1x 128GB oder 2x 64GB Raid 0 ?

Welche SSD ist schneller und besser? (Preis egal)

• Umfrageteilnehmer
    31
Das Gute an der Sache ist ja, dass man sich ggf. später jederzeit noch eine zweite ssd desselben Typs hinzukaufen kann, falls man das möchte (z.B. wenn die Preise sinken) um sich dann ein Raid 0 zu basteln. Genauso wie bei den HDD's!

Reicht für so ein Stripeset denn das Onboard-Raid des Mobos oder braucht man dafür wieder teure Erweiterungskarten?

Natürlich reicht auch die OnBoard-Lösung, belastet allerdings die CPU.
Wenn du was richtiges und professionelles aufbauen möchtest benötigst du eine externe Raid-Karte für 300 €, was mir den Preis nicht Wert wäre.

Die Intel X25-M G2 Postville hat gewonnen!
Die 80GB Variante dürfte für System + einige Spiele ausreichen. In der Tat hat man bei einer Systemplatte jede Menge Lesezugriffe und nur wenige Schreibzugriffe, sodass die Intel Postville mit ihrer Kombination aus 250mb/s lesen und 70mb/s schreiben optimal dafür geeignet ist.

Frage: Stimmt es dass man bei der Intel Postville die TRIM-Funktion garnicht benötigt, weil sie intern bereits soetwas ähnliches hat?

AspeX schrieb:
Frage: Stimmt es dass man bei der Intel Postville die TRIM-Funktion garnicht benötigt, weil sie intern bereits soetwas ähnliches hat?
Da der TRIM-Befehl leider erst sehr spät von Microsoft eingebunden wurde, haben fast alle Hersteller eine "Art" TRIM integriert. Wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, denn meines Wissens müssen für eine solche Integration große Teile des NTFS-Dateisystems in der SSD implementiert sein bzw. emuliert werden. Außerdem kostet diese Funktion den meisten Herstellern merklich an Schreibperformance - leider kann man das jedoch nicht mehr abschalten. Ob du nun TRIM brauchst oder nicht ist deine Entscheidung - in den meisten Tests war es unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
AspeX schrieb:
Natürlich reicht auch die OnBoard-Lösung, belastet allerdings die CPU.
Wenn du was richtiges und professionelles aufbauen möchtest benötigst du eine externe Raid-Karte für 300 €, was mir den Preis nicht Wert wäre.

Du sagst es: Und nur ein Jahr später sind dann SSD's auf dem Markt, welche die Leistung eines solchen Systems auch ohne Raid 0 locker toppen. Totale Geldverschwendung also (selbst meine neue Samsung HD103J zeigt mir bei HD-Tune eine exakt doppelt so hohe Leseperformance wie meine 3 und 4 Jahre alten beiden SP2504C, nur als Bsp. um die Entwicklung aufzuzeigen!) ;-)

Und bei 6 Prozessorkernen kann man die erhöhte CPU-Belastung einer Onboard/Software-Lösung (Raid) auch vernachlässigen, denke ich! :D (wozu hat man die sonst?)

Ich denke aber ich persönlich brauche eh kein Raid 0 mehr (hatte früher einmal eine Raid-Karte im PC, ist aber performancetechnisch schon damals weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und war somit ehrlich gesagt eigentlich eine ziemliche Fehlinvestition für mich!)

Da kann man sich für 300 € besser eine weitere 128GB-SSD gönnen mMn!

Alternate 2
Zurück
Oben