1x 4Pin Stecker auf MB, 4x 4Pin Lüfter zu erwarten

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
669
Hi Jungs,
Ich habe ein kleines Problem.
Mein Mainboard das H110M Pro-D von MSI, hat nur noch 1x 4 Pin Stecker auf dem Board.
Und zu erwarten habe ich 4x HD120 RGB Lüfter von Corsair.
Ich hatte mir jetzt schon etliche Überlegungen gemacht aber finde keine direkte Lösung.
Meine Überlegung war, 3 Y-Spliter Kabel zu kaufen. Das erste an das Mainboard, und die anderen 2 an das erste Y Splitter Kabel.
Ich bin mir nicht sicher ob dies funktioniert.
Was meine Anschlüsse vom Netzteil angeht, habe ich nur noch Molex Anschlüsse übrig und demnächst kommt ein Molex to Sata Adapter geliefert, falls dies in einer Art hilfreich ist.
Ich entschuldige mich, falls ich dies im falschen Thread erstellt habe
 
wird gehen mit den Y-Kabeln, Drehzahl wird aber nur für einen Lüfter ausgelesen und dein Board muss mit dem Strom klar kommen
 
Ist die Frage was der Anschluss max. an Ampere liefern kann. Die Lüfter haben zusammen 1,2A.
Ich würde jetzt schätzen, dass es klappen sollte, bin aber nicht sicher. Konnte zu der max. Leistung an dem Anschluss nichts finden auf die Schnelle.
 
Manche Sachen überlegt und schaut man vor einem kauf ... aber da das kind bereits in den brunnen gefallen ist bleiben dir folgende optionen:
- eine seperate Lüftersteuerung zulegen
- neues MB kaufen
- neues Case mit eingebauter Lüftersteuerung
- die Lüfter nicht anschliessen

Diese wurschtelei mit Y-Kabeln kann man versuchen, aber dann solltest du auf darauf achten, das nur ein Lüfter vom MB mit strom versorgt wird und die anderen nur die signsle vom mb bekommen. Aber ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich rate definitiv zu einer lüftersteuerung oder mehreren einzelnen (poti, intern)
 
Neuen MB-Kauf werde ich verschieben, sobald die neuen i5 rauskommen. Soweit ich das verstanden habe, werden das 8 Kerner sein.
Mein aktuelles Gehäuse hat eine Lüftersteuerung, diese sind aber alle 3 Pin.
Welche Lüftersteuerung empfiehlt sich hier? Gibt ja die Commander Pro.. welche gäbe es noch?
 
Lüfter einfach an die vohandene 3 pin Lüftersteuerung anschliessen.
 
Wie das funktionieren soll, würdest du mir das bitte mal erklären? Der 4 Pin ist bei weitem größer als der 3Pin
 
4 Pin PWM Lüfter passen an einen 3 Pin DC Lüfter Anschluss.
Es bleibt dann einfach ein Pin des Lüfters frei welcher für die PWM Steuerung ist.
Außer die Anschlüsse haben einen durchgehenden Plastikrahmen, dann passt es nicht.
 
Ja, leider haben die einen durchgehenden Plastikrahmen. Wo kann ich nachschauen wie viel Spannung mein MB aushält? Bezüglich der Sache mit den 3x Y Splittern.
Ich habe mir das Handbuch angeschaut aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden, da ich auch nicht so recht weiß, wonach ich suche
 
@ TE:
wende dich doch mal an den support. ich würde mal von maximal 1A/12W ausgehen, aber das ist nur ne vermutung. die plastikrahmen an den steckern könnte man ja "modifizieren".
 
Okey, ja ich hab mich dazu entschieden einfach den Commander Pro zu kaufen und dann hat sich das erledigt
 
Zurück
Oben