2.0 mit BW 602 S3 zu 5.1 erweitern

Slowdice

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Stereo Receiver und 2 BW 602 S3 boxen derzeit im Wohnzimmer stehen.

Als junggeselle hatte ich einen Onkyo 5.1 Verstärker und ein Boxenset von Nubert (nubox).

Inzwischen bin ich Verheiratet und ich denke jetzt etwas anders darüber und möchte das Wohnzimmer nicht mit Boxen voll stellen.

Zur zeit habe ich im Wohnzimmer einfach mal den 5.1 Verstärker die BW boxen und die Nubert Center und Surround Boxen kombiniert, aber das ergebnis hört sich nicht wirklich berauschend an. Ausserdem ist der 5.1 Verstärker noch größer und langsam nimmt mir das auch alles zu viel platz weg. Die kleinen nubox Boxen und die Center box sind mir zu groß und die Frontboxen könnten auch kleiner sein.

Ich hätte gerne eine Anlage mit kleineren unauffälligeren komponenten. Den Nubert Subwoover habe ich noch bei meinen Eltern eingelagert, der wäre mir nun wirklich zu groß, zumal ich in einem Mietshaus wohne. Das Wohnzimmer ist etwas 30m² groß und zum Flur hin, also zur linken Seite hin, geöffnet. Gefällt mir, könnte für Klangeigenschaften aber schlecht sein.

Jetzt liebäugle ich ein wenig mit diesen Bose, Teufel kompaktanlagen. Habe hier aber eher schlechtes davon gelesen. Kann ja auch gerne von Canton, Magnat oder Heco sein. Allerdings befürchte ich, das ich mit so kleinen Boxen selbst gegenüber der 2.0 Aufstellung mit den BW 602 vom Klang ziemlich enttäuscht sein werde.

Oder gibt es wirklich eine Kompaktanlage mit winzigen satteliten aber dennoch einen ausgewachsenen klang?

Kann ich die alten BW boxen irgend wie vernünftig zu 5.1 ausbauen. Die (surround)boxen der aktuellen 600er Reihe von BW sind ja von den Abmessungen nicht viel anders als die Nubert boxen?

Wie kann ich vernünftigen 5.1 Klang mit guter wohnzimmer Optik kombinieren? Die BW boxen finde ich ja ganz stylisch, aber für den Surround part habe ich nicht wirklich viel Platz. Geht das überhaupt? Mehr als 1500€ wollte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bose solltest Du direkt vergessen (Bose = Buy other sound equipment), die Teufel-Sets mit kleinen Sats kannst Du auch in der Pfeife rauchen. Wenn Du eine kompakte Lösung mit stylischer Optik und ordentlichem Klang suchst, dann würde ich mir eher mal das Mordaunt-Short Alumni-Set oder KEF KHT 3005 ansehen.
Da haben auch Canton, Magnat oder Heco nichts entgegen zu setzen... :D

Eine Kompaktanlage mit winzigen Satelliten aber dennoch ein ausgewachsener Klang - schließt sich schon rein physikalisch aus.
Mit EQ Einstellungen kann man zwar da sicherlich kaschieren, aber da du B&W 602er dein Eigen nennst.... wirst du alles merken was so viel schlechter klingt.

Ich weiß zwar nicht wo und wie du wohnst, aber eine Alternative für ordentlichen Sound und Unsichtbarkeit wären In-Wall Lautsprecher.

Dafür müsste man aber die Frau überzeugen, dass Wände aufstemmen eine total gute Sache ist und in diesem speziellen Fall die Welt (=Wohnzimmer) retten würde.

Wandoeffnungen.png

(Weltenretter waren im Einsatz)

Das Ergebnis wäre aber eine total saubere Sache, da die Gitter dieser Lautsprecher überstreichbar wären, sich also komplett unsichtbar in der Wand integrieren lassen würden.

Ergebnis: ordentlicher Klang bei "sauberem" Wohnzimmer.

Preisspanne:
z.B.
Canton InWall Serie (100-250€)
Dali Phantom Lektor (ca. 300€)

Das Einzige, was man evtl noch bräuchte wäre ein kleiner Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Also eher alles austauschen, als zu versuchen die Anlage zu erweitern?

Die Boxen-Sets von KEF oder Mordaunt-Short gehen ja vom Preis. Wobei die KEF ja im Vergleich deutlich teurer sind. Die Boxen sind nur alle gleich groß, meinetwegen können die Frontboxen größer sein, aber die Rearboxen sollten kleiner sein. Die beiden Sets sind auch nicht so sehr klein.

Ich hatte jetzt überlegt ob ich noch einen alten B&W Center bekommen aus der S3 Serie der dann zu den Frontlautsprechern passt und mit kleinen Rear-Lautsprechern kombinieren kann?

Die Nubert Boxen und der Verstärker Onkyo TX-DS595 sind auch schon etwa 10 Jahre alt.
Vielleicht sollte ich auch erstmal den AVR austauschen, der hat noch kein HDMI und vielleicht haben modernere bessere Einstellmöglichkeiten. Ich kann bei dem Onkyo pro Box verzögerung und lautstärke einstellen aber dennoch bekomme ich die Boxen nicht so ganz homogen. Die Nubert Boxen musste ich von der Lautstärke anheben. Merkwürdiger weise geht es dann bei DVDs, aber bei BlueRays geht der Center oft unter und man kann dann kaum noch verstehen was sie sagen.

Ich hätte eh auch lieber einen kleineren stylischeren AVR. So einer wie z.B. der Marantz NR1403. Zumindest sollte der schick/speziell aussehen.

Fände es nur etwas schade um die B&W und Nubert boxen. Die sind ja auch sehr schwer, da verschick ich die nicht so gern, wenn ich sie bei E-Bay anbieten würde. Das heißt die würden im Keller verstauben und dann vielleicht auf dem Sperrmüll? Dafür wären sie mir zu schade. Gerade die B&W boxen finde ich zum Musik hören ziemlich gut.

Die Aufstellung der Center-Box ist auch etwas problematisch, da ich eine 1,50m breite (transportable) Leinwand habe, die ist am Boden in einem langen grauen Kasten aus dem man die Leinwand nach oben ziehen und einhaken kann. Ich finde die Leinwand ganz gut, aber da sie bis zum Boden geht frage ich mich wie gesagt wie ich die Center-Box am besten aufstelle. Derzeit habe ich vor der Leinwand einen Hocker stehen, aber das ist auch nicht so schick.

Des weiteren wohnen wir in einer Mietwohnung mit 6 anderen Parteien im Haus. Die Wand hinter dem Sofa ist sogar eine Trennwand zwischen unserer Wohnung und der Wohnung eines anderen Mieters. Also Wand einreissen und Boxen in die Wand legen ist nicht so eine gute Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide dich doch erstmal was du haben möchtest. :)

Zunächst sagst du, dass du das Wohnzimmer (WAF Faktor) nicht mit Lautsprechern vollstellen willst, jetzt möchtest du am besten die volle Ladung....

Aaaaber da kann dir natürlich auch geholfen werden.

Lautsprecher sollten immer von einer Serie sein, deshalb würde ich mich an deiner Stelle definitiv entscheiden welche du erweitern möchtest. Nubox oder B&W... oder gleich alles neu macht der Weihnachtmann. Deine Entscheidung.

AV-Rs gibts wie Sand am Meer, der neue Denon AV-R 2113 soll sehr gut sein, konnte ihn selber noch nicht testen - ist aber ein ordentlicher Quader, den man sich dann ins Wohnzimmer stellt.

Zum Thema Center zu leise muss man sagen: Das ist selbst nach Einmessen oft noch so der Fall, das liegt an der Abmischung der Tonspuren. Center einfach auf +x db stellen und die Lautsprecher dementsprechend anpassen, dass ein homogenes Klangbild an der Haupthörposition erreicht wird. Ob dann beim Lautstärkenregler 25 oder 35 steht ist im Grunde irrelevant.

Wenn nur eine dünne Trennwand zwischen dir und Nachbar liegt, dann würde ich von einem Subwoofer generell abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Slowdice schrieb:
Die Boxen-Sets von KEF oder Mordaunt-Short gehen ja vom Preis. Wobei die KEF ja im Vergleich deutlich teurer sind. Die Boxen sind nur alle gleich groß, meinetwegen können die Frontboxen größer sein, aber die Rearboxen sollten kleiner sein. Die beiden Sets sind auch nicht so sehr klein.

Also noch kleiner als das Alumni-Set geht nicht, wenn Du halbwegs Ansprüche an den Klang hast. Gerade nach den aktuellen Speakern wären noch kompaktere Speaker ein völliges Desaster.
Einzige Chance wären sonst Selbstbau-Speaker. Da gibt es Modelle, die Du wie ein Bild an die Wand hängen kannst (Beispiel, Alternative). Dazu einen Sub, der ja "nachbarntauglich" eingepegelt werden kann.

Ich werde schrittweise vorgehen und erst mal einen neuen AVR besorgen.
Ich habe einen VCR und einen DVD-Player an einem Röhrenmonitor und eine PS3 an einem Beamer angeschlossen.
Mit einem neuen AVR könnte ich nicht nur den älteren Onkyo durch einen optisch schickeren AVR ersetzen, ich könnte
ja sicher auch VCR, DVD-Player und PS3 direkt an den AVR anschließen und den wiederum per HDMI an den Beamer.
Dann kann ich auch noch den Röhrenmonitor abschieben und die PS3 auf den Mediaschrank stellen (steht derzeit im Raum auf einem Hocker).
Der Beamer steht auch mitten im Raum auf einem Hocker, den könnte ich ja theoretisch sogar an die Decke Schrauben.

Dann muss ich erst mal nach einem guten/günstigen langen HDMI kabel suchen und nach einem schicken AVR.

Ich hatte an ein schmales AVR gedacht wie der NR1402. Nach den Antworten hier zum Thema AVR zu urteilen gibt es da nicht so starke Klangunterschiede.
Das man einfach irgend ein Markengerät kaufen kann. Da könnte ich dann ja auch nach Optik gehen. Bzw. nach meiner Frau. Ich hatte ihr gestern Abend Bilder von etlichen AVRs gezeigt.
Interessanterweise gefallen ihr die großen Marantz geräte (SR5006) am besten. Nun, ja das Gerät kostet ja nur 499,- (hust), aber schlecht ist der AVR sicher nicht, oder?
Gibt es sonst noch optisch ähnliche Geräte?
Die anderen Marken haben ja meist vornehmlich Schwarze AVRs.

Die Mordaunt Short gefallen mir optisch etwas besser als die KEF. Ich vermute aufgrund des Preisunterschieds allerdings, dass die KEF vielleicht noch etwas besser klingen?
Außerdem kann ich mir die KEF wegen der Bauform besser geeignet vorstellen für eine Wandmontage als die Mordaunt Short. Sieht bestimmt etwas merkwürdig aus,
wenn man solche rechteckigen „Standartlautsprecher“ mit so einem Wandhalter an die Wand montiert. Kann ich mir bei den KEF mit der halbrunden Bauform irgend wie
stimmiger vorstellen.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte 5.1 Boxensets mit möglichst flachen/kleinen Rear boxen bei dem die Frontboxen aber gerne größer sein können?
Würden die besser klingen als die KEF oder Mordaunt Short?
Vom Bild her sehen die Mordaunt Short boxen auch nicht kleiner aus als die Nubert, daher kann ich mir die schlecht in der Wohnung vorstellen, wie groß
die dann wirken. Von den Abmessungen sind die aber dann doch recht klein. Der Center soll ja unter 30cm breit sein. Das ist ja etwas kürzer als ein standart-Lineal.
Dagegen scheint der Nubert Center ja doch um einiges größer zu sein ;)

Muss ich wohl noch mal mit den Abmessungen und einem Zollstock durch die Wohnung laufen, aber die Boxen kaufe ich eh erst etwas später, jetzt steht erst mal ein AVR an.

Canton GLE Serie z.B.

Als Rears die Wandlautsprecher GLE 410 - Wandhalterungen sind da überflüssig, die werden einfach an einen eingeschraubten Haken oder einer Schraube mit großem Kopf eingehängt.

Fronts gibts 3 Möglichkeiten: Die größten Stand LS: Die GLE 490
die mittleren Stand LS, GLE 470

oder Regallautsprecher, GLE 430

Schau mal zu www.hifi-fabrik.de

Dort kannst du dir evtl was aussuchen und dort ne mail hinschreiben, dass sie dir ein Gesamtangebot inkl AV-R machen sollen. Meistens sind die dann viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint der AVR auch recht günstig zu sein:
http://www.redcoon.de/B341790-Marantz-SR5006-silber-gold_7-Kanal-AV-Receiver

Verstehe nur diesen 60€ gutschein nicht, also ob ich letztlich 479 oder 419 bezahlen würde, wenn ich nur das AVR bestellen würde.

Die KEF KHT 3005 sind nur über den oben angehängten Link so günstig, sonst überall deutlich teurer. Liegt das daran, das kürzlich ein neues Modell raus gekommen ist?

Scheinbar gibt es einige gute Sets die man nicht mehr bekommen kann wenn ich ein wenig in Area DVD stöbere:

Jamo A775HCS4
Canton Movie CD-201
Mordount-Short Genie
Tannoy Arena

Meint ihr so ein 10m HDMI Kabel würde gehen um den AVR an meinen Beamer anzuschliessen, oder meint ihr ich brauche etwas höherwertiges?:

http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348258312&sr=1-2

Und was ist eigentlich der Unterschied von dem hier:

KEF KHT 3005 SE K2 Schwarz hochglanz

und dem:

KEF KHT 3005 SE Hochglanz Weiss

Der 2. hat offenstichtlich einen besseren Subwoover und kostet dafür aber auch 200€ mehr. Lohnt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben