1xDSL an 2 rechnern

break-fa$t

Lieutenant
Hab folgendes problem:

bei mir stehen 2 rechner (xppro und win2k)

der xp ist direkt am modem, der 2k im netzwerk über switch.

nun möchte ich gern die dsl verbindung an beiden rechnern nutzen, wie mach ich das?

bei der ICS kommt immer "Fehler2: die datei konnte nicht gefunden werden", mit winroute funktioniert es auch nicht.

ein hardware-router kommt erst zu weihnachten.

brauche schnell eine lösung, sonst gibt es hier unfrieden :(

nebenbei ist der xp-rechner aus irgeneinem grund nicht vom 2k aus zu erreichen, ping klappt, aber zugriffe sind unmöglich, vom xp aus komm ich auf den anderen rechner drauf...

ips sind:
192.168.0.1 (XP)
192.168.0.2(2k) gw: 192.168.0.1

Zuletzt bearbeitet:
also dein xp rechner braucht auf jeden fall 2 netzwerkkarten, dann geht's auch ganz leicht zu machen (suchfunktion, hab das bestimmt schon 10 mal erklärt). aber ich kann aus deiner erklärung net nehmen wie die rechner mit einander verbunden sind bzw. ob dein rechner überhaupt 2 netzwerkkarten hat (ansonsten geht's nämlich nur über router)

der xp hat 2 netzwerkkarten, internet läuft aber über usb, insofern spielt das keine rolle

wenn du dich über DFÜ einwählst, dann ist das ganz einfach. Geh einfach nach Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen

Da ein Rechtsklick auf die DFÜ-Verbindung zum Internet, und beim letzten Tab die gemeinsame Nutzung aktivieren und die LAN-Verbindung auswählen, über die du zum anderen PC verbunden bist.

Außerdem sollte der PC mit Internet am besten die feste IP 192.168.0.1 haben und der andere 192.168.0.2 ... beim PC mit Win2k kannst du noch als DNS Server und Gateway die IP vom WinXP Rechner eintragen, dann muss es funktionieren.

Hi,

Unter WinXP --> DFÜ --> Details --> sollte es in etwa so aussehen: (bei mir ist es so)

Online (oder dein Name)

Breitband

Verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt

Wan-Miniport (PPPOE)

IP-Adresse: 217.231.165.1
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Vom Dienstanbieter zugewiesen

In Eigenschaften von DFÜ --> Online Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung --> Anderen Benutzern gestatten ... Häckchen. Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ... Häckchen. Anderen Benutzern gestatten ... kein Häcken.

Zum Probieren Firewal ausschalten!

Überprüfe das mal ...

Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und mit der gleichen Subnetmaske? Sonst klappt das mit dem Sehen nämlich auch nicht, anpingen geht aber.

ja war alles so... selbe arbeitsgruppe, die ICS hat immer beim aktivieren probleme gemacht.

habs dann über wingate gelöst:

DHCP-Server im WinGate eingerichtet, Win2k komplett auf automatische Zuweisung, Gateway manuell eingetragen (XP-Rechner) und sieh an, es funktioniert.

nur das man bei WinGate die Zugangsinformationen vom ISP eintragen muss, hätte ja echt mal irgendwo stehen können :D

Zurück
Oben