2,4Ghz Funknetz wird nicht bei meinen Geräten angezeigt - Fritzbox 7590XA

Chris4K

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7590XA mit 2 Repeater 1750E per WLAN verbunden (LAN leider nicht möglich).

Mein Netz sah in etwa so aus:

Fritzbox Router: Basis24, Basis5
-> Repeater 1: Anbau24, Anbau5
-> Repeater 2: Oben24, Oben5

Hatte also für meine Fritzbox bzw. meine Repeater sowie für das 2,4Ghz und 5Ghz Netzwerk jeweils eine sperate SSID vergeben.
Hatte bisher auch alles problemlos funktioniert, nun ist mir aber aufgefallen dass die 2,4Ghz Geräte nicht mehr mit dem Internet verbunden sind. Ich gehe davon aus dass Die Fritzbox einen technischen Defekt hat und deshalb das 2,4Ghz nicht mehr funktioniert.

Ich habe an der Fritzbox an dem seitlichen USB 2.0 Port eine Festplatte als NAS angeschlossen.
Ein DECT Telefon ist ebenso angeschlossen.
Die SSID`s sind auf sichtbar gestellt und haben unterschiedliche Namen.
Das Funknetz ist auf aktiv gestellt und die Fritzbox Diagnose zeigt ebenso an das das 2,4Ghz Netz aktiv wäre, wird jedoch von keinem Gerät mehr angezeigt. Bei meinen Repeatern stand auch dass die SSID nicht gefunden worden war.

Könnte es doch eine Einstellungssache sein, ich selber tippe aber auf einen technischen Defekt, bin Kunde bei Netcologne und nutzen die Fritzbox als Mietgerät, ich denke dann müsste man von Netcologne eine neue Fritze erhalten?

Ach die Fritzbox und die Repeater sind auf dem aktuellen Stand.

Da aktuell das 2,4Ghz Netz nicht funktioniert, habe ich das Funknetz für 2,4Ghz aktuell deaktiviert, mit dem 5Ghz Netz habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal testweise fest einen Kanal zw 1 und 11 ein. Alles darüber unterstützen nicht alle Geräte.
 
Chris4K schrieb:
Ich habe an der Fritzbox an dem seitlichen USB 2.0 Port eine Festplatte als NAS angeschlossen.
Die 7590AX (XA gibts nicht) sowie die ohne AX haben USB 3.0 Ports. Ist dort ein USB 3.0 Gerät angeschlossen kann es zu Problemen im 2,4GHz Band kommen: https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

Testhalber die Festplatte abstecken oder wie von AVM empfohlen den USB 2.0 Modus erzwingen.

Aus welchem Grund hast Du die SSIDs so streng getrennt? Das AVM Mesh funktioniert für die meisten Anwender eigentlich ganz gut. Wenn Du die Trennung beibehalten willst und wir eine Diagnose dazu machen sollen, poste die Mesh Übersicht aus der 7590 und die WLAN Einstellungen jedes einzelnen Repeaters.
 
Der usb Steckplatz der FRITZ!Box kann genau zu diesen sonderbaren verschwinden des 2.4ghz wlan beitragen, also usb abstecken und testen
 
Habe gerade mal einen festen Kanal eingestellt und die Festplatte abgeklemmt, das Problem wurde jedoch nicht gelöst. Die USB Ports sind auf Green Mode 2.0 eingestellt, die Festplatte kann aber auch kein USB 3.0, SSIDs hatte ich extra so eingestellt, weil sonst manche Geräte z.b Spielekonsole sich nicht mit dem richtigen Funknetz verbindet, durch die Unterscheidung der SSIDs hatte ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris4K schrieb:
durch die Unterscheidung der SSIDs hatte ich keine Probleme.
Na anscheinend schon, sonst würde ja jetzt das 2,4er Netz nicht auf einmal fehlen.
Wo sind die Screenshots?
Dazu wäre dann auch wichtig zu wissen, welche APs sich überlappen.
Wenn gerade zur Hand wäre eine Übersicht der Kanalbelegung mit zum Beispiel inSSIDer getrennt für 2,4er und 5er Band hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mit Netcologne telefoniert, werde dann wahrscheinlich eine neue Fritzbox bekommen, wird dann wahrscheinlich ein technischer Defekt sein.
 
Soviel zur Diagnose. Netcologne muss super Kristallkugeln haben... :evillol:
 
Die gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Austauschen und das Problem, wenn es wieder da ist mit neuem Router, ist beim Kunden.

Das sich das 2,4 GHz mal einfach so verabschiedet hab ich damals mehrfach erfahren dürfen mit Fritzboxen. Ging dann meist wieder mit Firmwareaktualisierung.
 
Zurück
Oben