann lege die HDD auf eine Gummimatte und verschraube sie gar nicht.

was wäre da zu empfehlen? Noppenschaumstoff? WIe nung eine Gummimatte den Schall ordentlich absorbieren oder verstreuen soll ist mir ein Rätsel

Du kannst es mit einem "Shoggy Sandwich" probieren, das funktioniert nicht nur für Wasserpumpen. Und die Teile gibts im Baumarkt für wenige €.

Diese Art der Entkopplung braucht allerdings etwas Platz.

Ich habe nun extra die 1TB HDD mit 7200rpm zum spielen gekauft.... eine 1TB SSD kommt für mich als azubi auch nicht ansatzweise in Frage

Es gibt die Möglichkeit immer nur die paar Spiele die du gerade aktiv spielst auf SSD rüberzuschieben... und die Platte dann eben in den Standby zu schicken. Dann reicht auch eine deutlich kleinere SSD.

Lärmvermeidung ist immer besser als zu versuchen das nachträglich zu dämmen. Schallgedämmte Gehäuse sind sowieso ein Widerspruch in ich... irgendwie musst du kühlen und durch die Luftlöcher kommt der Schall ungehindert durch, die Dämmung bringt damit schalltechnisch wenig... dafür isoliert das Schalldämmzeug wunderbar Wärme, die Passive Kühlleistung des Gehäuses geht auf Null, und die Lüfter drehen entsprechend lauter...

In meinem Fractal Design Gehäuse (auch "schallgedämmt", aber nicht deswegen gekauft), haben die Festplattenschlitten auch so Gumminoppen wie in deinem Bild... vermutlich besser als nichts aber besonders viel, bringt das leider auch nicht. Wenn meine Festplatten laufen höre ich die auch und die haben nicht mal 7200rpm ;)

Irgendwann wird der SSD Preis schon noch unter HDD Niveau fallen...

Noppenschaumstoff sollte gehen. Aber wie freshprince2002 schon sagte, dadurch wird verhindert, dass Vibrationen ans Gehäuse abgegeben werden und sich dadurch ggf verstärken. Dadurch wird nicht das Betriebsgeräusch (Rauschen) verringert.

Zurück
Oben