2,5" extern booten oder Festplattenbackup in VM nutzen?

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hi all:),

mich würde interessieren ob man irgendwie eine 2,5" Notebook-Festplatte (z.B. per USB-Adapter) an einem Rechner anschließen und booten kann um ganz normal das Betriebssystem und die Programme darauf zu nutzen, wie wenn sie im Notebook stecken würde?

Andernfalls würde mich interessieren, ob schon mal wer ein Festplattenbackup (welches nicht von der VM stammt!) irgendwie in einer VM zum Laufen bekommen hat und wie man da dann vorgehen sollte?
Reicht es das Betriebssystem in der VM zu installieren und dann das Backup darüber einzuspielen?

Für letzteren Fall würde ich Acronis mit dem PlusPack (Wiederherstellung auf abweichender Hardware) verwenden :) um ein Backup der 2,5" anzulegen und dieses dann versuchen in der VM einzuspielen.

Ich würde nämlich gerne alle Sachen vom Notebook in einer VM am Rechner nutzen.;)

Bevor ich mir die Arbeit mache dachte ich, ich frage einmal nach, nicht dass es dann eh keinen Wert hätte.:o

Danke vorab!:)
 
zum ersten: ganz normal im Bootmenü als als erste Bootpriorität auswählen. sollte die Platte dann nicht dran sein, bootet dann automatisch das "fest verbaute" Betriebssystem, sofern das als 2. Priorität ausgewählt sein sollte. Hab das mal ne Zeit lang mit Linux auf der Externen und Windows auf der Internen gemacht.
 
Neuere Bootmenües bieten das an (manchmal bieten sie Dinge an die man gar nicht booten will), bei älteren muss man ev ein Update machen oder es sein lassen.
 
Ok, probiere ich aus.:)
Sollte bei meinem Rechner der ca. ein 3/4 Jahr alt ist doch schon möglich sein.;)

Wenn man die Platte dann per USB bootet, stört sich das Betriebssystem dann nicht an den Mainboard-Treibern etc. des Notebooks?
Nicht, dass mir das dann an der 2,5" Platte oder am Rechner selbst was verstellt.:o
 
Hmm, keiner eine Ahnung?:(
Würde das gerne noch diese Woche ausprobieren.:o
 
Hmm :(, ich probiers nochmal.
Vielleicht ist ja doch jemand so nett und kann mir auf die Frage aus #4 antworten.;)
Würde mich echt freuen.:)

Edit 15.03.10 um 13:25:
Wer kann mir sagen wie ich ein mit Acronis True Image erstelltes Backup, meiner Systempartition, unter VirtualBox nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Platte dann per USB bootet, stört sich das Betriebssystem dann nicht an den Mainboard-Treibern etc. des Notebooks?
Das System wird die neuen Treiber installieren, kann aber auch passieren (bei unterschiedlichenChipsätzen, Graka Treiber usw.), das es geschrottet wird und dann im Notebook nicht mehr geht. Also sei vorsichtig damit. :lol: Ich würde es lassen, wenn die Platte im Notebook auch weiterhin laufen soll.
 
Gut, dann muss ich nur schauen, dass ich irgendwie das Image in VirtualBox nutzen kann :freak: - dann bleibt die Festplatte auch weiterhin im NB und es wird nix experimentiert.:D
 
Zurück
Oben