Welche 2,5" externe 3.0 Festplatte mit Fallschutz

Mike_88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

der Titel sagt ja schon fast alles.
Bin auf der Suche nach einer 2,5" externen Fesplatte mit USB 2.0 & 3.0 Unterstützung und mindestens 500GB. Über die Größe bin ich mir noch nicht exakt im Klaren, aber wenn möglich soll sie Fallgeschützt sein.

Habe leider am WE eine bittere Erfahrung gemacht, als mir meine 2,5" Trekstor-Platte aus laufendem Betrieb vom Schreibtisch gefallen ist (75cm). Scheint wohl leider nix mehr zu machen sein bei der Fesplatte. Da wichtige Daten drauf waren musst ich sie zur Datenrettung abgeben... ziemlich teuer...

Deshalb hätt ich eben gerne 2 Festplatten der oben genannten Art um meine Daten inzukuft redundant auf 2 Platten zu speichern...

Hat jemand eine Empfehlung oder einen Tipp. Bisher hab ich noch nicht so recht das gefunden was ich suche. Bzw am Fallschutz haperts halt. Gibts denn sowas überhaupt? Oder wäre jede Festplatte so oder so kaputtgegangen wenn sie aus dem Betrieb heraus runtergefallen wäre??

Es gäbe halt welche mit Free Fall Sensor:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=1654_Free+Fall+Sensor#xf_top

Bräuchtest halt noch ein Gehäuse dazu, ich weiß aber nicht ob das ganze auch wirklich ideal arbeitet, hab das nur im Notebook und das ist mir bisher zum Glück im Laufenden Betrieb noch nicht runter gefallen, aber beim schnellen hin und her schaltet das den Kopf schon in Grundstellung ist halt ein Thinkpad wo man anhand der Software sieht wann diese abschaltet ...

Ich persönlich hätte einfach etwas besser aufgepasst und ein Backup hast du ja noch, evtl. noch eins auf einem anderen PC wo nicht umfallen kann :D

@cartridge_case
Ob er sich eine 500GB SSD leisten kann is die Frage, dafür bekommt man ja gleich einen Fileserver für die Backups :D

Ganz im Ernst auch ein Fallschutzsensor nützt bei einem 75cm Sturz nicht mehr allzuviel. Da kann der Schreib und Lesearm zwar eingefahren werden aber der oder die Platter leiden dann immernoch. Ich denke mal da gibt so ziemlich jede Platte den Geist auf.

Bevor ich jetzt an deiner Stelle Zeit, Energie und Geld für die Suche nach einer passenden Platte verschwenden würde, würde ich einfach in Zukunft darauf achten Festplatten da zu platzieren wo nix passieren kann.

ja ja... ist mir ja alles Bewusst und in der Regel hab ich meine Daten immer alle Doppelt und dreifach gesichert... die Daten waren bisher immer auf Laptop + externen Festplatte. Allerdings musst ich sie vom Laptop löschen weil es einfach ne zu große Datenmenge war... dann wollt ich eigentlich die Daten auf eine zweite Platte kopieren... aber in der kurzen Zeit vielleicht ein paar Wochen wo ich die Daten eben nur auf einer Platte hatte ist das Passiert was mir noch nicht passiert ist ^^

Total bescheuert... aber joa gut... ich hab immer gedacht sowas passiert mir nicht... da ich wie gesagt sonst alle Daten doppelt oder eher dreifach hab ^^

p.s. joa gut dann denk ich werd ich mir einfach wieder 2 normal 2,5" platten mit 500GB oder 1 TB kaufen und einfach wieder doppelt sichern...

Zurück
Oben