1TB HDD über esata keine Funktion , USB ja

cartoc

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
279
hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meiner externen 1TB Platte von Medion HDDrive2Go(gabs letztes Jahr für 99 Euro bei Aldi Nord). Dadrin werkelt meine ich eine Seagate. Und zwar habe ich diese über den esata- Anschluß vom Cardreader http://geizhals.at/deutschland/a370976.html angeschlossen. Leider wird die Platte hierüber nicht erkannt, über den USB vom Cardreader funzt es aber, ebenso funktioniert der Esata-Betrieb mit der Platte und meinem Notebook problemlos. Bin mittlerweile völlig ratlos woran s liegen könnte. Alle Geräte sind übringes am ICH10 von meinem Gigabyte-Board angeschlossen. Betriebssystem ist Windos 7 Ultimate 64Bit. Mein komplettes Sys steht in der Signatur.

Ich hoffe, mir kann einer helfen oder mir zumindest einen Tip geben.


Gruß
Cartoc

Edit: Die Platte wird als ST31000528AS erkannt
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Informationen)
Das SATA Kabel vom Cardreader ist auch am MB angeschlossen und der Port im BIOS aktiviert?
 
ja Anschlüsse sind alle richtig gesteckt am Intel-Controller. Auch eine Änderung im Bios von IDE auf AHCI oder andersrum bewirkte nichts.


Gruß
Cartoc
 
einfach so ändern von IDE auf AHCI ist gefährlich.

wenn von vornherein IDE eingestellt war, muß man am OS was ändern, damit AHCI läuft.
 
Der ICH10R Sata AHCI-Controller ist installiert und funktioniert laut Geräte-Manager.

Gruß
Cartoc

PS: hab den Gigabyte-Controller jetzt deaktiviert, brachte aber auch nicht den erwünschten Erfolg:(
 
meine externe Platte wird über e-sata nur erkannt wenn ich wie sie anschließe und anschalte während der PC aus ist und erst dann boote. Vielleicht läuft das ja bei dir auch so?
 
@Tanx-X, habs grad mal getestet brachte aber leider auch nichts.

Gruß
Cartoc
 
Du schreibst:
"Die Platte wird als ST31000528AS erkannt "
Wo? im BIOS? an welchem Controller? wenn sie an eSATA hängt oder an USB?
Taucht die Platte im Gerätemanager auf? Wo - an welchen Controller (in Menü: Ansicht "Geräte nach Verbindung" einstellen)
Wo (Bezeichnung am Mainboard) ist der Cardreader überall angeschlossen?
Hast Du es schon mit der (hoffentlich dem MB beigelegtem) eSATA-Slotblende probiert?
 
wenn die Platte über USB gesteckt ist hatte HDTune diese als ST31000528AS erkannt. Über Esata wird mir rein gar nichts angezeigt, ne Slotblende gabs leider nicht zu dem Board. Der Cardreader ist an Strom, usb, firewire und audio gesteckt. Diese Anschlüsse funktionieren auch tadellos.


Gruß
Cartoc

Edit: Auch im Geräte Manager wird die Platte mit der Bezeichnung erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, die Platte wird mit einem Netzteil mit 12v/1,5a befeuert. Ohne dieses tut die Platte nichts


Gruß
Cartoc
 
Auch im Geräte Manager wird die Platte mit der Bezeichnung erkannt
aber sicher nicht, wenn die nur in eSATA angesteckt ist
und was siehst Du gleich nebenan in der Datenträgerverwaltung? poste das Bild, damit wir teilhaben können
Der Cardreader ist an Strom, usb, firewire und audio gesteckt.
Dann würd ich ganz trivial meinen, du musst den Cardreader noch mit einem Kabel vom SATAII-x (blaue Anschlüsse) zu Cardreader versorgen, oder glaubst Du, der eSATA-Stecker kommuniziert über das Netzteil oder per wLAN mit dem SATA-Controller? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, der sata ist natürlich auch gesteckt am ich10. Und wie gesagt, über esata wird die Platte NIRGENDS angezeigt. Über USB wie oben beschrieben auch in der Datenträgerverwaltung.


Gruß
Cartoc
 
Dann kann man ja wegen des Gegentests am Notebook über eSATA schon mal sagen, dass der eSATA-Anschluss uan der Externen funktioniert.
also bleibt nur noch
- eSATA-Kabel (wenn ein anderes als fürs Notebook verwendet wurde)
- Verbindung vom eSATA-Auslass des Kartenlesers zum Mainboard
als Fehlerquelle übrig.
Tausche mal an den SATA-Anschlüssen des Boards die Position einer funktionierenden internen HDD mit der des Cardreaders. Funktioniert die interne danach, der eSATA am Cardreader aber genausowenig wie zuvor, dann ist diese Verbindung über den Cardreader schadhaft.
 
das Kabel kann ich ausschließen da ich nur dieses benutze. Das umstecken der internen mit dem Cardreader teste ich bei Gelegeheit (wäre dann aber der einzige Anschluß am Reader der einen weg hat).


Gruß
Cartoc
Ergänzung ()

was mir grad einfällt, kann es evtl. auch an einem inkompatiblen HDD-Case bzw. darin verbauten Controller/Chip liegen?

Gruß
Cartoc
 
wie denn, wenns am Laptop funktioniert, wie Du behauptest. Es gibt nur eine SATA-Schnittstellenspezifikation. Selbst wenn das externe und der Laptop nur SATA150 spielen, muss der Mainboardcontroller der SATA300 beherrscht, abwärtskompatibel sein. Nur umgekehrt könnte es Probleme machen, was aber nicht vorliegt

Das SATA-Kabel des Readers geht doch schnurstraks zur eSATA-Buchse - da kann einfach ein Kontaktproblem Stecker-Kabel-Buchse vorliegen, oder das Kabel ist defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
n kumpel und ich haben gestern mal testweise seine externe ( Fantec DB-339US2 + Samsung F2 154UI) bei mir angeschlossen mit dem Ergebnis das mein Rechner geschätzt 4x länger zum booten brauchte und auch in Windows andauernd am "ruckeln" war. Anscheinend hat der PC versucht die Platte zu erkennen, was allerdings auch hier nicht geglückt ist. Finde das alles ziemlich eigenartig.


Gruß
Cartoc
 
"Über USB wie oben beschrieben auch in der Datenträgerverwaltung."

formatiert ist sie aber? Wenn nicht, formatieren.
mit AHCI funktioniert das mit dem hot plug auf jeden fall bei mir. Aber ich hab auch einige Win installationen gebraucht bis meine eSata Platte endlich ging.

am ende lags am fehlenden "richtigen" treiber
 
japp, ist richtig formatiert. Treiber habe ich auch schon einige durch. Mich machen die unterschiedlichen Reaktionen etwas stutzig. Bei meiner passiert gar nichts wenn sie per esata angesteckt ist und mit der von meinem Kumpel braucht der PC wie gesagt 4x solang. Irgendetwas scheint der ja versucht zu haben zu erkennen hab ich das Gefühl.


Gruß
Cartoc
 
Zurück
Oben