News Schlechte Nachrichten: DRAM und NAND werden noch teurer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.934
Noch ist kein Ende der Speicherkrise in Sicht. Daher überraschen weitere neue Prognosen für die Preisentwicklung bei DRAM und NAND im vierten Quartal 2026 nicht: Klassischer DRAM soll sich nochmals um 10 bis 15 Prozent verteuern, beim NAND werden Preissteigerungen von 15 bis 20 Prozent erwartet.

Zur News: Schlechte Nachrichten: DRAM und NAND werden noch teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, herrStreusalz, DynamaxX und 10 andere
Grandiose Neuigkeiten. Ist jetzt nicht überraschend, aber dennoch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, XD-User und 4 andere
Und unter solchen Bedingungen wollen AMD und Nvidia 2028 neue GPUs sowie Sony und MS neue Konsolen veröffentlichen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, herrStreusalz und 35 andere
Gefühlt wird fast jeden Tag die Speichersau durchs Dorf getrieben. Wird Zeit, die Sau zu schlachten... 😏

Vielleicht sollten wir die KI mal fragen, ob Sie wirklich so viel Speicher braucht...😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Bieromeister, Red_Bull und 15 andere
@Averomoe Sony, MS, und AMD lassen die Spiele einfach aus dem Datencenter Streamen. Irgendwer muss ja die Datencenter ja bezahlen. :evillol:
Dann haben die auch genug Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn das Absicht ist. Nicht nur, weil HBM den Herstellern mehr bringt, sondern weil die Industrie Cloud Abos und Cloud KI verkaufen möchte und das im permanenten Abo. Das passt auch dazu, dass gegen Open Source KI angegangen wird oder die Kolumne, dass KI ja nun so gefährlich sei. Ich denke, da läuft im Hintergrund einiges, damit der normale Bürger da nicht mehr ran kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, OnePunchMan und 13 andere
Jeden Tag die selbe „News“ anders formuliert.
Langsam wirds öde…

Wird mal wieder Zeit für ne neue Sau die man durchs Dorf treiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
lynx007 schrieb:
@Averomoe Sony, MS, und AMD lassen die Spiele einfach aus dem Datencenter Streamen. Irgendwer muss ja die Datencenter ja bezahlen. :evillol:
Ich glaube, das spielt vielleicht mit in die Verknappung ein. Ein bewusster Faktor, um alles in "die Cloud" zu schieben. Merkt man doch im Firmenumfeld deutlich, da soll nichts mehr lokal betrieben werden. Alles nur noch Cloud und Abos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bieromeister, TomTDooley und 3 andere
Ich glaube NAND wird es noch ganz hart Treffen.
2x20% in 2 Quartalen. Und kein Ende in Sicht.
Da kommt die Steigerung verzögerter als bei DRAM.
Aber trotzdem mit voller Wucht.
 
Wir sind momentan hier:
1790922422165.png


Mal schauen wo die Preise In Q4/27 sind, wenn der Konsumverzicht unweigerlich so weitergeht, die Schulden der KI-Firmen im Rahmen der Zinssteigerungen kaum noch tragbar sind & deshalb viel Pleiten in dem Sektor erwartbar sind & damit Nvidia & Micron ein Kerngeschäft der letzten 2 Jahre wegbricht.

Die Lager werden voller Hardware aus allen Nähten platzen, die dann abverkauft werden muss.

Nichts - bis auf Krebs der seinen Wirt aber auch damit tötet - wächst unendlich. Irgendwann kommt alles herunter & dann damit auch die komplett überzogenen Preise der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, 1776, Bieromeister und 34 andere
Averomoe schrieb:
Und unter solchen Bedingungen wollen AMD und Nvidia 2028 neue GPUs sowie Sony und MS neue Konsolen veröffentlichen. :lol:
Keine Sorge, die werden ihre Lager nicht dauerhaft komplett auslasten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Nichts anderes habe ich erwartet und dem entsprechend schon mal vorgesorgt; jedenfalls soweit planbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
bart1983 schrieb:
... & deshalb viel Pleiten in dem Sektor erwartbar sind & damit Nvidia & Micron ein Kerngeschäft der letzten 2 Jahre wegbricht...

Ich würd wetten, daß die ganzen KI-Firmen noch irgendwann als systemrelevant eingestuft werden, wenn sich erstmal genug bürokratische/militärische/medizinische Prozesse gefunden haben, die ohne KI(-Cloud) dann nicht mehr laufen.
Oder anders ausgedrückt: Wir zahlen am Ende deren Schulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Dabaur, XD-User und 8 andere
Ab einem gewissen Punkt ist es auch egal, ich kaufe nicht weil es mir jetzt schon zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bieromeister, TomTDooley und 11 andere
bart1983 schrieb:
Mal schauen wo die Preise In Q4/27 sind, wenn der Konsumverzicht unweigerlich so weitergeht
Dir ist aber schon klar, dass das jetzige Malheur erst vor einem Jahr begonnen hat?
Demzufolge würden wir uns in Deiner Tabelle allenfalls im Jahr 1996 befinden.

So dramatisch sehe ich unsere Zukunft aber doch nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und craxity
Sardellenpizza schrieb:
Ich würd wetten, daß die ganzen KI-Firmen noch irgendwann als systemrelevant eingestuft werden, wenn sich erstmal genug bürokratische/militärische/medizinische Prozesse gefunden haben, die ohne KI(-Cloud) dann nicht mehr laufen.
Das kann natürlich sein.
KI spielt schon jetzt eine massive Rolle für die militärische Stärke eines Landes & das wird in der Zukunft noch dramatisch zunehmen. Hauptgrund warum China & USA bei diesem Thema so voranpreschen.

Deshalb ist dann auch dort der normale Markt komplett ausghebelt.

Sardellenpizza schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Wir zahlen am Ende deren Schulden.
Tja, nicht umsonst heißen wir auch BÜRGer.
Wir bürgen immer für den Mist den die systemkritische Unternehmen (siehe 2008-2010 Bankenkrise) /Behörden/Politiker/Feudalherren machen.
1790923730495.png



SuperHeinz schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das jetzige Malheur erst vor einem Jahr begonnen hat?
Demzufolge würden wir uns in Deiner Tabelle allenfalls im Jahr 1996 befinden.
Die Ursache (Hype/Aufbau der KI-Infrasturktur) läuft aber länger.

Auch wenn Micron (wie in der News gestern) und Nvidia (wie vor einigen Wochen als sie ihre Geschääftszahlen vorstellten) Jubelmeldungen & 100% Steigerung für 2027 prognostizierten, zeigen viele Indikatoren das dem Bullrun in dem Sektor die Luft ausgeht.
Nicht nur was Verschuldugnsquoten der besagten Unternehmen in dieser irren Zirkelfinanzierung, nichr nur was die Kreditausfallzinsen für diese Unternehmen mittlerweile angeht, sondern vor allem politisch.
Denn die Demokraten werden die Midterms klar gewinnen & damit Hebel für eine Regulierung haben die ein heftiger Dämpfer werden wird. Und mittlerweile gibt es heftigen Widerstand in den USA für den Bau von neuen Rechenzentren.
Der große Goldrush kommt in den kommenden 12 Monaten in den USA an sein Ende & dann wollen wir schauen wie das mit dem Absatz & Traumzahlen der US-KI-Firmen ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, saintsimon, bene91 und 2 andere
jo89 schrieb:
Jeden Tag die selbe „News“ anders formuliert.
Langsam wirds öde…

Wird mal wieder Zeit für ne neue Sau die man durchs Dorf treiben kann.
ja erinnert mich langsam an Corona und die Klopapier hamsterkäufe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
Tiremo schrieb:
Ab einem gewissen Punkt ist es auch egal, ich kaufe nicht weil es mir jetzt schon zu teuer ist.

Sehe ich ganz genauso. Wenn jemand was gebraucht zu einem fairen Preis verkauft, kann man sich das auf jeden Fall überlegen was zu kaufen. Die aktuellen Neupreise sind einfach viel zu überzogen...

Und auch die Preise zu zahlen welche die Leute im Gebrauchtmarkt aufrufen ist eigentlich zu heftig. Die haben die Komponenten vor Jahren günstig gekauftund wollen jetzt ein gutes Geschäft machen. Steht ja jedem frei, aber darauf müssten dann eben auch Steuern gezahlt werden. :)

Ich werde versuchen mit geringen Mitteln meinen Speicherbedarf zu decken. Falls der ganz große Bedarf kommen sollte igbt es eben eine große HDD.
 
@bart1983
Eher Lehmann brothers wen wirklich zu nen Plop kommt... und selbst das soll nen Dreck bei den beträgen gewesen sein.

Wo seid ihr eignetlich gerade @MichaG ... Oracle ist raus, und davon kein einziger Newsartikel darüber... vermutlich bin ich nur zu spät... weil "oracle majeure margin " auch schon 7 tage her ist ohne alles in den Abgrund zu ziehen...
;)
Es-gibt-keine-Blase-enrage in 3,2,1... :evillol:

Aber als PC_Gamer hoffe ich es doch irgendwie... etwas... mitlwerweile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bene91 und craxity
Sapphire Forum
Zurück
Oben