2.1 System mit Digitalanschluss (SPDIF)

silent2k

Commander
2.1 System mit gutem Klang bis ca. 350€

Hi!

Ich besitze dieses 2.1 Soundsystem für den PC:
Cambridge SoundWorks CSW Digital 2.1
http://www.amazon.de/Cambridge-SoundWorks-CSW-Digital-Computer-Lautsprechersystem/dp/B00005RISY
Ich besitze das Set schon seit mindestens 10 Jahren und leider ist es nun endgültig defekt.

Da ich damit, dank digitalem SPDIF Anschluss, bequem über die Software zwischen Kopfhörer und 2.1 System umschalten kann (Soundkarkte ist eine Asus Xonar Essence STX) suche ich wieder ein vergleichbares 2.1 System.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Besten Dank!

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nämlich auch die D Serie von Edifier empfohlen, da die allerdings mittlerweile EOL sind, steigen die Preise ins Bodenlose! Eine Frechheit, aber allein das 330 liegt aktuell 40€ über dem ursprünglichen Preis.

Das Edifier S530 Gaming, welches ich empfohlen hätte, gar über 60€.

Hier ein Test: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s330d-und-s530d-test.989/

https://www.computerbase.de/preisvergleich/336091

https://www.computerbase.de/preisvergleich/367504

Entweder bei eBay gucken, oder was anderes nehmen.

Okay, besten Dank schon mal dafür. Edifier sagt mir gar nichts - was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist. ;)

Gibt es denn noch alternativen? Preis bis max. ~ 300€. Gerne auch weniger. Klanglich reicht mir mein vorhandenes 2.1 Set. Sollte also vergleichbar sein.

silent2k schrieb:
Da ich damit, dank digitalem SPDIF Anschluss, bequem über die Software zwischen Kopfhörer und 2.1 System umschalten kann (Soundkarkte ist eine Asus Xonar Essence STX) suche ich wieder ein vergleichbares 2.1 System

Es muss gar nicht digital sein.

Die Essence STX hat 2 analoge Ausgänge. Einmal über den 6.3mm Klinke und dann über die beiden Cinchdinger. Das ganze kann man einfach in der Asussoftware umstellen

Du kannst also jedes analoge Soundsystem nehmen ;)

/Edit

Die ganzen billigen Soundsysteme kommen auch niemals an den Digital-Analog-Wandler in der Essence dran. Also lieber alles analog anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... ja klar... habe ja noch die beiden Chinch Ausgänge. :D Ja das kommt davon, wenn man nicht mal genau hin schaut. ;)

Ok, dann änder ich die Fragestellung.

Was kann man denn für Analoge 2.1 Systeme empfehlen? 200-300€ (eher 200 ;) ).

Nennen sich die beiden Chinch Ausgänge dann in dem Programm FP? Oder wo wählt man diese aus? (s. Bild)

Danke für den Hinweis Cokocool.

Anhänge

• asus.png
    asus.png
    292,7 KB · Aufrufe: 222
FP sind die Frontpanelanschlüsse.

2 Lautsprecher = die beiden Cinchdinger
Kopfhörer = 6.3mm Klinke Kopfhörerausgang

Alles klar. Besten Dank.

Vorschläge für ein 2.1 Soundsystem? Max. 300€ eher 200€?

Gruß & danke!
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Teufel "Motiv 2 - 2.1-Set" ist zur Zeit im Angebot (279€ anstatt 349€ ... dazu noch -20€ Newsletter Gutschein = 259€), dass kann man doch eigentlich auch sehr empfehlen oder?
Alternative wäre noch das Edifier S530.

Bin unschlüssig zwischen den beiden.
Was meint ihr!?

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der CB Test: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-motiv-2-test.686/

War, als es damals herausgekommen ist (immerhin schon fünf Jahre alt) auch schon mal so teuer. Also günstig ist das immer noch nicht. Zumal du auch noch 15€ Versand dazu rechnen musst + extra Kabellage, falls du noch keine hast (nochmal 15€).

Sicherlich kein schlechtes System. Kommt sehr darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Vom Klang, sicherlich besser als das Edifier. Dafür kostet es auch dementsprechend mehr und ist nicht ganz so aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bring doch mal ein besseres ;)

Ich hab beide gehört und fande das Edifier besser, was soll ich noch groß sagen? Hast du etwa beide verglichen? Wenn du schreibst "sicherlich besser" glaube ich eher nicht ;)

Hi!

Das Motiv 2 könnte ich für 251,99€ über Meinpaket bekommen... zur Zeit ein Top Preis oder? Hatte igentlich auch das D500 von Teufel in der engeren Wahl (NUR für den Schreibtisch am PC... Musik hören, zocken...), aber das kostet (ohne Rabatt) mal eben das doppelte.

Was meint ihr?

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Pommesmann schrieb:
Also das S530 ist definitiv besser als das Motiv 2 wie ich finde.
völliger Quark! Das Motiv 2 ist klar das bessere System. Hat auch überall größere Treiber verbaut...

Hi!

Ich möchte das Thema noch mal hervor holen (es geht jetzt aber "weniger" um das Kriterium "Digitalanschluss"). Fokus liegt auf bestmöglichen Klang für 200-300€.

Als 2.1 System hatte ich Teufel C200, Teufel Motiv 2, Edifier S530 im Sinn.

Alternative wären folgende 2.0 Systeme:
Elac AM150, Nubert nuPro A-20, ESI Near 08

Wozu würdet ihr raten? Wie würden die aktiven 2.0 Systeme an meine Asus STX angeschlossen? (Analog/Digital!?)

Grüße & danke!
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Teufel C200 bitte direkt wieder streichen.
Übertriebener Wummerbass, hohe trennfrequenz, fehlende/schwache Mitten, und blecherne Höhen.
Das Motiv 2 ist ne ecke besser, aber bereits ein Microlab H-200 für 200€~ klingt musikalischer (hat zwar weniger übertriebenen Bass, aber klingt dafür bei Musik ausgewogener, natürlicher, etc).

Von deinen genannten würde ich entweder Edifier S530d nehmen wegen dem Digitalen Anschluss, oder Microlab H200.

Zu den 2.0 Systemen:

Esi Near 08 sind ein herrvorragendes 215€~ Set (Paar-preis). Haben aber ein recht hohes Grundrauschen. Ob es dich stört, kann ich nicht sagen, ausprobieren.
Ich hab die Samso Resolv A8 (vergleichbares set, aber für 249€) und mich stört das grundrauschen NIE, obwohl es immer da ist. Ich hörs eig nur, wenn ich nah ran geh mitm Ohr, und mich darauf konzentrier, sonst nehm ich es nicht wahr.

NuPro A-20: Da wär ich sehr vorsichtig. Die kosten 285€ das Stück, also 570€ etwa das Paar. Laut usern soll es aber schlechter klingen, als das 419€ teure Bluesky Exo² (2.1 Studio-system). Daher würde ich persönlich dieses vorziehen.
Bei Interesse würde ich das A-20 (aufgrund solchen Aussagen) auf jedenfall mit einem Paar Adam A3x/A5x vergleichen, bzw Exo²

Elac AM150: Kosten 400€ das Paar, also 200€ das Stück. Ob sie für die Preisklasse gut klingen, kann ich dir nicht sagen, hab die als Empfehlung bisher noch nie mitbekommen.
Nur weil sie nen digitalen anschluss haben, würde ich sie nicht nehmen (sprich, ob ich sie nehmen würde oder nicht, würde ich NCIHT am Digitalen Anschluss fest machen, besonders da du mit der Essence STX einen absolut mehr als herrvorragenden DAC besitzt).

Ich würde vermutlich so gehen:

200-250€~:
2.1: Microlab H-200 / Edifier S530d, aber vermutlich erstere
2.0: Esi Near 08 / Samson Resolv A8

420€~:
2.1: Bluesky Exo² als "Geheimtipp"
2.0: 2x Adam A3x (+ bei Bedarf später nen Subwoofer für mehr Tiefgang, wenn gewünscht)

Zurück
Oben