2,5 Festplatte klappert erbärmlich

Origano

Lt. Commander
Ich habe mir gestern eine neue 2,5 HDD gekauft, die ich in ein USB20 Gehäuse eingebaut habe.
Mir ist von Anfang an augefallen, dass die Platte schon deutlich klappert, wenn man sie bewegt, so als wären darin Teile lose.
Der Techniker beim Kundendienst sagte mir, dass sei bei den kleinen 2,5 Platten völlig normal und bedingt durch die Bauart, weil sie ja in einem Laptop beim Transport Belastungen ausgesetzt seien.
Nun, ich habe die Platte angeschlossen und sie läuft auch völlig problemlos.
Da ich sie ausschließlich für die Datensicherung nutze, macht mich dieses Klappern trotzdem ein wenig nervös..
Daher meine Frage hier, ob Eure Platten auch klappern

Hab schon die ein oder andere Platte in meinem NB umgebaut. Geklappert hat noch keine.

Keine Panik, Notebook HD klappern bei ausgeschaltetem Zustand und das ist normal.

klingt wie ein witz. hab eine notebookplatte (toshiba) in die hand genommen. da klappert nix! warum soll da was klappern und bei desktopplatten nicht, wo sich doch nach dem gleichen prinzip funktionieren? und wenn ich mal schüttle, dan klappert auch noch nix. wenn was klappert, hat das vielleicht spiel. und spiel in einer festplatte kann ich mir nicht erklären. entwedert hat die welle spiel, was bedeuten würde, das die scheiben nicht rund laufen oder beweglich nach oben und unten sind. das ist eher nicht normal. oder der arm hat "spiel". das bringt mir auch nix, wenn er die spuren und sektoren nicht anfahren kann.

Origano schrieb:
Ich habe mir gestern eine neue 2,5 HDD gekauft, die ich in ein USB20 Gehäuse eingebaut habe.
Mir ist von Anfang an augefallen, dass die Platte schon deutlich klappert, wenn man sie bewegt, so als wären darin Teile lose.
exakt das gleiche.
usb 2.0 mit hitachi travelstar 40gb - klappert bei leichten bewegungen, macht aber sonst absolut keine probleme.

scheint normal zu sein.
hoffentlich.

redbaron schrieb:
Keine Panik, Notebook HD klappern bei ausgeschaltetem Zustand und das ist normal.

Kann ich für einige von den Notebook-Platten, die ich in der Hand gehabt habe, auch bestätigen. Nicht alle, aber ein paar, gerade von IBM, klingen schon etwas merkwürdig. Was sie aber nicht hindert, ihren Dienst zu verrichten.

Könnte durch eine Load/Unload-Technik bedingt sein.

Festplattenlaufwerke bei denen das Trägermaterial der Plattern nicht aus Aluminium sondern aus Glassubstrat besteht, arbeiten im Allgemeinem mit dieser Technik. Dabei lagern im ausgeschalteten Zustand die Köpfe auf einer Rampe. Soweit ich das jetzt spontan im Kopf habe, sind nur einige Festplatten, welche diese Technik nutzen, mit einem Aktuator-Lock ausgestattet, sodaß ein Bewegen der Köpfe auf der Rampe auch im ausgeschalteten Zustand nicht möglich ist. Bei Laufwerken ohne Aktuator-Lock können sich demnach die Köpfe auf besagter Rampe minimal hin - bzw. herbewegen.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild der Rampe, welche Teil der Load/Unload-Technik ist, eingefügt. Das Bild stammt von einem 3,5" Laufwerk, bei einer 2,5" Platte ist es vom grundlegenden Funktionsprinzip jedoch das gleiche.

Bye,

Anhänge

• Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Trekstor Platte gekauft, also die eigentliche 2.5 Zoll Festplatte ist von Samsung, bei Festplatten hat es sich so angewöhnt das ich nur Samsung oder Seagate kaufe, weiß auch nicht wieso.

Zum Thema, eine sehr leise Festplatte und dort klappert nichts, du kannst mal ein Ausführen - chkdsk über die Platte laufen lassen und schauen was passiert, danach würde ich mehrere Kopierversuche starten, auch mal größere Datenmengen. Sollte dies gut funktionieren dann würd ich sagen alles ist ok.

Willüüü

Klappert die 2,5" Platte im externen Gehäuse
oder klappert in der Platte was,
dieses geht aus keinem Post eindeutig hervor.

wop

Hei, hier gibts Leute die von Notebookplatten ja nicht so gross die Ahnung haben, anderen Teilnehmern ihre Meinung aber aufs schärfste andrehen wollen.

Also nochmal, i.d.R. sind es meistens die IBM/Hitachi Platten welche (ausgeschaltet) so rattern.
Das zieht sich über die IBM Travelstar DJSA-220 (eine ältere habe ich hier leider nicht rumliegen) bis hin zur neusten Hitachi Travelstar HTS726060M9AT00 (welche so nebenbei in meinem Notebook eingebaut ist).
Die DJSA-220 (20GB) rattert so stark da könnte man wirklich meine sie sei defekt, nun is se aber nicht!
Die neueste Platte ist da schon wesentlicher "angenehmer", ABER auch dort ein rattern.

So nun zum Thread Ersteller, sollte deine 2 1/2" HD welche du in einem externen Gehäuse eingebaut hast bei nicht betrieb rattern, easy ist also voll okeeeeeeyyy.
Rattert sie während dem Betrieb, mach rasch möglichst nen Backup und stell dich auf den sich nähernden Tod der Platte ein!
Nun sollte ja eigentlich alles klaro sein, oder?

Auszug aus:

Produktübersicht Hitachi Travelstar 7K60 schrieb:
Um zu verhindern, dass die Köpfe bei einer Drehbeschleunigung von der Rampe
geschleudert werden, rastet eine bidirektionale, normalerweise offene,
mechanische Verriegelung im Zugriffsarm ein, um ihn am Drehen
in die Kopfladerichtung zu hindern. Dabei entsteht ein „Klappern“, das
mit dem Geräusch loser Teile verwechselt werden kann.

Nach einiger Recherche bin ich auf diese Textstelle im besagten Hitachi-Dokument gestoßen.

Also so total falsch lag ich nicht - enjoy hatte schon den richtigen Riecher und jetzt wissen wir es genau. :D

Bye,