1x4GB Ram entfernt - Spiel (CPU?) laggt so

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe die AMD A10-5800k APU und spiele League of Legends. Ich hatte 2x4GB Ram im PC und mein Spiel lief ausgezeichnet. Danach habe ich 1x4GB ausgebaut und Win 7x64 bit neu installiert.

Nun habe ich Lags im Spiel. Wenn ich die Grafik Einstellungen auf niedrig setze, bekomme ich 55FPS und es lagt dennoch sehr!

Kann es sein dass die A10 APU unbedingt DualChannel benötigt O.o ?
(League of Legends empfohlene Anforderungen: 1GB Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst!? Bau den RAM Riegel wieder ein und erlebe ein Wunder.

Liegt wohl daran das die Grafikkarte in der APU auf den Speicher zugreift und sozusagen ihr nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung steht.

GPUs profitieren ungemein von Speicherbandbreite. Da die GPU der APU in dem Hauptspeicher des Systems arbeitet fehlt da jetzt eindeutig Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso baut man bitteschön freiwillig den Ram aus?

1. Profitieren sie von der Speicherbandbreite
2. Nehmen sie sich was vom RAM um es als Videoram zu nutzen, da kann bei 4GB schonmal nur noch 2-3GB übrig sein

Hallo, danke für eure Antworten!

Ich habe 1866Mhz Ram und habe 1x4GB einem Freund geschenkt. Ich dachte ich brauche nicht so viel Ram und das Spiel sollte trotzdem laufen.

Ist es normal, dass ich auf niedrigen Einstellungen 55FPS bekomme und das Spiel sich dennoch so lahm anfühlt? Auf hohen Einstellungen (wie vor dem Ausbau) lagt es aber noch viel schlimmer!

das kann schon sein. Die Graka ist an sich schnell genug für 55fps, aber sie bekommt die Daten nicht schnell genug in/aus den/ dem RAM bzw. hat insgesamt zu wenig VRAM.

OMG you made my day :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
wieso baust du dein ram aus hääääääää :freak: je mehr speicher du hast desto mehr kannst du nebenbei laufen lassen häää ich versteh es net bau den riegel ein dann rennt dein spiel wieder
ach ja und an der speicher geschwindigkeit naya 1333mhz tuns auch

Hmm könnte es die Art von "Lag" dann erklären. Es fühlt sich an wie ein Input lag. Ich habe aber VSync mehrmals ein und ausgeschaltet und daran lags nicht.

@tnyp860: ich sie einem Freund geschenkt. Habe wohl zeitgleich mit dir geschrieben, steht über dir.

sagen wir mal so als würde dein spiel sich in die länge ziehen hmm dann kauf dir wieder ein neuen ram riegel frag mich was du damit bezwecken wolltest

Und erstmal testen bevor man den Riegel verschenkt war wohl nicht drin :rolleyes:
Ich kann mich nur anschließen you made my day :D
Also wieder RAM nachkaufen oder beim Freund betteln ob er ihn zurückgibt ;)

Ja, er wird sie mir sicherlich zurück geben. Aber ich möchte sicherstellen, dass es tatsächlich an der Grafikeinheit des A10 liegt. Ich verstehe immer noch nicht weshalb dieses oldschool Spiel so viel Speicherbandbreite benötigen würde und weshalb die 1860 Mhz von einem Riegel nicht ausreichen?!

Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird. Langt das ?!?!?!?!?!
Ergänzung ()

D.h geb mal einer Person eine Mathe Aufgabe der brauch 2 Minuten =Singel Rank
geb mal 2 Personen die gleiche Aufgabe da brauchen sie nur 1 Minute
geb mal 4 Personen die gleiche Aufgabe da brauchen sie nur 30 Sekunden
ist nur logisches denken mehr net .

Du hast deine Bandbreite um 50% und deine eh schon nicht hohe Grafikleistung mal eben um 40% reduziert.

Es sind ja zwei separate 64-bit Speicherkanäle die gleichzeitig lesen/schreiben.
Nun hast du nur noch 64-bit so daß noch gelesen oder geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Spiel 55 FPS anzeigt (LoL auf Benchmark gestellt in den Optionen?) dann sollte es so auch laufen und nicht laggen und ruckeln. Mir scheint als wäre da was anderes Faul... wenn der Speicher und die Bandbreite en Prob wären müssten die FPS in Keller gehen.

Hatte aber ähnliche Probleme mal unter WoW. Hab mal die interne Grafik des damaligen i5 3550 genutzt, und hatte auch so um die 50 Frames, jedoch fühlten sich diese viel schlechter an als mit einer Dedizierten Grafik. Liegt also definitiv an der Speicherbandbreite.

MFG

Jop, hab den zweiten Riegel wieder eingebaut. Und es fühlt sich bei 60Frames sehr flüssig an.

Zurück
Oben