mehrere 4Pin PWM lüfter an einen MB Anschluss anschließen

Cpt.Nightmare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
43
hallo zsm,

ich steh vor dem Problem das ich mehr Gehäuselüfter als MB Anschlüsse habe.
auf der Suche nach der Lösung des Problems bin ich auf Y-Kabel gestoßen doch diese möchte ich nicht verwenden da ja dann theoretisch, wenn man 2 Lüfter an einen MB Anschluss anschließt auch die doppelte Spannung bzw. Leistung durch einen MB Anschluss geht was ich nicht Riskieren möchte .

nun habe ich gesehen das es Lüfter Hubs gibt mit externer Stromversorgung über SATA
zb diesen hier (ist der günstigste)
https://www.amazon.de/Thermaltake-A...203972&sr=1-1&keywords=thermaltake+lüfter+hub

und ich habe gesehen das es sogar mehrfach stecker (Y-Kabel Prinzip) mit molex anschluss(Stromversorgung) gibt
zb dieses Kabel :
https://www.amazon.de/Akasa-PC-Lüft...strom-stecker+4pol.,+ide-strom-stecker+4pol.]...

Oder auch sowas hier :
https://www.amazon.de/Phobya-PWM-8x...rd_wg=KCG6B&psc=1&refRID=ZSJHZGV6HX1VC4D20546



Welche Optionen gibt es denn noch? bzw. welche Möglichkeiten gäbe es mehrere Lüfter anzuschließen

Lg.Cpt.Nightmare




EDIT:
kann ich hiermit 4pin PWM Lüfter betreiben? und Ist hiermit eine externe Stromversorgung gewährleistet?
https://www.amazon.de/Akasa-PC-Lüft...ol.,+ide-strom-stecker+4pol.]&tag=comput0d-21
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest eine richtige Lüftersteuerung kaufen.
Die haben aucvh einen extra Stromanschluss

PS: die Spannung an einem Anschluss bleibt auch bei mehreren Lüftern über y-Kabel gleich. Der Strom (!) steigt. Das Produkt (die Leistung) verdoppelt sich ebenfalls
 
Ja, man kann durchaus mehrere Lüfter pro Port anschließen. Die liefern meist deutlich mehr als ein Lüfter braucht, aber das kommt aufs Mainboard an.
 
Könntest du mir denn eine billige Steuerung empfehlen(keine Laufwerk Schacht Steuerung) ? mir geht es eig. nur darum eine möglichst billige Lösung zu finden die einen externen Stromanschluss hat
 
Kuck mal wieviel Strom/Leistung die Anschlüsse liefern können. Steht normalerweise im Handbuch.
Dann schau mal wieviel Leistung einer der Lüfter benötigt, steht normalerweise auf den Lüftern.
Dann weisst du wieviele du an einen Anschluss hängen kannst.

Normalerweise könnte man rein rechnerisch wohl 10 Stk. an einen Anschluss hängen wenn ich mich richtig an die Doku meines Asus Boards erinnere.
 
Durch Bastel- oder Klingeldraht kann man problemlos Ströme von 2 A schicken, das wäre ein VIELFACHES von dem, was zwei Lüfter ziehen. Von einem Überlastungs-Risiko kann absolut keine Rede sein.

Es gibt übrigens auch Lüfter mit entsprechenden PWM-Steckern und -Buchsen, um sie in Reihe zu schalten.
 
Also in meinem Handbuch steht nichts nur das es 12V Anschlüsse sind mehr steht dort nicht

auf meine anfrage an MSI habe ich auch keine Antwort bekommen genauso wie mein Cashback da habe ich auch keine bestätigung ( werde mir nicht nochmal etwas von MSI kaufen) aber wir schweifen ab..
 
1. Du schreibst nicht um welche Lüfter es geht...
2. Du schreibst nicht wie viel Lüfter du an einem Anschluss betreiben willst...
3. Bei PWM-Lüftern ist es weitgehend egal (bis eben die Leiterbahn abfackelt falls die Stromversorgung über das Mainboard geht*)
4. Bei DC-Lüftern gehen wenn es nicht gerade Deltas sind mindestens drei (bis eben die Steuerung abfackelt*)

*ohne Datenblatt der Lüfter und des Boards nicht zu beantworten...
 
Cpt.Nightmare schrieb:
auf meine anfrage an MSI habe ich auch keine Antwort bekommen
Dauerte bei meinen bisherigen Anfragen immer 1-2 Tage bis die Antwort kam. Schneller geht es über die Hotline, die es nur bei ASUS und MSI gibt.

Meist ist es 1A (oder 12W=1A*12V) pro Anschluss.

Beispiele:
Noctua NF-A14 PWM, 140mm 1,56W > 7*1,56W=10,92W
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM, 140mm (NF-A14 iPPC-2000 PWM) 2,16 W > 5*2,16W=10,8W
Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM, 140mm (NF-A14 PPC 3000 PWM) 6,6 W > 1*6,6W - wer es braucht

be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) 3,6W > 3*3,6=10,8W
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) 6W > 2*6W=12W - wer es braucht

Der Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136) hat einen extra Strom-Anschluss über den die Lüfter mit Strom versorgt werden. Das Mainboard liefert nur noch das PWM-Signal und liest die Drehzahl des Lüfters aus, der am RPM-Anschluss des Splitters angeschossen ist.

81136-1.jpg

[Quelle: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter aquatuning.de]

81136-3.jpg

[Quelle: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter aquatuning.de]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist doch alles im grünen Bereich! Wenn ein Lüfter eine maximale Leistungsaufnahme von 3 Watt hat, fließen 250 Milliampere Strom. Das kann man völlig bedenkenlos verdoppeln.
 
also wenn du keine Lüftersteurung für einen Laufwerkschacht kaufen möchtest, erfüllen´im Prinzip alle von dir verlinkten Produkte deine Anforderungen.
Mit dem zusätzlichen Anschluss (egal, ob SATA oder Molex) steht auf jeden Fall genügend Saft bereit, um mehrere Lüfter zu betreiben.
Aber wie bereits erwähnt wurde, sind moderne Mainboardanschlüsse meist relativ hoch ausgelegt, sodass man dort auch 2-3 Lüfter per y-Kabel problemlos betreiben kann. Genaueres lässt sich in der Dokumention des Mainboards nachlesen.
Außerdem sollte ein Mainboard eine Überlastung registrieren und notfalls abschalten. Hiberi gilt außerdem noch, dass der Anlaufstrom (beim Einschalten) höher ist, als im normalen Betrieb
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben