1x1024mb und 2x256mb ram - geht das?

Fezza

Ensign
Heyyy leutz

Mein eher schrottiges system (siehe sig) soll nochmal nen kleines update bekommen. Dafür möchte ich gerne noch nen 1024 riegel ram dazukaufen. Die zur Zeit benutzten 2x256mb möchte ich gerne behalten. funtzt das vernüntig 2x256mb mit 1x1024mb kombiniert?
Oder verliert man dadurch viel performence?

Thx

Fezza

Performancegewinn in Bezug auf Speicherdurchsatz wirst du nicht haben, aber mit mehr Speicher hast du in anderen Dingen wie Bildbearbeitung etc. mehr Performance.

Ich habe 3*512 in einem ähnlichen System. Durchsatz ist von 1500MB/sec auf 1300MB/sec runter, aber subjektiv ist es nicht langsamer geworden sonder eher schneller.

ich weiß nicht, ob du im moment dualchannel benutzt, aber mit der config dürfte das nicht mehr möglich sein.
meiner meinung nach gewinnt ein system allgemein an performance, wenn es mehr speicher bekommt (vor allem bei 128 bis 512MB-Systemen ist das deutlich zu spüren).

der niedrigere speicherdurchsatz wird eben gut durch die schiere masse an ram ausgeglichen - andersrum kann man allerdings mit speicherdurchsatz die kapazität NICHT ausgleichen.

ram ist in jedem fall schneller als eine festplatte und mit mehr ram muss weniger aus jene festplatte ausgelagert werden --> also gilt: mehr ram = besser (bis zu einem bestimmten maximum)

okay danke schonma sind die hier gut? 1ner für mich einer für meinen Bruder :D

Thx

Fezza

Fruchtnektar schrieb:
Performancegewinn in Bezug auf Speicherdurchsatz wirst du nicht haben, aber mit mehr Speicher hast du in anderen Dingen wie Bildbearbeitung etc. mehr Performance.

Ich habe 3*512 in einem ähnlichen System. Durchsatz ist von 1500MB/sec auf 1300MB/sec runter, aber subjektiv ist es nicht langsamer geworden sonder eher schneller.

wie kommt ihr auf so niedrige durchsatz bei mir ist fast das doppelte kuck hier:

cachemem.jpg

Ich habe den Durchsatz mit Memtest86 gemacht.
Ist besser nachdem übertakten um zu schauen, ob swe Speicher fehlerfrei lüppt

Unter anderen Programmen ist es doppelt so hoch (aslo 2600-3000MB/sec)

Zurück
Oben