2,5" Externe HDD mit SATA Interface

Also ich will nicht ausschließen das es solche Platten gibt, aber die zu finden ist das Problem.

Deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt... Egal, ich werde mir jetzt einfach eine externe kaufen und hoffen dass sie lange halten wird, dadurch dass sie einmal bespielt und dann ausschliesslich an der Fritzbox hängen wird hat sie ja eine lange Lebenserwartung, sie hängt an einer USV und Backup habe ich sowiso

Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs ist normalerweise 5 Jahre, wobei es Kalenderjahre sind. Bei HDDs die nicht für den Dauerbetrieb zugelassen sind, kann man von 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgehen. Wie genau sich die Zeit im Standby zur Power-On-Hours dazurechnet, kann ich nicht sagen, aber sie stehen in der Zeit ja auch unter Spannung.

Soweit ich weiß wird sie ja von der Fritzbox nach 10min oder einstellbarer Zeit heruntergefahren, ich glaube sie würde durchschnittlich 2-4h am Tag gebraucht werden und bei 1-2 Einschaltvorgängen durchschnittlich 4-5 Jahre halten, das ginge schon da ja natürlich auch ein Backup vorhanden ist

Machst du gerne durchaus ernst gemeinte Fragen hin und bagatellisieren sie? (Hatte in der Vergangenheit mehrere Probleme mit Festplatten, u.a. Anschlüssen, deswegen diese einfache Frage)

Ich verstehe den ernst deiner Frage durchaus. Aber bitte lasse die Kirche im Dorf, dass jede 2,5 ext. HDD nach drei Monaten mit Defekten aussteigt. Wenn du solche Erfahrungen selbst gemacht hast, musst du deinen Umgang mit den Datenträgern überdenken.

Ich selbst habe ehrlichgesagt erst 2 x defekte HDDs gehabt, wollte dem Problem aber durch diese mMn einfache Variante aus dem Weg gehen und habe deshalb nachgefragt