Umstieg von DSL 6000 auf DSL 50000 funktioniert nicht

mikedriver

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hi,

bei meinen Eltern sollte letzten Freitag von DSL 6000 auf DSL 50000 umgestellt werden. Provider war und bleibt 1&1. Laut Provider war die 6000er Leitung von Vodafone angemietet, die 50000er nun von der Telekom.
Leider haben meine Eltern bis heute kein Internet und somit auch kein Festnetz-Telefon.

Mein Vater hat schon mehrmals mit 1&1 telefoniert und per telefonischer Anleitung die Zugangsdaten der Fritzbox überprüft und neu eingegeben, geprüft ob die Kabel ordentlich eingesteckt sind und die Fritzbox neu gestartet.
Gestern war ein Techniker von der Telekom da, der meinte, der Anschluss sei in Ordnung und er hätte eine 48000er Geschwindigkeit gemessen.

Technik: eine neue Fritzbox 7590 von 1&1, die erst vor einigen Wochen eine alte, defekte Fritzbox 7240 ersetzte (DSL ging nicht mehr, Routerfunktion ging noch). Die 7590 wurde mit der Datensicherung der 7240 bespielt. Alle Kabel wurden ausgetauscht und durch die der neuen 7590 ersetzt. DSL 6000 lief mit der neuen Fritzbox, aber laut meinem Vater allerdings nur mit 2500er Geschwindigkeit, was schon etwas komisch ist. Mit der alten 7240 waren fast die vollen 6000 verfügbar.

Kann die Datensicherung der alten Fritz die Ursache des Problems sein? Wurden hier irgendwelche Einstellungen des alten DSL übernommen, die bei VDSL Probleme verursachen?

Das Problem:
- die LED für Power/DSL brannte die ersten Tage ohne zu blinken
- die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle wird grün inkl. theoretischer Höchstgeschwindigkeit (für DSL 100000!) dargestellt.
- unter dem Punkt Verbindungen steht bei Internet allerdings "nicht verbunden"

Fritzbox-Ereignisse u.a.:
- Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 0003298338 Zugriff verweigert
- Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSMUN001 0003282882 Zugriff verweigert
- An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte... . Die Abzweigung ist 18 Meter lang. Sie kostet ungefähr 13593 kbit/s.
- DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41998 kbit/s).

Nachdem der Telekom-Techniker wieder gegangen war und nach einem erneuten Neustart blinkt die Power/DSL LED nur noch.

Die Fritzbox wurde danach auch mal am eigentlichen Telefonanschluss im EG angeschlossen (von dort geht ein Kabel in den 2. Stock zum eigentlichen Standort). Auch dort blinkt Power/DSL nur.

Heute will mein Vater noch einen kompletten Reset der Box durchführen und sie neu einrichten. Und er will das DSL-Anschlusskabel der alten Fritzbox 7240 verwenden, um einen Defekt des neuen Kabels auszuschließen.

1&1 hat angeblich auch alles auf ihrer Seite überprüft und nichts gefunden. Was kann das sein?
Ist vielleicht die Fritzbox 7590 nicht in Ordnung obwohl fast neu?
 
Hi,

die FB7590 kann sich am DSL synchronisieren. Die Fehlermeldungen deuteten auf falsche Zugangsdaten hin.
Von einem Einspielen einer Sicherung in die Fritz!Box rate ich dringend ab. In der Regel bringt dies zu viele Fehler mit. Setzte die Box einmal auf Werkseinstellungen zurück und richte diese nochmals komplett neu ein.
 
Hi,

Box auf W.E. setzen, kein Backup zurück spielen. Wenn Power an der ersten TAE blinkt (Original Kabel, ohne Splitter) dann neuen DTAG Termin machen.

Wenn die Box wieder mit DSL Sync wird, dann !korrekt! einrichten und testen. Wenn es dann nicht läuft, ist der Anschluss evtl. verschaltet. Bei DTAG basieren Anschlüssen sind die Zugangsdaten an den Port gebunden.

Bei einigen Providern gibt es dann neue Zugangsdaten, evtl. nochmal bei 1&1 nachfragen.

mfg
 
Bei 1&1 bekommt man doch Zugangsdaten die auch bei der Einrichtung der Fritzbox abgefragt werden . Die muss man doch nur eingeben . Von daher zurücksetzen und neu einrichten .
 
1) Vermutlich Zugangsdaten falsch, hier vorgehen, wie es @Tom_123 beschreibt

2) Laut deiner Beschreibung gibt es zwischen dem APL und der TAE ein Problem. So wie deine Beschreibung ist, ist die Endleitung ins 2. OG nicht sauber!

3) Der Techniker prüft nur bis zur 1.TAE. Hier muss Punkt 2) behoben werden (zu 99,9% kostenpflichtig)

4) Physikalische Messung vom ISP sagt was aus? Ist die Fritzbox bei denen zu sehen, ja oder nein? Wenn ja, 1), wenn nein, 2)

Und von wem der ISP die Leitung mietet ist völlig uninteressant. Das ist deren Problem. Ausnahme, Endleitung, liegt in der Verantwortung des Eigentümers, wobei der weder an den APL, noch an der 1.TAE rumfummeln darf!
 
Den Fehlermeldungen nach scheint es sich eher um falsche Zugangsdaten zu handeln.

Wenn man von Vodafone zur Telekom wechselst, wird man selbstverständlich auch neue Zugangsdaten bekommen haben.
Diese müssen bei der Routerkonfiguration eingetragen werden.
 
Besteht die Syncronisierung und wird die Bandbreite angezeigt, so muss nur noch von 1&1 frei geschaltet werden.
Muss also nicht zwangsläufig an den Zugangsdaten hängen, kann auch ein Fehler von 1&1 sein.
Typische Situation wenn bei 1&1 umgebaut wird.
 
weagle schrieb:
1) Vermutlich Zugangsdaten falsch, hier vorgehen, wie es @Tom_123 beschreibt

2) Laut deiner Beschreibung gibt es zwischen dem APL und der TAE ein Problem. So wie deine Beschreibung ist, ist die Endleitung ins 2. OG nicht sauber!

3) Der Techniker prüft nur bis zur 1.TAE. Hier muss Punkt 2) behoben werden (zu 99,9% kostenpflichtig)

4) Physikalische Messung vom ISP sagt was aus? Ist die Fritzbox bei denen zu sehen, ja oder nein? Wenn ja, 1), wenn nein, 2)

Und von wem der ISP die Leitung mietet ist völlig uninteressant. Das ist deren Problem. Ausnahme, Endleitung, liegt in der Verantwortung des Eigentümers, wobei der weder an den APL, noch an der 1.TAE rumfummeln darf!

Danke schon mal für eure Tipps!
Der Telekom-Mann hat oben im 2. OG gemessen. Sämtliche Telefonleitungen im Haus sind erst 9 Jahre alt.
Ich warte jetzt darauf, dass mein Vater heute die Box zurücksetzt und neu einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Setze die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurück und gebe den Startcode neu ein.
Der Startcode ist bei 1und1 sehr wichtig, sonst kann es Probleme geben.
 
Mein Vater hat die Fritzbox gestern zurückgesetzt und den Startcode eingegeben.
Ergebnis:
- Kalibrierung: Abgeschlossen
- Messung: Abgeschlossen
- Ergebnis: Test der DSL-Kabelverbindung konnte in den ersten 200 Metern kein Problem feststellen. Eventuell liegt ein Problem auf der weiteren Verbindungsstrecke zu Ihrem DSL-Anbieter vor. Wenn weiterhin keine DSL-Verbindung hergestellt werden kann, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter.

Heute kommt noch mal der Telekom-Techniker. Bei 1&1 vermuten Sie, dass die Telekom etwas falsch geschaltet hat. Der Mitarbeiter von 1&1 meinte, dass die DSL-Vermittlungsstelle nur gut 200 Meter entfernt sei. Ich bin gespannt, ob heute endlich was Positives passiert.
 
Seit BNG Migration gibts an Telekom und deren BSA Anschlüssen keine Zugangsdatenprüfung mehr. Die Fritzbox fordert zwar welche, aber was man da eingibt ist bei deinem BNG migrierten Anschluss egal. Identifikation erfolgt über die Line ID.

Einfache Regel: Soll der Splitter weg ist es ein bereits migrierter IP Anschluss. Das heißt aber nicht dass bei jedem IP Anschluss zwingend der Splitter weg muss, in seltenen Fällen muss er bleiben. Der Anbieter teilt dir das aber mit.
Vielleicht ist der Splitter auch noch drin obwohl er weg sollte und das ist die genannte störende Abzweigung?
 
Einen Splitter hatten meine Eltern nie. Der Techniker kam zwar nicht mehr ins Haus, scheint aber in der DSL-Vermittlungsstelle endlich das richtige Kabel in den passenden Anschluss gesteckt zu haben, denn seit heute Nachmittag läuft VDSL mit voller Geschwindigkeit!

Danke an alle für die vielen Tipps und Informationen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Madman1209 und metallica2006
Komische Geschichte. Bei mir war neulich ein Techniker. Der konnte mir mit seinem Gerät genau die Sync. Rate zeigen. Aber egal, hat ja irgendwie geklappt, Glückwunsch!
 
Zurück
Oben