TeamViewer Motive 4

Bericht Nvidia Vera CPU im Detail: 88 Olympus-Kerne, SMT, FP8, 1,5 TB RAM und ein Benchmark

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, evilhunter und 8 andere
Ich kann nur hoffen das diese Produkte niemals an das chinesische Militär geliefert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, Mcr-King und eine weitere Person
Wie viele Megaslops/s schafft die Cpu?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, codengine und 4 andere
imperialvicar schrieb:
Ich kann nur hoffen das diese Produkte niemals an das chinesische Militär geliefert werden
Warum das denn?

Sonst eine starke Vorstellung.

imperialvicar schrieb:
Aber schön, dass das US Militär darauf Zugriff hat? :freak: Mal überlegen wer mehr Kriege in den letzten 200 Jahren angefangen hat... die Chinesen oder die USA ;)

Ich bin allgemein sehr gespannt wie es in diesem Bereich weitergeht. Außerdem frage ich mich, wie sie das im Rack kühlen werden. Bei 450W pro Einheit, davon bis zu 8 Einheiten pro Einschub und wie viele EInheiten waren das nochmal in deren neuem Rack System?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tera_Nemesis, Lan_Party94 und 4 andere
Wieso eigentlich SOCAMM2 im Server und nicht CAMM2?
Wahrscheinlich weil LPDDR5X und nicht normaler DDR5,
sonst würde der Verbrauch wohl endgültig aus dem Ruder laufen.

imperialvicar schrieb:
Oder an das US Militär… oh wait

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tera_Nemesis, xXDariusXx und 9 andere
Hancock schrieb:
SMT ist doch einfach das normal SMT?
Spannend find ich, dass es scheinbar immer noch "nur" 128 bit breite Vektorregister sind, x86 geht ja zu 512 bit. Viele Execution Ports vs. paar sehr breite Ports.
Das SMT ist eben nicht das SMT was wir kennen, es nutzt nur die gleiche Abkürzung. Spartial Multithreading (hier benutzt) teilt die Kern Resourcen statisch auf, so dass ein Thread immer nur seine Seite des CPU Kerns sieht. Bei Simultaneous Multithreading (üblich bei x86-64) hat ein Thread praktisch immer Zugriff auf fast die gesammten Resourcen eines Kerns und teilt sich das dynamisch mit einen zweiten Thread. Je nach dem welche Berechnungen durchgeführt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, evilhunter, floTTes und eine weitere Person
DiePalme schrieb:
Aber schön, dass das US Militär darauf Zugriff hat? :freak: Mal überlegen wer mehr Kriege in den letzten 200 Jahren angefangen hat... die Chinesen oder die USA ;)

Ich bin allgemein sehr gespannt wie es in diesem Bereich weitergeht. Außerdem frage ich mich, wie sie das im Rack kühlen werden. Bei 450W pro Einheit, davon bis zu 8 Einheiten pro Einschub und wie viele EInheiten waren das nochmal in deren neuem Rack System?
China war nun auch lange schwach, komischer Vergleich. Zudem ist es ein US Chip.

imperialvicar schrieb:
Naja Wunsch ans Christkind.
Erstens wird da schon heute fleißig geschmuggelt und zweitens sind die Chinesen hier letztlich auch nur 10 Jahre hinterher und produzieren ihre eigenen Chips

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
cha0shacker schrieb:
Das SMT ist eben nicht das SMT was wir kennen, es nutzt nur die gleiche Abkürzung. Spartial Multithreading (hier benutzt) teilt die Kern Resourcen statisch auf, so dass ein Thread immer nur seine Seite des CPU Kerns sieht. Bei Simultaneous Multithreading (üblich bei x86-64) hat ein Thread praktisch immer Zugriff auf fast die gesammten Resourcen eines Kerns und teilt sich das dynamisch mit einen zweiten Thread. Je nach dem welche Berechnungen durchgeführt werden müssen.
"If only 1 virtual core is active, it can access all resources", siehe Bild in der News. Also eher so ein halbgares SMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und se1153
imperialvicar schrieb:
super tolle aussage. denn bei den israelis, die genauso wie viele anderen terrororganisationen vom heiligen krieg reden, ist es bestimmt besser aufgehoben.

einfach mal aufwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Makso
imperialvicar schrieb:
Warum, ich hab mehr Angst vor Trump & Co..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Snapuman
Hancock schrieb:
"If only 1 virtual core is active, it can access all resources", siehe Bild in der News. Also eher so ein halbgares SMT.
Halbgar trifft es nun auch nicht. Die Aufteilung passiert halt anders, aber unterm Strich ist es ja nichts neues. "Übliches" SMT teilt einen Core so auf, dass sich die Threads abwechseln müssen, aber auch da ist es so, dass ein Thread den Core für sich alleine hat, wenn kein zweiter aktiver Thread darauf läuft. Also genau wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das Balkendiagramm ist ja super. Ist das mit DLSS 5 aufpoliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Wilfriede schrieb:
China war nun auch lange schwach, komischer Vergleich. Zudem ist es ein US Chip.
China ist seit Ende der 60er eine Atommacht. Sie brauchen nur 2-3% der Bevölkerung unter Waffen zu stellen und hätten die größte Fußarmee der Welt. Die militärische Ausstattung war auch seit den 70er auf Augenhöhe mit den Russen, da dort eingekauft wurde. Russland hat auch niemand als schwach bezeichnet. Sich mit China militärisch anzulegen, wäre auch damals schon für jeden eine Herausforderung gewesen.
Ein US Chip.... ja, der Firmensitz ist in den USA. Aber Nvidia ist ein Internationaler Konzern. Weder die Produktion sitzt rein in den USA, noch entwickeln oder forschen nur USA Stämmiges Personal an den Chips, Software ect.!
So etwas wie ein Nationales High Tech Produkt gibt es im eigentlichen Sinne schlichtweg nicht mehr.

=dantE= schrieb:
Wasser!
Da werden komplexe, leistungsfähige Wasserkühlkonzepte zur Anwendung gebracht.

Das hier nicht mit Luft gekühlt wird, war mir klar. Mich würde das System und Aufbau der Flüssigkeitskühlung interessieren. Da gibt es viele unterschiedliche Varianten und Möglichkeiten.

DiePalme schrieb:
Kann man doch super eine Wohnsiedlung mit ein Rechenzentrum Heizen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Sapphire Forum
Zurück
Oben