2,5 HHD, die automatisch abschaltet, leise

noay11

Lt. Commander
hi, für backup-zwecke möchte ich eine 2,5er HHD extern an meinen PC anschließen.

gibt es da eine die leiste ist, wenig strom zieht und bei nichtgebrauch automatisch abschaltet?

ich könnte mir den anschluss über SATA oder extern im usb 3.0 gehäuse vorstellen

edit: problematisch finde ich auch das automatische anschalten der HDDs, wenn man einfach nur in den arbeitsplatz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Western Digital MyPassport USB3 1 TB für um die 100€

edit: problematisch finde ich auch das automatische anschalten der HDDs, wenn man einfach nur in den arbeitsplatz geht.
Das wirst du nicht verhindern können, das passiert aber nur wenn die Infos von der Platte nicht mehr in einem gültigen Zwischenspeicher liegen.

Das kann doch gar nicht funktionieren oder, dass sich die Festplatte automatisch an und ausschaltet oder etwa doch?

Er meint wohl nicht, dass sie sich völlig an oder aus schaltet, sondern
den Ruhezustand in den sich eine HD begibt wenn lange keine Zugriffe
erfolgen.
Was ist daran problematisch? In den letzten 10 Jahren ist mir genau
eine Festplatte abgeraucht und das hatte nix mit den Start/Stop Zyklen zu tun.
(Und ich habe 11 Platten hier in verschiedenen Rechnern laufen...)

die platte würde jeden morgen ein backup der wichtigsten daten machen und dann wäre es nervig wenn sie den ganzen tag strom verbraucht oder windows x-mal am tag anhält, weil sie erst starten muss.

ich hätte mir deswegen auch eine SSD überlegt, aber die OCZ sind zu fehlerbehaftet.

Mach es doch nicht so kompliziert. Da die Platte ja nur für Backups gedacht ist einfach anschließen, Bachup machen und wieder abziehen. Oder bestehst Du auf Live-Backups?

ich will mit dem ganzen prozess möglichst nichts mehr zu tun haben, da fängt schon damit an, dass ich das tägliche anstecken vergesse und der backup client einen fehler meldet. sonst könnte ich da auch eine externe 2TB platte anschließen, die hier rumliegt - verbraucht aber auch ständig 5W.

wenn es auf HDD basis da noch wirklich nichts entsprechendes gibt, muss ich mir einen USB-stick oder doch eine SSD zulegen mit 60 - 120GB.

@Vish
notfalls liegen die daten noch auf der original HDD.

Aber was bringt dir ne SSD wenn du nur ein Backup drauf hast und kein OS und Programme? SSDs haben hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, also starten Programme schneller, warum viel Geld für was ausgeben und den Vorteil dann nicht nutzen?

@
Die ExternenHDD´s mit den OriginalGehäuse schalten automatisch, bei nicht gebrauch, nach ~10 Min. ab.

@
Die ExternenHDD´s mit den OriginalGehäuse schalten automatisch, bei nicht gebrauch, nach ~10 Min. ab.
Wie kann man nur solche aussagen treffen. Nicht alle Platten im gehäuse schalten ab kenne genug die das nicht machen.

Ne SSD ist für Backup ungeeignet, allein schon deswegen weil sie bei vielen Schreibzyklen schneller kaputt gehen.

Bei der von mir oben genannten HDD kannst du sogar einstellen nach wie vielen Minuten sie abschalten soll usw... Der Stromverbrauch ist dann minimal.

Revolution schrieb:
Bei der von mir oben genannten HDD kannst du sogar einstellen nach wie vielen Minuten sie abschalten soll usw... Der Stromverbrauch ist dann minimal.

Wie geht das? Mit der Western Digital Software da?
Ergänzung ()

Revolution schrieb:
Ne SSD ist für Backup ungeeignet, allein schon deswegen weil sie bei vielen Schreibzyklen schneller kaputt gehen.

Ja aber wie ist dass dann wenn man z.B. sehr viele Programme runterläd und auch extrem viele Worddokumente schreibt und Office sowie das Downloadprogramm auf der SSD installiert hat, kommt es doch auch zu vielen Schreibzyklen oder etwa nicht?

Kann ich dass dann irgendwie vorbeugen? Auch wenn du vielleicht sagt auch wenn ich am Tag 100 Dokumente schreibe usw. wird das keine Auswirkungen haben würd ich trotzdem gern wissen wie ich das umgehen kann...

Ich hab mir schon ne SSD von A-DATA gekauft, hat ein Freund mir geraten weil Samsung angeblich schlecht ist und OCZ sowieso immer kaputt geht und ich will das diese länger lebt wie so manch andere Teile wo ich mir gekauft hab, schwänkt zwar bisschen vom Thema ab du könntest mir ja auch per Nachricht antworten wenn du willst ;)

hi, liegt es an der HDD, ob sich diese im betrieb abschalten kann? meine jetzige läuft über ein externes 2,5-US-gehäuse sogar weiter wenn der PC aus ist.

edit: ohne externes case, an sata angeschlossen funzt es besser, ich glaube die HDD geht sogar nach ein paar sekunden idle aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen SSDs als Backupmedium haben durchaus einen Sinn - wenn man es sich leisten kann / will. Immerhin gibt es hier eine zusätzliche physische Sicherheit durch den Wegfall mechanischer Teile die Defekte erleiden können.

Zurück
Oben