2,5" HDD gesucht (Datensicherung)

f1nal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
582
Guten Abend,
ich möchte mir eine kleine Backup-Festplatte für wichtige Daten besorgen. Ein externes Gehäuse (USB 3.0) ist bereits gefunden.

Jetzt fehlt mir nur noch die Festplatte.

Anforderungen:
- 500 GB Speicherkapazität (reicht mir vollkommen, geschätze Größe der Sicherung ca. 150-200 GB max.)
- max. 5400 U/Min (es wird eine Platte zur Datensicherung. Geschwindigkeit also egal)
- normale Bauhöhe (imho 9,5 mm)
- S-ATA II
- Cache egal
- Lautheit egal
- Preis max. 70€

Ich habe drei Festplatten in die nähere Auswahl gezogen:
a) Seagate Momentus 5400.6 500GB (http://geizhals.at/de/379667)
b) Seagate Momentus Spinpoint M8 500GB (http://geizhals.at/de/648492)
c) Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 500GB (http://geizhals.at/de/507947)

Was würdet ihr empfehlen? Haben die 500er Platten ein gutes P/L-VH? Worin unterscheiden sich die beiden Seagate-Festplatten? Bringt der USB 3.0-Anschluss des Gehäuses bei einer HDD mit 5400 U/min überhaupt noch Vorteile?

Derzeit tendiere zur Western Digital.

Danke schonmal!

MfG
f1nal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja nicht wirklich Ansprüche hast würde ich eine der beiden Seagate kaufen, die Spinpoint ist übrigens eine Samsung nur umbenannt.

Vorteile bringt dir USB 3.0 auch bei den eher langsameren Platten, hast trotzdem geschätzt die doppelte Übertragungsrate oder teils auch mehr.
 
usb 3.0 kostet immer nur wenige euro mehr und macht überhaupt keinen sinn drauf zu verzichten, zumal es in real mindestens 2-3 mal schneller ist, als usb 2.0.

zum P/L-Verhältnis, guck sortier einfach nach preis pro GB und nimm die beste dort.
 
Danke für die schnellen Antworten. Zur WD hätte ich noch eine Frage: Was bringt das "Advanced Format (4KB Sektoren)". Marketing oder tatsächlich sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
f1nal schrieb:
Zur WD hätte ich noch eine Frage: Was bringt das "Advanced Format (4KB Sektoren)". Marketing oder tatsächlich sinnvoll?


Dir als User bringt es im Prinzip gar nichts.
Die Hersteller stellen auf Advanced Format um, weil sie damit höhere Datendichten erreichen können - es ist also praktisch eine technische Notwendigkeit für die neuesten, großen Platten.

Aber wie gesagt, auf einigermaßen modernen Systemen mit Win Vista oder neuer merkt man gar keinen Unterschied. Bei XP muss man darauf achten, dass das Alignment richtig angepasst ist, dann läuft es auch ganz normal.
 
Zurück
Oben