2+2GB DDr2 1066er aufrüsten?

Fanalord

Commander
Hallo zusammen, ich habe aktuell 2+2GB OCZ Ram mit 1066Mhz verbaut, würde mir das beim Booten oder in Spielen einen Vorteil verschaffen auf 8Gb upzugraden, also nochmal dieselbe Menge Speicher verbauen?

und kann man die Ram mischen? Also könnte ich jetzt auch Mushkin statt OCZ verwenden wenn er gleiche Timings oder ähnliche Timings hat oder ist das nicht zu empfehlen?

Beim Booten und in Spielen definitiv nicht, also absolut gar nix.

Mischen ist im Prinzip immer möglich, nur sind dann eher Probleme zu erwarten.
Vor allem die Spannungen sollten gleich sein, die Timing-Parameter zumindest ähnlich - einfach deshalb, weil der Speicher nicht getrennt eingestellt werden kann.

Die BIOS-Automatik sucht sich bei verschiedenen Modulen den kleinsten Nenner.

woher sollen wir das wissen? Wir kennen Deine Spiele nicht.

Du könntest natürlich beim Zocken mal nen Speichermonitor aufmachen was Du so an Speicher verbrauchst und daraus dann Deine Schlüsse ziehen. Von mir auf Dich zu schließen ist nicht gerade schlau :-) Mehr Speicher bedeutet natürlich bei Spielen immer: Daten die schon mal von der Platte geladen wurden müssen nicht nochmal geladen werden, die kommen dann aus dem Datenträger-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
wenn z.b videoencoding, CAD oder bildbearbeitung betreibt, für den lohnt sich der zusätzliche Arbeitspeicher schon, in games eigentlich eher weniger

Bei ca. 8GB kannst du gut auf die Auslagerungsdatei verzichten,
das hat bei mir die lästigen Nachladeruckler beseitigt und Windows rennt subjektiv gesehen einen tick flüssiger.

Würde ich vorsichtig mit sein. Es ist ja möglich dass das bei Dir kein Problem ist, bei mir meckern einige Programme wenn keine Swap-Datei vorhanden ist. Ich hab sie selbst mit 12 oder 16GB nicht abgeschaltet.

Ich meine das System swappt (wenn genug RAM da ist) immer nur in unkritischen Situationen (im Idle). Ich weiß echt nicht warum man die Swapdatei abschalten sollte, ausser wenn man auf Probleme scharf ist die man sonst nicht hätte. Die Windows-Speicherverwaltung setzt direkt auf der Swap-Datei und dessen Mechanismus auf.

Man kann die Auslagerungsdatei zwar ganz abschalten - aber man sollte es nicht tun

Es gibt einige "dumm" programmierte Anwendungen, die setzen immer eine Auslagerungsdatei voraus - egal wieviel RAM man hat. Es kommen dann Fehlermeldungen, die man gar nicht mit der fehlenden Auslagerungsdatei in Zusammenhang bringt.

also ich spiele aktuell sehr viel GTA IV und Battleforge, will aber gerne sobald Mafia II raus ist das zocken, da freu ich mich drauf.

Vor allem GTA IV zickt als etwas rum, ruckelt manchmal weiß aber nicht in wie fern verdoppelter Ram da helfen kann

es ist halt aktuell sehr günstig, ich denke wenn DDR3 mal etwas länger draußen ist geht der DDR2 preis wieder hoch, DDR1 ist ja aktuell teuerer als DDR2

hab grad mal Benchmark Test in GTA IV gemacht und danach kurz gespielt:

http://img195.imageshack.us/img195/4659/auslastung.jpg
Ergänzung ()

wie sollte man die denn einstellen? Aktuell hab ich die auch abgeschaltet aber in letzter Zeit öfters Blu-Screens, weis nicht ob das überhaupt mit dem ram zusammen hängen kann, wenn ich die wieder einschalte sollte man bei 4Gb auch wieder 1,5 facher Ram?

Dass "videoencoding, CAD oder bildbearbeitung" auf viel Speicher stehen, hat sich inzwischen rumgesprochen, gefragt waren aber "Spiele und Booten".

Jedes Programm, daß mehr als ~1,8GB Speicher anfordert (kommt mir jetzt nicht mit der Latte an hier unbedeutenden Ausnahmen), muß als 64bit Anwendung programmiert sein.

Für Crysis gibts wohl einen Patch, HisN geht öfters mit seinem Gothik 3 Screenshot hausieren (HiRes Texturen Community Patch?) - und was noch? Nichts, zumindest bisher reichen 4 GB bei seinem Anwendungsprofil mehr als aus.

Zugegeben, ich habe auch 8GB, dazu noch mit leuchtendem Drachenkopf *schäm* - nur das hat ander Gründe als die Bootzeit zu verkürzen :lol:

Ich habe 8GB Speicher und 4GB als Ramdisk zugewiesen.
So gesehen bringt es schon was. Darauf sind die Auslagerungsdatei(3GB), die TEMP-Ordner und der Browsercache.

Der Speed ist nicht zu verachten.Windows läuft merklich schneller und beim surfen geht es auch ziemlich fix zur Sache. Wenn der 4GB Riegel nicht so teuer wäre hätte ich schon 16GB RAM. Ich hatte probehalber mal Gimp draufgemacht und die Bildbearbeitung ging um einigen "schneller"

Ausserdem habe ich auch eine Mischbestückung. 2x2GB Cosmemory(800-5-5-5-15) und 2x2 Kingston(800-6-6-6-18).Diese laufen auf 4-5-5-12 bei 900MHz problemlos.

Ich will damit sagen, eine Mischbestückung bedeutet nicht zwangsläufig Ärger. Und Ram ist nur mit noch mehr Ram zu ersetzen. Man merkt schon deutliche Unterschiede.

1,1GB braucht GTA4. Typisch für ein 32-Bit-Programm ohne LAA-Flag.

@Fred-Ersteller: Da GTA4 von mehreren Kernen profitiert wären zwei zusätzliche Kerne (leider nur für dieses Game) nicht zu verachten.

Ich habe letzte Woche von 2*2GB auf 4*2GB aufgerüstet. Auslagerungsdatei ist aus und ich habe keine Programme bisher aufgerufen, die deshalb gemeckert hätten. Allerdings schafft mein Board den Speicher nicht mehr mit 1066Mhz zu betreiben. Nach langem Rumprobieren läuft er jetzt mit 1000Mhz stabil - also keine großen Einbußen. Allerdings war ich schon ganz schön genervt, da plötzlich die aktuellen Settings nicht mehr liefen.

Ich kann nicht genau sagen, ob sich das wirklich gelohnt hat - jedoch finde ich auch bei 40EUR kann man nicht viel falsch machen. Gerade bei GTA IV glaube ich schon, dass mehr Speicher was bringen wird.
Mischbestückung würde ich allerdings nicht machen. Die Rumprobiererei hat mir schon so gereicht! Wenn man dann noch die Settings an 2 unterschiedliche RAM-Typen anpassen muss...

In Sachen Bootperformance und schnelles Starten von Programmen bringt es allerdings nur eine Maßnahme: SSD! So ein Ding kann ich wirklich nur empfehlen!

vor 1 jahr habe ich auch auf 8GB DDR 2 aufgerüstet, einwenig schneller ist der Rechner schon geworden, wäre der Speicher nicht so günstig, hätte ich es sonst nicht geholt

danke für eure Meinungen

gerade zu dem preis von ca 40.- reizt es halt schon, muss noch mal gut überlegen, wenn es keinen wirklichen vorteil hat sind die 40.- trotzdem nicht so sinnvoll angelegt, da hätt ich die dann lieber in die graka investiert ^^

da ich halt nur zocke und word etc auf dem rechner laufen lasse und keine anspruchsvollen spezialanwedungen müssten meine 4Gb egtl dicke reichen. Wenn ich merk das der Speicher wieder teurer wird schlag ich viell schnell zu ^^

Habe 8GB und halte es fast zur Pflicht :D
Ausser man hat DDR3, also 12GB sind da Overkill, 6GB reichen leicht!

Die Preise stehen gut, aber wenn du besser spiele willst nimm eine GPU/GraKa mit mehr GDDR!
2GB GDDR brachten laut tests schon gleich 50% mehr Performace zu einer mit 1GB, getestet mit einer HD4890!

Gruß

das wurde mir aber anders erklärt, hab extra die GTX 260 mit 896 statt dem doppelten Vram genommen weil es fast nix bringt, nur bei sehr hohen Auflösungen

Es hängt nicht von der Auflösung ab wieviel VRAM gebraucht wird, sondern von den Detail-Settings (und ein bisschen von der GAME-Engine). Wenn man gerne alle Regler auf Maximum zieht kostet das (je nach Programm) auch entsprechend VRAM.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Die Auflösung kommt erst dann ins Spiel wenn die Graka wirklich wie blöde Speicherblöcke hin und her schaufeln darf und dann die Bandbreite der Speicheranbindung ins Limit kommt (was bei hohen Auflösungen eher passiert^^).

Der 2. VRAM-Faktor ist das AA, das kostet zusätzlich VRAM.

Zurück
Oben