1und1: Umstellung auf VDSL innerhalb von drei bis vier Wochen?

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich habe gerade eben über die Hotline zur Kündigungsbestätigung eine Umstellung meines 1und1-Vertrags von der 1und1 Surf Flat 6000 auf die 1und1 Doppel Flat 50.000 ohne Mindestvertragslaufzeit veranlasst und hab dazu zwei Fragen an Leute, die sowas auch schon gemacht haben (Wechsel von ADSL2 auf VDSL) bzw. schon VDSL nutzen:

Laut Aussage des Mitarbeiters dauert die Umstellung drei bis vier Wochen. In der E-Mail steht außerdem, 1und1 werde sich innerhalb der nächsten 14 Tage zur Mitteilung eines Umstellungstermins bei mir melden. Wieso dauert das so lange? Ich verstehe, dass bei einer komplett anderen Technik innerhalb des DSLAMs etwas neu verkabelt wird (oder so ähnlich).

Ich habe außerdem derzeit eine Fritz!Box 7330 (glaube ich zumindest, würde gerne nachsehen, aber bin nicht Zuhause). Der 1und1 Mitarbeiter meinte, dass meine jetzige Fritz!Box ohne Probleme mit dem neuen Tarif genutzt werden könne (das bezweifle ich aber, siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/). Kann es sein, dass sich der Mitarbeiter irrt? Gibt's die Möglichkeit irgendwo im 1und1-Kundencenter einzusehen, welches Gerät zu meinem Vertrag gehört?

Beste Grüße

Ergänzung:
Meine zweite Frage hab ich glaube ich gerade selbst beantwortet - könnte sich auch um eine 7360 handeln: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/technische-daten/ Die kann VDSL :)

Zuletzt bearbeitet:
vdsl ist anders als dsl . 1&1 muss das bei der t-com beantragen . haben ja keine eigene leitung . bis die t-com aus dem arsch kommt vergehen halt paar tage/wochen .

Läuft VDSL immer über die Telekom? Ich habe schon des Öfteren davon gelesen, dass sich die Telekom querstellt die vollen 50mbit/s bereitzustellen?!

Ja so ist es. Ich hatte es bestellt und es dauerte rund 4 Monate, bis ich wusste, dass die Telekom momentan keinen Port mehr frei hat für VDSL. Nach einem Jahr habe ich es noch einmal probiert und dann ging es binnen 4-6 Wochen. Allerdings wurden nur 25 MBit/s geschaltet obwohl die Leitung 50 MBit/s hergibt.

Ist bei mir genau so auch wenn ich bei O2 bin :D
Ich warte auch schon seit November das O2 endlich mahl eine Rückmeldung von der Telekom erhält und bis jetzt wurde mir nur gesagt : wir haben noch keine Rückmeldung erhalten, bitte melden sie sich Anfang des nächsten Monats beim uns wenn sie bis dahin noch keine Nachricht von uns erhalten haben ._.
Du siehst es kann durchaus dauern, da ich bisher noch immer keine Rückmeldung erhalten habe.
Rechne am besten mit dem doppelten an Zeit, dann ist die Enttäuschung nicht so groß :p

hatte glück und die 50er bekommen . lief auch relativ glatt . bestimmt weil ich ner grossstadt wohne .

CryNickSystems schrieb:
Läuft VDSL immer über die Telekom?

Nein, es läuft nur dann über Telekom wenn der DSLAM der Telekom gehört.

Ich habe schon des Öfteren davon gelesen, dass sich die Telekom querstellt die vollen 50mbit/s bereitzustellen?!

Das ist ein Gerücht das auch durch weitere Bunt gewürfelte Zeichen auf der Tastatur nicht an Wert gewinnt und auch durch eine weitere Million Wiederholungen nicht wahr wird.

@Oh_noes:
Ich kenne deinen Thread und wünsche dir natürlich viel Erfolg, dass sich da endlich Besserung einstellt.

@Kenneth Coldy:
Okay. Gut zu wissen. Ich gehe davon aus, dass der DSLAM der Telekom gehört (würde mich wundern wenn nicht).

Dann heißt es einfach: abwarten. Wie in anderen Threads schon geschildert, wird's ja dieses Jahr noch was (wenn sich mein Vermieter dazu bereit erklärt), bei Unitymedia Kunde zu werden <3

nitnoS schrieb:
Allerdings wurden nur 25 MBit/s geschaltet obwohl die Leitung 50 MBit/s hergibt.
Und woher weißt du, dass die Leitung 50 Mbit/s hergibt bzw. hergeben würde? Wurdest du vorher darüber informiert oder wie lief das ab?

In die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit fließen mehrere Faktoren ein: Leitungslänge, -Dämpfung, -Querschnitt, (Signal-)Rauschstand usw.
Leider kann z.B. die FB beim Leitungskapazitätswert diese Faktoren nicht vollständig miteinbeziehen, weswegen meist mehr als möglich angezeigt werden und weshalb viele immer der Meinung sind, die Provider würden einen ungerecht drosseln.
Ich glaube kaum, dass die Telekom bzw. 1&1 einfach mal aus Jux und Tollerei jemandem 25 Mbit/s statt 50 Mbit/s schaltet, obwohl mehr möglich sind und dass derjenige am Ende davon nichts weiß.
Falls dem doch so war, dann ignoriere bitte die letzten Absätze. :rolleyes:

Ich kann zwar nicht von mir sprechen, jedoch hat ein Bekannter sich bei 1&1 die Doppel-Flat 50k bestellt und zwischen der Bestellung und der Bestätigung mit dem Schaltungstermin verging ein 3/4 Jahr, weil keine Ports mehr frei waren und die Telekom nicht rechtzeitig eine Auskunft zu den Ports geben konnte, so hieß es zumindest bei 1&1.
Das war jedoch das einzige, der Schaltungstermin wurde eingehalten und es wurden die vollen 50 Mbit/s erreicht, davon konnte ich mich selbst überzeugen. :p

Was jedoch der Nachteil bei VDSL von 1&1 (bzw. AFAIK von Resellern) ist:
Bei der Telekom ist VDSL 25 billiger als VDSL 50, weswegen man dann auch nicht die volle Kosten im Falle einer Schaltung von VDSL 25 bezahlen muss. Bei 1&1 hingegen wird nicht zwischen VDSL 25 und VDSL 50 unterschieden, weshalb man den gleichen Preis zahlen muss.

0x2A schrieb:
Was jedoch der Nachteil bei VDSL von 1&1 (bzw. AFAIK von Resellern) ist:
Bei der Telekom ist VDSL 25 billiger als VDSL 50, weswegen man dann auch nicht die volle Kosten im Falle einer Schaltung von VDSL 25 bezahlen muss.

Nein, es ist mittlerweile nur noch das Produkt VDSL50, was dann in Abhängigkeit der technischen Möglichkeiten geschaltet wird oder eben VDSL25 draus wird.

Das heißt, dass man bei der Telekom dann mittlerweile auch mit VDSL 25 genauso viel wie mit VDSL 50 zahlt?

Es gibt zumindest eine VDSL 25-Option, die man für 5€ Aufpreis aktivieren kann: http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/geschwindigkeit/vdsl-25-tv
Weil das ganze mit TV beworben wird, nehme ich einfach mal an, dass das eine Zusatzoption für DSL 16 mit Entertain ist.
Ein kleiner Blick in die aktuelle Preisliste der Telekom verrät aber, dass man dann für VDSL 25 + Entertain (als Option auf DSL 16) genauso viel zahlt als mit VDSL 50 + Entertain.

Anscheinend ist die Telekom auch auf den Zug gesprungen.

Jo so siehts aus, VDSL50 Option kostet genauso viel ;) Es ist/war eine Zusatzoption, die jetzt langsam durch die magenta Tarife abgelöst wird, dort unterscheidet man dann einfach zwischen Größen wie S, M, etc.

Ja, super.. jetzt geht scheinbar das Warten los:
1und1 schrieb:
Während wir Ihren Tarifwechsel durchführen, nehmen wir unter anderem
technische Prüfungen vor. In einigen wenigen Fällen kann es dabei zu
Verzögerungen kommen. Dies ist bei Ihrem Auftrag leider der Fall. Wir
bitten Sie, die entstandene Verzögerung zu entschuldigen.

Selbstverständlich arbeiten wir intensiv daran, Ihren Schaltungstermin
zu erhalten. Wir melden uns in Kürze - spätestens nach 10 Tagen - wieder
bei Ihnen.

Warum biste auch net zur Telekom gegangen... da wärste in weniger als 2 Wochen geschaltet worden... Magenta Zuhause M kostet die ersten 2 Jahre 35€, das is für VDSL 50 günstig, wenn man so an die Anfangszeiten mit Entertain usw denkt...

Weil mein jetziger Vertrag, die 1und1 Surf Flat 6.000, noch bis April dieses Jahr läuft. Ich hab mich jetzt für den Wechsel in einen Vertrag ohne MVLZ entschieden.

Nach Möglichkeit möchte ich eh Unitymedia Kunde werden, geht aber nur, wenn mein Vermieter dem Legen eines Kabels in der Straße zustimmt.

Jaja, das mit deiner Kabel-Situation weiß ich noch, hab mich halt nur gewundert, warum 1&1. Das Problem, das Reseller länger auf Ports warten von wegen Schaltung usw ist ja nix neues.

Ich dachte immer, dass es so ist, dass Reseller eine bestimmte Anzahl an Ports in einem DSLAM zugeteilt bekommen und diese auch verwalten können, d.h. es ist egal, ob man jetzt zur Telekom oder zu 1&1 geht und VDSL holt.
Oder ist es so, dass die Telekom einfach mal Kunden von sich auf Reseller-Ports aufschaltet?
Oder gibt es gar keine Reseller-Ports, sondern die Telekom und die Reseller teilen sich einen DSLAM und der neueste Auftrag (egal ob von Telekom oder 1&1) hat Vorrang?