2.1 Lautsprecher für den PC

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

meine Logitech Z323 gehen nach fast fünfzehn Jahren langsam dem Ende zu: Es brummt und rauscht und hat Wackelkontakte, sodass ich die Boxen nun austauschen möchte. Mit einem 2.1 System bin ich bisher gut gefahren, ein 2.0 System wäre aber auch okay, sofern es auch ohne Subwoofer genug wumms hat.

Anwendungsgebiete:
  • Musikhören beim Arbeiten oder wenn ich anderweitig am PC sitze (hauptsächlich Rock/Metal, aber auch alles andere)
  • Zocken
  • Youtube
Ich bin kein Audiophil, höre aber sehr gerne Musik und möchte daher eine bessere Qualität, als es aktuell die Logitechs sind. Als Budget habe ich mir ca. 150 € vorgestellt.

Wichtig wäre mir, dass sie einen guten Job über die oben beschriebenen Anwendungsgebiete machen. Außerdem sollen sie nicht brummen wenn sie an sind und kein Ton zu hören ist.

Aktuell sind die Boxen am PC an eine Creative Sound Blaster Audigy FX angeschlossen.

Bezüglich aktiver und passiver Lautsprecher. Bei den passiven muss ich dann extra einen Verstärker dazu kaufen? Oder kann die Aufgabe meinen Mainboard übernehmen?

Ich hatte mich auch schon ein bisschen umgeschaut, welche Modelle vielleicht interessant sein könnten, hier im Forum scheinen das in der Preisrange aber eher 2.0 Systeme zu sein.

Ich könnte mir auch vorstellen ein älteres System gebraucht bei Kleinanzeigen zu kaufen, bspw. gibt es bei mir in der Gegend aktuell ein Teufel Concept C 300 Wireless (das man ja auch per Kabel betreiben könnte). Würde ein solches System etwas taugen? Nennt mir gerne auch andere gute Systeme in der Preisrange nach denen ich schauen könnte.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, w764, m0ntreaaL und eine weitere Person
Hatte die Magnat auch. Und ja, die waren geil. Absolut kein Sub notwendig.
Leider haben die nach ein paar Jahren Probleme mit der Lautstärkeregelung bekommen und dann ließ sich auch nicht mehr die Quelle umschalten.

Vielleicht wären diese Probleme mit versierter Reparatur lösbar gewesen. Der Invest war mir aber dafür zu hoch.

Wenn Sie aber funktionieren (evtl. habe ich hier ein ganz dummes Montagsmodell bekommen, ohne Langzeithaltbarket), kann ich mich der Empfehlung aber klar anschließen. :)

Kommt was drauf an wie viel platz du auf und unter dem Schreibtisch hast.
Habe selbst seit 10+ Jahren das Teufel concept e 300 und der Subwoofer ist halt so groß wie ein Eigenständiger PC.
Vom Klang her bin ich mit denen sehr zufrieden (nach etwas anpassen im Equalizer).

Wenn du den Platz auf dem Schreibtisch hast würde ich jedoch die von @Stellarix vorgeschlagenen Nahfeldmonitore nehmen (oder Nahfelmonitore generell).
Die musst du dann aber auch schon auf dich selbst ausrichten für den optimalen Klang.

kuehlschrank schrieb:
Bezüglich aktiver und passiver Lautsprecher. Bei den passiven muss ich dann extra einen Verstärker dazu kaufen? Oder kann die Aufgabe meinen Mainboard übernehmen?
bei passiven brauchst du einen Verstärker

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, whats4 und Alpirsbacher80
Joa, aber wie er ja selbst festgestellt hat reichen 150€ dafür nicht, aber kann man ja, falls den nötig, später mal nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Zum einen ist, Sound und Gehör und Geschmack auch Subjektiv.

Wieso redest du von Plastik Klimbim wenn da steht Holz...

Die Edifier wurden in zig Tests als Preisklassenreferenz bestätigt

Die Magnat sollte man auch mit Ihrer Preisklasse vergleichen, hier gibts für unter 300€ ne Edifier R2850 die ne ganz andere Welt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, flashg0d und Xero261286
@Piak
Der TE hat ein Budget von etwa 150 Euro in Aussicht gestellt, das mit ca. 175 Euro schon ein wenig überzogen ist.

Wenn du gleichwertige oder gar bessere Edifier für selbes Geld findest - nur zu, schlag sie vor. Ansonsten wirst du zum Neupreis nichts bekommen, das den Magnat zum angesetzten Gebrauchtpreis das Wasser reichen kann. Die genannten 1855er jedenfalls sind hier hoffnungslos unterlegen.

Dennoch kein Plastik

Und du musst Gebraucht Preis mit Gebraucht Preis vergleichen und Neu mit Neu.

Piak schrieb:
du musst Gebraucht Preis mit Gebraucht Preis vergleichen
Ich "muss" nur sterben und zu euer aller Leidwesen hoffe ich, dass ich mir damit noch etwas Zeit lassen kann :D

Wenn es darum geht, ein Objekt anzuschaffen und Gebrauchtkauf durchaus in Frage kommt, dann ist es auch valide, Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen.

Wenn ich demnach fürs selbe Geld mehr Gebrauchtware als Neuware bekomme, gibt es gar keinen Grund, eine Sekunde lang über die Anschaffung von Neuware nachzudenken.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Dennoch kein Plastik
Das stimmt fairerweise, wobei es eben dennoch "kleine Spielzeugdinger" bleiben. Da würde bei mir einfach keinerlei HiFi-Feeling aufkommen können, wenn ich schon sehe, dass da nur 11er TMTs und kleine 19mm Hochtöner verbaut sind.

Bei dem Preis von 150 Euro muss man Abstriche machen, das ist mir vollkommen klar, aber dann nehme ich das Geld eben lieber für Gebrauchtware (in diesem Sektor) in die Hand, wo ich einfach so viel mehr bekomme.

Piak schrieb:
Die Edifier wurden in zig Tests als Preisklassenreferenz bestätigt
Gefährlich. Wenn ich allein nur daran denke, wie oft in den letzten 25 Jahren Teufel mit sämtlichen Systemen irgendwelche Referenzklassen anführen soll, dann wird mir Angst und Bange.

Anders herum: hast du auch brav Socken vom Testsieger an? Und dein Klopapier? Etcpp.

Ich will Tests damit nicht grundsätzlich madigreden, aber ich hoffe, es wird verständlich, dass da stets etwas mehr Kontext dazugehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Odessit
Und wie immer gilt, guter Klang braucht einfach Volumen. Da wird man auch die Physik in Zukunft nicht austricksen können.

• Gefällt mir
Danke für den ganzen Input. Von den Diskussionen nehme ich mit, dass Teufel vielleicht gar nicht mal so gut ist und ich gebraucht wahrscheinlich den besten Klang für mein Geld bekomme.

@Stellarix & @DJMadMax : Welche Magnat Monitor Serien sind denn zu empfehlen? Bei mir in der Gegend sehe ich zB Monitor B, D und Supreme 100 Paare, jeweils unter 100 €. Die Active 2000 scheinen sehr rar gesät.
Gibt es außer denen von Magnat noch andere gebrauchte Paare die Empfehlenswert sind in der Preiskategorie?

Neben den von @Stellarix vorgeschlagenen Magnt, die wirklich gut seind, würde ich noch die Heco Ascada 2.0 (€ 200.- - ich weiss, auch etwas über Budget; aber vllt. findest du sie ja etwas günstiger auf Ebay etc.) oder die neuere Aurora 200P ins Spiel bringen. Letztere ist allerdings gebraucht nur wenig verfügbar und neu zu teuer.

Alternativ: die Saxx Audio AS30 DSP (nur noch gebraucht verfügbar) und dazu ein gebrauchter Sub. Das könnte evtl. auch vom Budget passen.

Ansonsten hast du im Passiv-Bereich schon gute Empfehlungen. Ich könnte noch suchen, wenn du mir sagst, ob du mobil bist und wenn ja, in welcher Region mit welchem Radius. Z.B. Monitor Audio, KEF, Klipsch, Dali,...

Gerade noch gefunden: Adam Audio D3V für € 150.- Dazu ggf. später noch einen Sub ergänzen, wenn du wieder etwas gespart hast.

Bei diesen ESI08 für € 180.- VB brauchst du Platz auf dem Schreibtisch, aber definitiv keinen Sub.

• Gefällt mir
Zurück
Oben