1TB - 970Evo vs 970Pro - Für Thinkpad P52?

Holt schrieb:
Nein, die volle Schreibgeschwindigkeit gibt es auch wenn die SSD ganz voll ist, dann aber eben nur über 6GB und nicht für 42GB am Stück. Da es TLC NAND ist und dies im Pseudo-SLC Schreibmodus mit nur einem statt 3 Bits beschrieben wird, müssten demnach mindestens 3 * 36 = 108GB freo bleiben, wenn der Controller denn wirklich so funktioniert das er die ganze noch freie Kapazität auch als Pseudo-SLC Schreibcache nutzt, was ich eher nicht glaube. Aber hast Du denn Anwendungen bei denen wirklich mehr als 6GB am Stück geschrieben werden und diese auch noch aus einer so schnellen Quelle kommen? Und wenn ja, nutzt Du diese Anwendungen dann auch so häufig das es sich lohnt die SSD darauf zu optimieren?

Danke für die Erklärung!

6GB am Stück.. naja.. da gibt es schon öfters eine .rar oder .zip die ich Entpacke. Aber ich denke das wars dann auch. Bei einer Installation eines Programms handelt es sich ja auch um mehrere kleine Dateien und nicht um eine große 6GB Datei.
Evtl. würde es noch einen Unterschied bei der Verwendung von Virtual Machines machen.

Holt schrieb:
Hier übrigens ein Bild aus dem Review der Intel 660p von Anandtech. Die hat auch einen statischen und dazu einen dynamischen Pseudo-SLC Schreibcache dessen Größe sich je nach Füllstand der SSD entsprechend verringert:

Vermutlich dürfte es bei der 970 Evo ähnlich sein und daher würde es dann nicht viel bringen, wenn man nur ein paar GB freilässt.

Ich könnte natürlich auch eine 80-100GB partition zum "Reservieren" anlegen. Aber da hätte ich dann tatsächlich schon sorgen dass mit 1TB (minus der Reserve) nicht ausreichen. Aber gut.. wenn selbst bei einer vollen SSD nur Dateien mit einer größe von 6GB+ betroffen sind, dann sollte es selbst bei einer vollen SSD keine Geschwindigkeitseinbusen im alltäglichen arbeiten geben.

hugo1337 schrieb:
Interessant, ich bilde mir ein ich habe in einem Review (vl. sogar hier auf Computerbase?) zu der Evo gelesen dass immer eine (un)gewisse menge an Speicherplatz frei bleiben muss damit die Cache-Funktion noch funktioniert. Die Evo war im review teilweise sogar schneller als die Pro, aber eben mit dem hinweis dass sich das bei einer vollen SSD ändern würde.
Ich meine mich zu erinnern, das von 10% des Gesamtspeicherplatzes geschrieben wurde. Ich habe kurz danach bei einem Bekannten eine 960EVO-PCIe-NVMe 512 GB verbaut und dementsprechend eingerichtet.

10% freizulassen sollte man schon wegen Windows, weil dies es nicht mag wenn seine Systempartition ganz voll ist und dann auch bei so 10 oder 15% den Blaken des Laufwerks im Explorer rot gefärbt zeigt, dann sollte man mal wieder aufräumen und Platz schaffen bis der nicht mehr rot ist. Dazu braucht man aber keine extra Partition anlegen die unbenutzt bleibt oder einen Teil des Platzes keiner Partition zuzuordnen. TRIM wird bei NVMe SSDs immer funktionieren und dies sorgt dann dafür das die SSD für den Controller der SSD genauso viel Platz belegt hat wie man es auch unter Windows sieht.

hugo1337, wenn Du Dir das Bild gesehen hast, dann siehst Du zumindest Intel bei der 660P den dynamischen Teil des Pseudo-SLC Schreibcache schon bei 75% Füllstand auf 0 fährt. Keine Ahnung ob es bei bei der 970 Evo ähnlich ist, aber wenn Du vor allem darf schielst einen großen Pseudo-SLC Schreibcache zu bekommen, gibt das Geld für die Pro aus was diese mehr kostet, sonst müsste man vermutlich so viel freilassen, dass man Ende pro GB auf die gleichen oder noch höhere Kosten kommt als mit dem MLC NAND.