2 4k Monitore mit r9 290

deslout!

Lieutenant
Hallo

Meine Frage lautet, wenn ich 2 mal einen 4k Monitor habe aber nur einen Displayport Anschluss an meiner Grafikkarte, wie schliesse ich es dann am sinnvollsten an meiner Grafikkarte an, sodass ich auf beiden Monitoren 4k Nutzen kann?

HDMI 2.0 hat die Grafikkarte nicht.

Anschlüsse der GK:
1 mal hdmi 1.2
1 mal DP
2 mal DVI

MERCI :evillol:

Gar nicht. Nur DP kann 4K.

Was ginge, je nachdem welchen DP Standard die GPU hat, per DaisyChain mehrere Monitore an einem DP Port betreiben. Aber das wird auch eher nicht gehen, bei der benötigten Bandbreite von 2 x 4K Monitoren.

Einfachste Lösung. Die günstigste GPU mit DP kaufen. Wird man ab 40-50€ bekommen.

Brauchst du unbedingt 60 Hz? Falls nein, kannst du auch einfach einen per HDMI anschließen :) BTW hat die R9 290 HDMI 1.4 :)

Ich hoffe, Du brauchst das nur für den Desktop-Betrieb. Eine Eyefinity-Konfiguration zum Spielen wird mit einer 290 niemals (flüssig) funktionieren.

Welche Monitore hast Du denn bzw. welche Anschlüsse haben diese? Ich habe bei mir an meiner 290 den Hauptmonitor per Displayport und die beiden äußeren Monitore per DVI angeschlossen, allerdings sind das keine 4k-Monitore.

Er möchte 2 4K Monitore anschließen und betreiben. Und bei einer Hz Zahl von 30 oder weniger kann man nicht von betreiben reden. Bei einem TV zur reinen Videowiedergabe ginge das noch. Aber nicht bei einem Monitor.

Danke für die Antworten. Es handelt sich um den Samsung U28E590D. Hat 2 HDMI und einen DP.

Ich werde nur an einem der beiden Spiele spielen. Der zweite wird als zweit Monitor verwendet. D.h es wäre egal, wenn der eine nur 30 hz hätte. Würde es denn gehen, wenn der eine mit DP 60hz hat und der andere 30hz per HDMI?

Ja, das ginge. Aber den Desktop mit 30 Hz zu betreiben kommt einer Gewalttat gleich. Probiere es aus, es wird Dir nicht gefallen.

Welche anderen lösungen gibt es denn sonst? Was meinst du mit günstige GPU kaufen? Im Sinne von sli?

Da ich am Anfang mit meinem Bildschrim leichte Verkabelungs- und Einschaltprobleme hatte, habe ich mal 4k@30Hz probiert. Fazit: Auch nicht im reinen Desktop Betrieb. Niemals. Tu es Dir nicht an. Aber ob es in der Theorie funktioniert, einen mit 60Hz und einen mit 30Hz? ka.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein SLI. Einfach eine 2te Grafikkarte mit einem DP 1.2 Port für den 2ten Monitor. Und eben nicht im SLI Verbund zusammen schalten.

Und was die 30 Hz angeht. Gerade im Desktopbetrieb fällt es auf. Beim Spielen und auch bei anderen bewegten Bildern (Videos) fällt es weniger auf. Und wenn man das Spiel auf 30 Hz limitiert noch weniger.

D.h ich habe physisch für jeden Bildschirm seine eigene Grafikkarte? Die schlechtere dann einfach für den zweit Monitor? Funktiniert das Problemlos oder gibt es einiges zu beachten?

Das funktioniert, ja.

Was zu beachten ist sind 2 Dinge.

1. Wenn beide GPUs vom selben Hersteller sind (AMD oder nVidia) dann müssen beide GPUs mit dem gleichen Treiber funktionieren. Man kann also keine sehr alte mit einer neuen kombinieren.

2. Wenn beide GPUs von verschiedener Hersteller kommen, dann gibt es diese Einschränkung nicht. Mann muss dann eben beide Treiber parallel installieren.

zB wäre das hier ein passender Kandidat.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-11215-06-20g-a1070502.html?hloc=at&hloc=de

Läuft mit dem gleichen Treiber wie Deine R9 290.

Habe gehört, dass amd und nvidia treiber sich nicht vertragen?
Währe denn eine r7 360 zu empfehlen? Kostet in der Schweiz 130FR. (100Euro) und ist das günstigste, was ich auf die Schnelle mit DP 1.2 gefunden habe.

Das geht schon, nV und AMD Treiber parallel. Ich würde aber auch eine AMD nehmen, in Deinem Fall.

Und ich habe eine verlinkt, die ist etwas günstiger. Du kannst natürlich auch die R7 360 nehmen.

Diese Zusammenstellung ist mit meinem ASRock z87 pro 4 auch kompatibel? Die zweite Grafikkarte kommt einfach auf den unteren PCI Steckplatz?

Ja, und wie schnell der PCIe Slot angebunden ist, das spielt in dem Fall auch keinerlei Rolle.

Zurück
Oben