2.1 passive Stereolautsprecher + Subwoofer für Sonos AMP

skagway

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
83
Hallo Zusammen

Ich suche ein 2.1 Lautsprecher Paar + Subwoofer für einen TV Bereich im Wohnzimmer. Das ganze soll nahtlos in die bestehende Sonos Umgebung integrieren und auch vom TV (Apple TV) beschallbar sein. Der lokale Installateur hat das Azimut-KAMUT2V25 von K-Array vorgeschlagen:
  • Sonos Connect
  • Kommander-KA02
  • 1x Truffle-KTR26
  • 2x Vyper-KV25
Ich würde den Sonos Connect und Kommander-KA02 lieber durch einen Sonos AMP ersetzen, damit wir keine weitere überflüssige Fernbedienung haben. Das ist aber laut K-Array nicht möglich, die Vyper Lautsprecher können nur mit dem hauseigenen Kommander Verstärker betrieben werden.

Die Lautsprecher sind nur 26 x 4 x 2 cm gross und existieren in weiss. Kennt jemand alternative Lautsprecher in der gleichen oder höheren Qualitäts- und Preisklasse die direkt mit einem Sonos AMP betrieben werden können?

Besten Dank
skagway
 
Und was möchtest du ausgeben?
Ich finde ja ein Subwoofer meistern komplett überflüssig, wenn die Boxen größer als ein Würfel sein dürfen, aber das ist ja Geschmackssache.

Noch nie von K-Array gehört, gibt ja aber auch zu viele Hersteller...Preis hab ich gerade mal gegoogelt - dafür kannst du echt viel für kaufen. Auf so eine proprietäre Lösung würde ich niemals setzen. Sonos Connect ist doch eh schon tot?
Ich habe vor einem halben Jahr auf Klipsch RP-600M upgegraded. Vom Klang her bin ich begeistert für das Geld. Die gibt es auch in kleiner als 500/400er, falls dir die zu groß sind. Ich brauche absolut kein Subwoofer und ich höre viel House/Drum and Bass. Volumen hilft...
Für Filme und Serien sind sie auch gut. Stimmen sind wirklich gut verständlich.
Betrieben werden die noch an einen alten einfachen Onkyo Verstärker, Spotify kommt über Chromecast Audio sogar. Wenn du nicht 110db willst, sondern nur normale Lautstärke wirst du kein Problem mit "egal" welchen Boxen haben. Da würde ich mir über den Sonos Amp keine Gedanken machen...
 
Stimme Tamron zu - wenn Du ohnehin den Sonos AMP verwenden möchtest, häng an den jede beliebige HiFi-Box Deiner Wahl an - Regallautsprecher, Standlautsprecher oder was auch immer. Subwoofer würde ich auch nur optional dazunehmen, vor allem falls Du in Richtung Standlautsprecher gehst. Geh am besten einmal zu einem Heimkino- o.ä. Geschäft in Deiner Nähe mit einem Hörraum und schau was Dir klanglich am meisten zusagt.
 
Müssen die Satelliten solche Winzlinge sein ?

Ein bisschen Gehäusevolumen ist schon nötig, um den Subwoofer nicht zu hoch (und damit ortbar) trennen zu müssen. So etwas z.B. :

https://www.canton.de/de/produkte/hifi/gle-serie/gle-417.2-onwall?number=
https://www.nubert.de/nuvero-50/p2145/?category=224
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon/oberon-on-wall/

Der Sonos Amp hat einen Subwooferausgang, da sollte jeder halbwegs standardkonforme Aktivsub passen.

Oder etwas mehr Platz für die Satelliten opfern, dann ist kein Sub mehr nötig:

https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224
 
Apple TV/Sonos.. da frage ich erstmal wie viel Platz ist und wie groß dürfen die LS sein und gibt es Vorgaben bezüglich der Farbe. Ich vermute es wird auch etwas Wert auf Ästhetik gelegt, da will sich nicht jeder so ein Klipsch Monster hinknallen ;)

Mit der Idee normale LS + Amp bist du aber auf einem guten Weg im Vergleich zu diesem seltsamen Azimut System.

Grob überschlagen reden wir hier von rund 2000€+ Budget für die LS?
Soll das voll ausgeschöpft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Genau, Hauptkriterium sind wirklich folgende Aspekte:
  • Satelliten müssen klein sein. Die Vyper Lautsprecher sind nur 26x4x2cm gross.
  • Die Subwoofer Grösse spielt nicht so eine Rolle
  • Farbe Weiss
  • Müssen an einen Sonos AMP angeschlossen werden können.
Budget ist auch offen, aber tendenziell in der Grössenordnung von 1000-3000€.

Die Nubert Numero50 sind zu klobig (47x20x15).
Die DALI On-wall sind auch noch recht dick mit (385 x 245 x 120) mit 12cm Tiefe und haben ein schwarzes
Die Canton sind leider auch recht gross (17 x 52 x 8,5 cm) und haben wie die Dali eine schwarze Abdeckung.

Danke für die Vorschläge aber ich suche wirklich etwas im Bereich der Vyper Lautsprecher wenn das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann wird es tatsächlich mit "normalen" LS schwierig.
Dir muss bewusst sein, dass du durch die winzige Bauweise deutliche Einbußen im Klang hast im Vergleich zu richtigen Lautsprechern. Bei der winzigen Größe bleiben sonst nur solche 5/2.1 Systeme wie die von Bose als Kompromiss.
Dazu fehlen mir aber die klanglichen Erfahrungen um etwas zu empfehlen.
Vom Gefühl würd ich zumindest eher auf BOSE als K-Array setzen. Aber da kann ich falsch liegen.

Oder - du nimmst einfach 2 Sonos One wenn die dir nicht zu groß sind und einen Sub. Dann kannst du dir den Amp sparen und es ist fraglich ob die anderen Teile (Bose, K-Array) Sonos klanglich überlegen sind.

Weitere Alternative: Lautsprecher für Unterputz. Ist aber ein riesen Aufwand und nicht mehr so einfach reversibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Brüllriegel müssen vermutlich elektronisch entzerrt werden, um überhaupt die angegebenen 150 Hz zu erreichen:

Passive loudspeakers require dedicated presets loaded on K-array amplifiers.

Und auch damit werden sie die angegebenen 108 dB höchstens im Mittelhochton auch nur ansatzweise erreichen. Bei 150 Hz würde ich eher auf 80 dB oder weniger Maximalpegel tippen, wenn der Klirr halbwegs erträglich bleiben soll.

Alles ein fauler Kompromiss. Wenn es nach Hifi klingen soll, würde ich so eine Satellitengröße als Minimum ansetzen:

https://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211
 
Mit sooo kleinen Satelliten ist die Übergangsfrequenz zum Sub zu hoch und damit wird der Bass ortbar. So einen Array würde ich mir nur bedingt antun.

Hier gibts noch ein paar schlanke Satelliten: KEF-T101
 
skagway schrieb:
Die Vyper Lautsprecher sind nur 26x4x2cm gross.

Danke für die Vorschläge aber ich suche wirklich etwas im Bereich der Vyper Lautsprecher wenn das möglich ist.

Du musst Dich entscheiden: Willst Du Klang oder Design???
Klang wirst Du mit den Vyper nicht bekommen, dafür ist die Trennfrequenz einfach zu hoch, besonders in Anbetracht des Preises!
Für mich ist das Design-Schrott, der Ohrenkrebs erzeugt! Aber Jeder wie er mag... :D
Bei dem Budget gibt es erheblich bessere Lösungen, aber die können wir nur nennen,
wenn Du offen bist und uns genau Deine Wünsche/Bedingungen und no-go´s nennst! ;)
 
Zurück
Oben