2.0 Lautsprecher gesucht

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Leider sind mir meine Edifier e20 eingegangen und nun suche ich Ersatz.
Auf den ersten Blick haben die heute keinen USB-Anschluß mehr? Mir würden die Edifier Studio R2000DB zusagen, aber mein MB hat keinen optischen Ausgang. Weiß jemand, ob es da mit den Anschlüssen hier Probleme gibt?
https://geizhals.at/asus-prime-b360-plus-90mb0wb0-m0eay0-a1796083.html?hloc=at
Oder könnt ihr sonst was empfehlen? Bin bereit 200-300€ auszugeben, keine besonderen Ansprüche, außer, dass sie allgemein gut klingen sollen.
 
Du könntest dir mal die Edifier S880DB anschauen.
Die habe ich mir als "Ersatz" für mein Teufel Concept E gegönnt und kann mich bisher nicht beklagen :-)
 
georg74 schrieb:
Oder könnt ihr sonst was empfehlen? Bin bereit 200-300€ auszugeben, keine besonderen Ansprüche, außer, dass sie allgemein gut klingen sollen.

Für eine Beratung wäre es hilfreich zu wissen,
  • Aufstellung - Platz und Raum
  • für Musik, Videos, Spiele
  • welche Musik wird gehört
Spontan
airSOUND AS 30 DSP | Saxx
Audio-Eingang digital1 x optischer Digitaleingang,
1 x USB-B (keine Treiber erforderlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Spricht was gegen zwei Passive Boxen und einen kleinen Class-D Verstärker? Denn sonst kannst du die neuen Boxen wieder komplett wegwerfen, nur weil die Elektronik streikt. Es ist auch möglich, deine jetzigen Boxen auf Passiv umzubauen und die dann mit so einem Verstärker zu betreiben.
 
Danke für die Tips.
Also ein Header für optisches S/PDIF heißt was für einen Laien? Das ist aber nicht Toslink, oder?
Die Edifier S880DB gefallen mir leider optisch nicht.
Anforderungen: BT unwichtig, hauptsächlich TV und Musik.
Aber ich sitze halt nur ca. 1m davon entfernt.
Habe mir die Nubert A125 angesehen und eine lange Kritik gelesen (erste auf amazon) und da meint der Verfasser, dass selbst der Hersteller dann meinte, die Dinger gehören ins Regal, da es keine Nahfeldmonitore sind. Also hat es dann doch was mit dem Abstand zu tun? Das wäre mir wichtig.
 
georg74 schrieb:
Also hat es dann doch was mit dem Abstand zu tun? Das wäre mir wichtig.

Auf meinem Schreibtisch stehen zwei Magnat Multi Monitor 220.

Den Unterschied zwischen Studio-/Nahfeld-Monitoren und HiFi Lautsprechern macht die Abstimmung aus. Studio-/Nahfeld-Monitore sind neutral abgestimmt.


georg74 schrieb:
Also hat es dann doch was mit dem Abstand zu tun?

Die Lautsprecher haben hinten ein Bassreflexrohr, sie sollten zur Wand etwa 10-15 cm Abstand haben, sonst könnten sie anfangen zu Dröhnen. Abhilfe kann ein Pfropfen aus Schaumgummi schaffen, der aber nicht zu dicht sein sollte, da sonst zu viel Bass fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Nahfeldmonitore kommen in Frage - aber es können auch nicht-aktive LS mit einem Verstärker sein. Ich rate von Dogmatik ab, weil (echte und aktive) Nahfeldmonitore eine andere Klangcharakteristik als andere Lautsprecher haben (Ich finde die Erläuterungen auf dieser Seite - und dort besonders im Abschnitt "Konstruktiv unterscheiden sich ..." - sehr hilfreich. )

Hast du dir auch schon die Produkte von KrK Rokit angesehen? Die gibt's in verschiedenen Preislagen und sie haben einen recht guten Ruf als Nahfeldmonitor im Home-Studio bzw. als "PC-Lautsprecher für Anspruchsvollere"
 
Ok, zur Wand habe ich hinten ca. 5-10cm.
Sonst denke ich an Bose Companion 20, die sind klein und würden wohl meinen Ansprüchen auch genügen.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Hast du dir auch schon die Produkte von KrK Rokit angesehen? Die gibt's in verschiedenen Preislagen und sie haben einen recht guten Ruf als Nahfeldmonitor im Home-Studio bzw. als "PC-Lautsprecher für Anspruchsvollere"
Danke, sehe ich mir an.
Passive LS möchte ich weniger, da fehlt mir der Platz für einen Verstärker.
 
Zurück
Oben