2* 2 4pin to 6 pin?!? XFX HD Readon 4870

PcHunter

Ensign
Servus,

ich bin gerade dabei meine neu erworbene HD Readon 4870 von XFX einzubauen und stehe vor dem Problem wie ich diese mit Strom versorgen kann!
Hier erstmal der Link der Graka:
http://www.xfxforce.com/de/products/graphiccards/HD 4000series/4870.aspx

Ich hab die Karte bei Amazon bestellt und da sind nur 2 4Pin to 6Pin Stecker (http://www.rmcomputertechnik.de/pictures/picturesbig/7827-PCIe-6-PIN-Molex.jpg) drin und ich finde erstmal keine Anschlussmöglichkeit an meinem Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 550W) und auch keine auf meinem Mainboard (http://www.asrock.com/mb/photo/ConRoeXFire-eSATA2(Enlarge).jpg).

Jetzt hab ich schon ein bisschen gesucht und festgestellt, dass das die gängigen Adapter für Grakas mit PCI Express Anschluss sind aber viel hilft mir das nicht weiter....

Ach und das 2te Problem ist direkt, dass das dieser 4 to 6Pin Stecker nur 10 cm lang ist und das niemals bis zu meiner Graka reicht!

Danke im vorraus
mfG

also wenn du daran scheiterst solltest du pcs vielleicht nicht selbst aufrüsten...
das be quiet hat 2 6pin pcie-stecker. du musst sie nur ans netzteil anschließen (kabel management) und an die grafikkarte anschließen.

und wie meinst du keine anschlussmöglichkeit auf dem mainboard?! die grafikkarte kommt in den lila/weißen slot auf dem board - bevorzugt in den lilanen.

alter das dark power pro von bequiet hat kabelmanangementsystem.. d.h du musst die stecker ins NT stecken die beim NT dabei waren.

habe das DPpro 450W.. da is das genauso

Also erstmal ich hab keine Lust 40€ zu bezahlen, damit mir einer bei Atelco oder PC Store and more die Graka einbaut!

Wie die Karte in den PCI Slot reinkommt ist mir schon klar und ich weiß auch, dass die 6Pin Adapter in die Karte müssen nun sind dies nunmal 2 und in dem Paket mit der Karte waren nur diese beiden 4pin to 6pin aber wo zum Geier kommen die 4Pin Stecker rein? Im Netzteil find ich kein Slot wo das auch nur anährungsweise reinpasst deshalb dachte ich vielleicht zieht die Graka ja den Strom übers Mainboard.

Oder wolltet ihr mir erklären, dass ich gar nicht die benutzen soll sondern einfach die die beim Netzteil mitgeliefert wurden?

die stecker kommen an den kabelstrang mit den 4 pin molex steckern am netzteil (den du erst reinstecken musst weil dein netzteil kabelmanagement hat!) aber wie gesagt - du brauchst diesen scheiß adapter nicht, weil du schon von haus aus die benötigten stromstecker am netzteil hast - du musst die kabel nur erst in dein netzteil stecken -.-
ja du sollst genau die stecker bei deinem netzteil nehmen - die adapter sind nur mitgeliefert für diejenigen deren netzteil diese stecker nicht bietet.

ich rate dir aber dich ganz dringend mit den grundlegenden dingen eines pcs zu beschäftigen, wenn du selbst bei sowas scheiterst. ist nicht böse gemeint, sondern eine notwendigkeit.
nicht dasss als nächstes die frage kommt "mein pc wird warm - ist das schlimm?" ;)

@ Gentlem4n: poste doch ein richtiges bild und keine 8pin atx-verlängerung - das hat damit hier nichts zu tun und verunsichert ihn erst recht...

Ah okay das bringt mich weiter!
D.h. Diese komischen 4Pin to 6Pin Adapter brauch ich gar nicht!
Ich habe jetzt direkt mal nachgeguckt und ich finde bei mir in meiner "Netzteilkabelbox ;)" Einmal ein 6Pin to 6Pin PCIe Kabel und einmal ein 8Pin to 6Pin Kabel welches man aber anscheinend auch als 8Pin to 8Pin verwenden kann, da man noch "2Pin" wahlweise dranstecken kann!

Kann ich die beide benutzen oder müssen das die selben Kabel sein?

mfG

Ich habe mich eingentlich schon mit den Grundlegenden Dingen meines PC beschäftigt und ich weiß auch warum er warm wird ;) (hatte da nämlich schoneinmal ein kleineres Wärmeproblem nach der Übertaktung meiner CPU) aber mit dem Netzteil selber und den ganzen Pin Steckern eben noch nicht!

Bis jetzt lag mein Augenmerk eher auf RAM; CPU; und HDD aber danke für deinen Tipp ich werde mich dann auch mal dem Netzteil widmen...

ganz genau - die kabel die ins rote passen nimmst du, steckst sie ins netzteil und steckst das 6pin und 6+2 pin kabel in die 4870 - die 2 extra pins lässt du einfach nebendran baumeln - die sind da um die möglichkeit einer karte mit 8-pin stecker zu nutzen.

viel spaß mit der karte :)

Vielen Dank!
Ich werd direkt das Neuerlente in die Tat umsetzten - ich wünsche noch einen schönen Abend

Gleich morgen früh erklären wir dir wie man alleine aufs Töpfchen geht ohne in die Hose zu machen.. :freak::freak::freaky:

Zurück
Oben