Kaufberatung 2.1 Lautsprecher Set für PC

naja aber wenn dann irgendwas bei den aktiven Lautsprechern kaputt wird kann ich gleich wieder alles in die Tonne kloppen. Ist es da nicht vernünftiger nen kleinen AV Verstärker zu nehmen und dann bei Bedarf neue passive Lautsprecher zu kaufen.

ich dachte so eigentlich einen ganz guten Weg für mich gefunden zu haben, zudem die Membranen an meinen Satelliten eigentlich für mein Empfinden gut aussehen. Siehe Foto oder täuscht das ?:

IMG_20240117_153057.jpg


hmm was ist den nun besser nen kleinen Verstärker und passive Lautsprecher + aktivem Sub oder aktive Lautsprecher + aktiver Sub ?
 
ilovebytes schrieb:
naja aber wenn dann irgendwas bei den aktiven Lautsprechern kaputt wird kann ich gleich wieder alles in die Tonne kloppen. Ist es da nicht vernünftiger nen kleinen AV Verstärker zu nehmen und dann bei Bedarf neue passive Lautsprecher zu kaufen.
Wie Du es bevorzugst. Ich finde einen aktiven Lautsprecher am PC einfach platzsparender, und ich schätze den eingebauten DAC sehr.
ilovebytes schrieb:
ich dachte so eigentlich einen ganz guten Weg für mich gefunden zu haben, zudem die Membranen an meinen Satelliten eigentlich für mein Empfinden gut aussehen. Siehe Foto oder täuscht das ?:
Wenn Du mal in den äußeren Ring des Chassis schaust, siehst Du schon eine braue Verfärbung bzw. leichte "Risse". Zeichen für erste Auflösungserscheinungen.
ilovebytes schrieb:
hmm was ist den nun besser nen kleinen Verstärker und passive Lautsprecher + aktivem Sub oder aktive Lautsprecher + aktiver Sub ?
Platzsparender ist alles aktiv zu haben, typisch für den PC-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Einschätzungen, wobei der Vertstärker den ich da bei Amazon bestellt habe ist auch nur sehr klein sollte somit am Schreibtisch nicht allzuviel Platz wegnehmen.

zudem ist das ein Warehouse Deal gewesen, also ohnehin schonmal geöffnet, also werd ich nun wo es schon bestellt ist einfach mal testen wie es mir gefällt.

auch beim Sub hab ich jetzt mal so einen Mivoc G2 aus nem Warehousedeal bestellt.

Also werd ich das mal alles testen und notfalls dann einfach zurückschicken, da ohnehin bereits gebraucht, habe ich da auch weniger Skrupel.

Werde auf jeden Fall Bescheid geben, wie es sich anfühlt und ob es bleibt oder doch ne andere Lösung her muss.
 
ilovebytes schrieb:
auch beim Sub hab ich jetzt mal so einen Mivoc G2 aus nem Warehousedeal bestellt.
Bei Ama? und 10Euro unterschied zu neu?^^

Der G2 ist die letzten Jahre echt teuer geworden,das war nen 130Euro Sub.

Jetzt kostet er ja fast das doppelte.
 
nicht wegen der 10 Euro, aber so hab ich keinerlei Skrupel das Ding bei Nichtgefallen einfach wieder retour zu senden...

falls er mir vom Klang her doch gefallen sollte und keine gröberen optischen Mängel hat kann ich auch mit nem Warehouse Deal Produkt leben.

wenn ich komplett neu kaufe, und es mir nicht gefällt tue ich mir irgendwie immer ein bisschen schwer damit das dann wieder zurückzusenden, weil der Händler das ja nicht mehr wirklich als Neuware wieder verkaufen kann bzw. sollte (wobei mit Amazon sollte man da wohl sowieso weniger Skrupel haben)

ist vielleicht ein bisschen gaga :D aber mein Gefühl ist halt das die Widerrufsmöglichkeit von manchen schon ziemlich ausgenutzt wird

was anderes ist wenn bei Neuware wirklich ein technischer oder optischer Mangel vorliegt.

ja leider hat der Mivoc sehr angezogen im Preis, das ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen aber es gibts ja sonst auch nichts halbwegs brauchbares im dem Preisbereich oder ?
 
ilovebytes schrieb:
ist vielleicht ein bisschen gaga :D aber mein Gefühl ist halt das die Widerrufsmöglichkeit von manchen schon ziemlich ausgenutzt wird
Na ja, angesichts der vielen Bananenhardware und verschwiegenen Kompatibilitätsproblemen habe ich heute auch kein schlechtes Gewissen mehr. Und ich habe beispielsweise mit Nubert sehr gute Erfahrungen gemacht, ich finde deren 30 Tage Test (was teilweise andere Hersteller ja auch machen) wirklich sehr fair.
ilovebytes schrieb:
ja leider hat der Mivoc sehr angezogen im Preis, das ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen aber es gibts ja sonst auch nichts halbwegs brauchbares im dem Preisbereich oder ?
Sehe ich auch so. In einem gewissen Budgetrahmen geht einfach nicht mehr. Und ich mische heute nur noch ungern unterschiedliche Hersteller. Man denkt, das wäre nicht relevant, aber gerade bei Lautsprechern schaue ich heute schon drauf, daß alles von einem Guß bzw. Hersteller ist, dann weiß ich wenigstens, daß es zusammenläuft. Man erinnert sich an all die Probleme hier mit den Soundbars und HDMI (ARC, eARC) mit den Fernsehern oder Receivern...
 
ilovebytes schrieb:
kleinen Verstärker und passive Lautsprecher + aktivem Sub
Das würde ich vorschlagen. So ist es einfach Komponenten zu ersetzen. Einen ordentlichen Chipamp bekommst du für unter 100€, ein Paar Lautsprecher je nach Anspruch auf jeden Fall unter 400€ (z.B. Elac DBR62 oder für geringe Hörabstände KEF Q150).
Sub kann man später anschaffen.
ilovebytes schrieb:
aber es gibts ja sonst auch nichts halbwegs brauchbares im dem Preisbereich oder ?
Doch, leider sind wir nicht in den USA, bei Monoprice gabs den neulich für 240USD.
Aber der Mivioc ist und war nie gut, für 120€ bloß die billigste Option. Das ist ein billiger Treiber in einer Holzkiste mit Loch und 50W Verstärker.
Schau ob du gebraucht was bekommst, einen der billigeren Klipsch 12" zum Beispiel solltest du gebraucht für unter 200€ finden.
Wenns unbedingt ein billiger neuer Sub sein muss würde ich mein Glück mit dem Elac S10.2 versuchen, traugt auch nicht viel, aber immerhin hat sich da jemand über den Port vielleicht Gedanken gemacht.
 
3125b schrieb:
Aber der Mivioc ist und war nie gut, für 120€ bloß die billigste Option. Das ist ein billiger Treiber in einer Holzkiste mit Loch und 50W Verstärker.
Naja laut Igor ist der schon ok,https://www.igorslab.de/gunstiger-subwoofer-mivoc-hype-10-g2-test-review/2/

Hatte ich ja auch 4 oder 5Jahre,mehr als 12 Uhr darf man halt nicht drehen,und bei schnellen bässe kommt er nicht so hinterher und wird schwammig.

Mein XW700 ist da schon ne ganz andere Welt kostet aber halt auch fast es 5fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Blood011 schrieb:
Das ist kein vollständiger Test und ob das Ergebnis ok war, ist eine Frage der Interpretation. Damals hat das Ding etwas über 100€ gekostet und man hat bekommen was man bezahlt hat, einen schlechten 10" Sub. In der Hinsicht war das ok. Gut, das Gehäuse war ganz brauchbar.
Die Ausgangsleistung ist zum Beispiel eine klare Lüge. Das Trafonetzteil liefert 90W, der Class-AB Verstärker hat bei Volllast eine Effizienz von ca. 60%, macht 54WRMS. Nicht 120W, auch nicht am Samstag Abend.
Der Frequenzbereich wird mit 20-180Hz angegeben. Klar, auch ein 20Hz Signal wird irgendwie ausgegeben, aber mit extrem nierigem Pegel. Daher muss der Frequenzbereich mit einer Abweichung (-3dB/-6dB/-10dB) angegeben werden.
Unabhängig vom Preis eines Produktes sind Lügen kein legitimes Marketing.
Das trifft nicht nur auf diesen Sub zu, und andere Hersteller sind oft noch dreister. Trotzdem ist das nicht ok.

Blood011 schrieb:
und bei schnellen bässe kommt er nicht so hinterher und wird schwammig.
Weil der Port auf 45Hz oder so getunt ist. Die Gruppenlaufzeiten bei niedrigeren Frequenzen spielen dann komplett verrückt und das Ergebnis hast du treffend beschrieben.
 
3125b schrieb:
Das würde ich vorschlagen. So ist es einfach Komponenten zu ersetzen.
Sorry, aber die Ausfallrate ist bei aktiven Geräten auch nicht anders als bei passiven. Und wenn das Ding ordentlich 10-20 Jahre läuft, ist das - auf die Laufzeit gesehen - nicht wirklich ein relevanter Punkt. Bei mir haben bisher alle aktiven Lautsprecher zuverlässig gehalten, und ich hatte hier (dank 3 Kinder), einiges über die Zeit.

Großer Vorteil des nuSub XW-700, man kann ihn per App im Iphone, oder mit Zusatzmikro von Nubert einmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Großer Vorteil des nuSub XW-700, man kann ihn per App im Iphone, oder mit Zusatzmikro von Nubert einmessen.
Ja und das ist schon pflicht und echt Gold wert,hab sowas für spielerei gehalten aber das bringt schon ordentlich was.

Leider ist das Mic mit knapp 40Euro nicht gerade günstig.

Aber da android kein standard hat bei de Phones wie apple brauch man das leider.

Was nun schneller oder nicht kaputt geht ist halt nicht 100% zu sagen,aber fakt ist das du bei aktiv alles wegfeuern musst,und bei passiv nur A oder B dann.
Und man ist auch flexibler,und kann einfach andere Boxen an AMP klemmen.


Muss halt jeder selber wissen,ich hab lieber alles getrennt,auf die paar Kabel mehr kommts bei mir nicht an.
 
Zurück
Oben