2,5" 80-100GB Festplatte, welche ist zu empfehlen

10tacle

Admiral
Ich brauch ne neue Festplatte für mein Thinkpad, hab aber leider gar keinen Schimmer welche Platten da schnell, leise und kühl sind. Kann mir ja jemand helfen einen kleinen Überblick zu gewinnen? Ich brauche eine IDE Festplatte, keine SATA.

Prioritäten liegen wie folgt:
1. leise
2. schnell
3. kühl

Eigentlich bin ich ja ein Spinpoint Fan wenn es um Festplatten geht, aber wie sind die 2,5" Modelle?

[EDIT]
Ich sehe gerade es gibt eine SpinPoint M80, SpinPoint M5P, SpinPoint M60 und SpinPoint M40 Serie mit jeweils den gleichen Angaben aber einer Preisdifferenz von bis zu 5€. Was is denn da der Unterschied, hat da jemand nen Plan?

Zuletzt bearbeitet:
ein platter hat jeweils 40,60 oder 80gb (siehe name der serie) bzw. 160gb bei der M5

Tecchannel hat vor kurzem einen recht umfangreichen Vergleichstest von 2,5" Notebook Festplatten veröffentlicht.

ich würde behaupten da ist ein (halber) 160gb platter verbaut
laut samsung hat die 250gb platte(2x 125gb platter) ne langsamere transferrate als alle anderen

ja ist doch normal
warum sollten sie auch nicht?

es macht imho keinen sinn sich ne alte serie zu kaufen
wenn samsung, dann eine M5

Die M5 ist die aktuelle Serie und besitzt daher eine höhere Datendichte und dementsprechend eine bessere sequenzielle Transferrate als die M80 und M60 Serien. Das 80 GB Modell der M5 nutzt einen 160 GB Platter, von dem nur eine Seite verwendet wird.

Wenn du Samsung ausgewählt hast, nimm auf jeden Fall ein Modell aus der M5 Serie.

Hat das irgendwelche Nachteile wenn nur eine Seite beschrieben wird? Oder sollte die Zugriffszeit und Transferrate auf gleichem Niveau einer Platte liegen die beidseitig beschrieben wird?

Kann jemand was zur Lautstärke sagen?

Wie sieht das bei einer 100er Platte der M5 Serie aus? Wird da eine Seite komplett genutzt und die restlichen 20GB der anderen Seite oder jeweils 50GB pro Seite!?

[EDIT]
*doh
sehe grad es gibt gar keine 100GB Version davon, aber wie wäre das bei der 120er?

Zuletzt bearbeitet:
ne, hat keine nachteile
der hersteller spart sich nen lesekopf

wieviel bei jeder platte genutz wird kann man nur raten
ist letztlich auch nicht soo interessant, der unterschied wäre nicht groß

Zurück
Oben