1x 4gb ddr3 ram 1333mhz erkennt nur 400 mhz

Jonas341

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
hallo, ich habe folgendes problem: mein pc erkennt nur (RAM) 400mhz im task manager, und im cpuz nur 533mhz, im bios zeigt er mir 1066mhz von 1333mhz an. Dies merke ich auch beim benutzen allein von windows

Cpu: q6600 quad core
ram: 1x 4gb ddr3 1333mhz
Mainboard: Gigabyte Ga-G41mt-D3V
Gpu: GTX 750 2gb

Netzteil: Levicom 600watt


Kann mir da jemand helfen evntl es auf 1333mhz zu bringen
 
Wär mir neu das der alte Q6600 mit 1333 MHz läuft wenn ich das richtig in Sinn habe. Vlt geht OC aber mit nem low Senf Chipsatz ist man teilweise sehr beschränkt.
Was genau willst du erreichen? Eigentlich sollte 1333 MHz zu 1066 MHz keine Wunder erzielen.
Man bedenke das die CPU arsch langsam ist für heutige Verhältnisse (hab hier noch nen Q8300, da geht auch nicht viel)
 
Jonas341 schrieb:
Kann mir da jemand helfen evntl es auf 1333mhz zu bringen
Ob der nun mit 1066Mhz oder 1333Mhz läuft spielt da eigentlich keine Rolle.
Für Windows hast du im Grunde zu wenig RAM und ne zu alte, langsame CPU und bestimmt noch ne alte langsame HDD
Ergänzung ()

Jonas341 schrieb:
und im cpuz nur 533mhz
Die 533mhz musst du dir gedanklich verdoppeln, dann hast du deine 1066Mhz.
Ergänzung ()

Jonas341 schrieb:
Dies merke ich auch beim benutzen allein von windows
Was merkst du da? Die 267Mhz Unterscheid merkst du nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
selbst mit dem e7500 gehts nichts da zeigt er auch nur 400 mhz

weil mit der config die ich dazu geschrieben habe sollte fortnite mindentens auf 30 fps laufen da tut sich aber goarnichts

und ja das problem ist tatzälich vor kurzem aufgetreten als ich den e7500 auf den q6600 ersätzt habe... jetzt steht bei beiden prozesorren 400 mhz im task manager
 
Jonas341 schrieb:
weil mit der config die ich dazu geschrieben habe sollte fortnite mindentens auf 30 fps laufen da tut sich aber goarnichts
Wie kommst du darauf, dass fortnite auf der alten Hardware mit mindestens 30Fps läuft?
 
Mein windows lief vorher besser was sachen öffnen an geht von der geschwindichkeit her auch wenn ich eine hdd habe
 
die meisten Werte sind DDR (Double Data Rate) Angaben, daher das Verdoppeln!
400MHz ergeben somit 800MHz und das ist der Standard für die CPUs

wenn du mehr haben möchtest, musst du im BIOS übertakten/OC.
dafür musst du aber sicherlich auch an den Multiplikator ran, weil die CPU(s) sicherlich nicht ohne erhebliche Tricks den Sprung mit dem Standard Multi schaffen (da gab es nur ganz wenige, die Intel "heimlich" umgelabeled hat, z.B. beim P3 100/133MHz FSB, weil sie gar keine alten Dies mehr hatten)
 
im taskmanger sollte immer 1333mhz stehen wenn es auch 1333mhz hat soweit ich weis


ps weil ich viele videos gesehen habe mit schlechteren prozessoren und ram und da lief es mit 50 fps und ich kenne mich da auch genug aus mit den sachen um zu wissen ob es läuft oder nicht
 
Ich meine ja vorher als ich an diesem pc nichts großartig verändert habe hat er immer 1333mhz angezeigt auch ohne was an den prozessor zu übertakten vom e7500. als ich dann den q6600 eingebaut habe zeigte er 400mhz an. und jetzt zeigt er auch beim e7500 400mhz an
 
Jonas341 schrieb:
und ich kenne mich da auch genug aus mit den sachen um zu wissen ob es läuft oder nicht
das sieht mir aber hier nicht danach aus ;)

du scheinst nichtmal zu wissen, dass du auch im BIOS einige Dinge ändern solltest, wenn du die CPU tauschst...
am besten startet man da mit einem kompletten BIOS Reset ... oder man weiß WIRKLICH was man tut und stochert nicht nur so herum
 
auf nem anderen mainboard mit nem a10 5800k zeigte er auch immer 1333mhz und lief

und die prozessoren laufen fast gleich der a10 leicht schneller

wenn man das vergleichen kann
Ergänzung ()

bios reset habe ich gemacht und im bios muss man nichts umstellen wenn du meinst doch sag mir welche einstellung
 
Jonas341 schrieb:
auf nem anderen mainboard mit nem a10 5800k zeigte er auch immer 1333mhz und lief
Weil da der RAM Controller in der CPU ist und die CPU von Haus aus DDR3 RAM mit bis zu 1866Mhz unterstützt.

Bei deinem alten Intel System ist das anders, da werden vom Board 800mhz bzw 1066Mhz unterstützt. Für mehr muss man übertakten
 
Das System erfüllt nicht mal ganz die Mindestvoraussetzungen, ob der Ram nun auf 800, 1066 oder 1333 läuft ist da nicht relevant, hier fehlt es an Allem! Ein "Aufrüsten" ist ebenfalls kaum möglich, aber mit einem älteren I5 (2. bis 4. Generation) und 8GB mit Board käme man schon weiter, sollte es gebraucht unter 50 Euro geben und eine SSD ist nun auch keine große Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, h00bi und DJMadMax
Zurück
Oben