2,3 MB Upload bei DSL 6000? Wie ist das möglich?

Bilgeco DE

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
152
Hallo liebe Community!

Ich melde mich mal wieder mit einem höchst kuriosen Vorkommnis bezüglich meiner DSL-Leitung und ja, ich gurke tatsächlich noch mit DSL 6000 rum, was sich momentan aber irgendwie zu ändern scheint, auch wenn der Provider davon nichts wissen will, aber dazu unten mehr.

Jedenfalls bemerkte ich erst neulich, als ich mich ins Routermenü einloggte, dass meine EasyBox 803A von Vodafone mit einer Uploadrate von 2385 Kbit/s synchronisiert, sprich ca. 2,3 Mbit. Der Download hingegen ist mit 7500 Kbit/s, also ca. 7,5 Mbit "normal" geblieben. Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie es möglich ist, mit einer DSL 6000 Leitung solch einen hohen Upload zu erreichen? Dieser Anstieg kann höchstens seit Anfang Februar existieren, da ich mich Mitte Januar bereits einmal ins Routermenü einloggte, zu diesem Zeitpunkt der Upload aber noch auf 744 Kbit/s stand. Der erhöhte Upload steht mir auch tatsächlich zur Verfügung, wird also nicht nur angezeigt. Trotzdem widerspricht dies eigentlich allen Gegebenheiten, da in meinem Vertrag eine max. Uploadrate von 744 Kbit/s versprochen wird und wenn ich einen Speedtest auf den bekannten Seiten durchführe erhalte ich die Meldung, dass die gemessene Geschwindigkeit technisch garnicht möglich sei mit DSL 6000.

Den Kundensupport habe ich auch kontaktiert (ja, ich war neugierig :)). Dieser hat eine Messung durchgeführt und ebenfalls die erhöhte Uploadrate feststellen können. Erklären, wie es dazu kommt, konnte er aber nicht. Sollten ihm demnächst weitere Details zukommen würde man sich bei mir melden. Einen Ausbau in meiner Gegend hat er verneint.

Ich möchte mich garnicht drüber beschweren, aber mich würde schon gern interessieren wie solch ein Anstieg zustande kommen kann, besonders technisch gesehen. Von einem Tag auf den anderen verdreifacht sich einfach mal die Uploadrate mit der selben, unveränderten Leitung. Falls jemandem dazu spontan was einfällt würde ich gern mal drüber diskutieren.

Ansonsten, besten Dank für's Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2,3Mbit und nicht MB aber ja, das ist korrekt. Bei IP Anschlüssen wird der Frequenzbereich der früher für das Telefon zuständig war dem Upstream des DSL zugeführt. Du hast damit maximal 16Mbit Download und 2,4Mbit Upload.
 
Masamune2 schrieb:
Du hast damit maximal ... 2,4Mbit Upload.
Nein, es sind sogar max. 2,8MBit bei der Telekom drin.
MNet mietet immer noch größtenteils die Anschlüsse der Telekom und drosselt künstlich auf 1MBit. :mad:
 
Wie Masamune2 schon sagte:

Geschwindigkeiten werden in bit/s angegeben, somit hast du 2385 Kbit/s synchronisiert respektive ~2,3mbit/s was dann ~0,3MB/s entspricht
 
Bilgeco DE schrieb:
Uploadrate von 2385 Kb/s synchronisiert, sprich ca. 2,3 MB.

Kilobit ungleich Kilobyte....... merkste selbst ne?

Ich tippe auch auf eine Umstellung auf Annex J und einen unkundigen Hotline Mitarbeiter.
 
Und so langsam ist das gar nicht. Ich bin von einer 6000er (Telekom) auf eine 100 000er (Kabel) Leitung umgestiegen. Für Surfen und zocken war die 6000er Telekom Leitung definitiv schneller dank des besseren Pings.

Edit: Für den reinen Download ist natürlich die 100 000er Leitung 16 mal schneller.
 
Hui, danke für die vielen Antworten! Immer wieder beeindruckend, dass man bei CB bessere Hilfe und Auskunft erhält als beim Support.

Du telefonierst via VoIP mit den Telefonen deiner Easybox?

Ja, das ist tatsächlich so. Mich wundert nur, dass ich von keiner Seite aus von dieser Umstellung informiert wurde, obwohl ich versuche mich diesbezüglich immer auf dem Laufenden zu halten. Naja ...
Für das Vertauschen der Begrifflichkeiten zur Geschwindigkeit entschuldige ich mich, es vergeht kein Tag an dem ich damit nicht durcheinander komme.

Und so langsam ist das gar nicht. Ich bin von einer 6000er (Telekom) auf eine 100 000er (Kabel) Leitung umgestiegen. Für Surfen und zocken war die 6000er Telekom Leitung definitiv schneller dank des besseren Pings.

Ausreichen tut's mir auch zum Surfen, Zocken, YouTube und Livestreams aber wenn ich mir die ganzen sechsstelligen Geschwindigkeiten von so manch anderen anschaue fühlt man sich schon etwas in die Vergangenheit gedrängt wenn du verstehst :D
Dass die Pings bei höheren Geschwindigkeiten leiden ist aber nicht die Regel, oder? Wäre mir neu.

Jedenfalls besten Dank nochmals für die schnellen Antworten, echt super.
 
Nein, Pings leiden eher bei einem Kabelanschluss, egal bei welcher Geschwindigkeit.
 
homerpower schrieb:
Nein, Pings leiden eher bei einem Kabelanschluss, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Okay, danke für die Info.
 
Wobei das mit dem Ping auch davon abhängig ist wie empfindlich man nun ist.
Ich habe in der Regel einen Ping von 30-60 je nach server, das ist für meine Zwecke vollkommend ausreichend.
 
Masamune2 schrieb:
Wo hast du das her? Ich finde überall nur 2,4Mbit.
Vor 3 Jahren bei der Telekom gelesen und den letzten ~18 Monaten bei gut einem Dutzend Kunden bei der Umstellung von Annex B nach Annex J aus den Fritzboxen ausgelesen. Münchner Norden.
 
Zurück
Oben