2,5" Laptopfestplatte passt nicht in 2,5" Gehäuse

anima322

Commander
Hallo Leute!

ich habe ein blödes problem.

Ich habe eine Fujitsu MHV2200BT 200GB Laptopfestplatte (4200rpm, SATA) ausgebaut aus meinem Laptop und wollte sie in ein externes 2,5" Festplattengehäuse von Transcend geben.

Tja.. breite und tiefe passt, höhe aber nicht. Die Fujitsu ist viel zu hoch...

Hab das dann bei Google auch leider bestätigt bekommen, dass die Fujitsu gerne höher sind.
Leider hab ich das Gehäuse schon länger als 14 Tage und kanns daher denke ich mal nicht mehr umtauschen.

Laufen tut sie ja wohl (formatiert grade) nur eben "nackt" mit dem "anschluss-stück".. ich glaube nicht, dass es gut ist für die hdd wenn sie nackt herumliegt und von staub usw. befällt werden kann.

Was kann ich jetzt machen, damit es doch noch klappt?

Auf der "oberseite" der HDD (die zu ist) sind 6 schrauben (ganz kleine) drauf (da steht auch der Hersteller mit Logo usw. drauf)... ist das schlimm wenn ich diese "platte" noch abmache?
Dann würd sichs glaub ich ausgehen von der Höhe und ich kann sie reinschieben ins Gehäuse!

anima322 schrieb:
ich glaube nicht, dass es gut ist für die hdd wenn sie nackt herumliegt und von staub usw. befällt werden kann.
...
Auf der "oberseite" der HDD (die zu ist) sind 6 schrauben (ganz kleine) drauf (da steht auch der Hersteller mit Logo usw. drauf)... ist das schlimm wenn ich diese "platte" noch abmache?
Dann würd sichs glaub ich ausgehen von der Höhe und ich kann sie reinschieben ins Gehäuse!
Erst willst Du die völlig unempfindliche Außenhülle nicht verstauben lassen, und dann willst Du der Platte zusehen, wie sie crasht, wenn der Dreck direkt auf die Platter kommen kann? :lol:

Wie meinst du? Heißt das, dass es egal ist ob sie jetzt in einem gehäuse ist oder nicht?
Aber der untere Teil da sieht man die platine/die chips ist ja offen!

Was ist jetzt also zu tun? Neues Gehäuse? Einfach lassen? Oder Deckel abmachen und dann würde sie reinpassen?
Also gehen tut sie noch, formatiert isse auch.

186 GB (200 angeschrieben) sind verfügbar!

AUF KEINEN FALL DEN DECKEL ABMACHEN!
Dann ist die Platte in kürzester Zeit Toast!
Warum? Weil direkt unter diesem Deckel die rotierenden Platter sind, auf denen die Daten gespeichert werden.
Nicht umsonst werden Festplatten in Reinräumen zusammengebaut.

Ich hab mal eine ganz alte Festplatte (mit 6GB, also nicht mehr nutzbringend zu verwenden) genommen und den Deckel kurz abgebaut.
Dann in eine Tupperdose gelegt und dem Deckel ein Sichtfenster verpasst.
Obwohl alles sehr sauber und so staubfrei wie möglich war, hat die Platte nach 2 Wochen den Dienst quittiert.
Das war zu erwarten und bei mir auch nicht schlimm, würde bei dir aber ziemlich sicher auch passieren.

Eigentlich hast du nur zwei praktikable Möglichkeiten:
1. Du findest dich damit ab, dass die Platte nicht passt und benutzt nur dieses Adapterstück.
Eventuell traust du dir ja auch zu, das Gehäuse so zu modifizieren, dass die Platte reinpasst.

2. Du verkaufst dein externes Gehäuse wieder (sollte ja noch in einem super Zustand sein) und suchst dir eins, welches hoch genug ist.
Im Zweifel würde ich dazu mal zu einem gut sortierten Computerfachhändler gehen, die Platte mitnehmen und dann vor Ort ausprobieren.

Grüße vom:
Jokener

Naja ich hab das hier gekauft:

SJ25(SATA)-SBRT_b.jpg

Halt das Gehäuse (da steht nur Transcend drauf).

Ich würde mich schon abfinden damit, dass es nicht reinpasst, aber ich glaube ja nicht, dass sie dadurch genausolang hält, wie in einem guten gehäuse.. immerhin liegt die offen herum oO?

Naja viel werd ich nicht bekommen, hab nur 14 euro bezahlt.. und auf die 5 euro die ich vll kriege kann ich da verzichten. Mit modden wird schwer, denn das is aus metall gefräst, da kann man nix machen außer aufflexen oder so. Das isses ja eh nicht wert.

Echt ne dumme Sache. 2,5 Zoll nennt sich das und passt da nicht hinein. Frechheit!

Naja... Eine Frechheit wäre es wenn eine gekaufte Festplatte 12.5mm hoch ist ohne einen Hinweis darauf.
Deine hast du ja aber wohl aus einem Rechner ausgebaut, von daher...

Zum Modden: Wenn du das Gehäuse an den Seiten entlang aufsägst und dann in den entstehenden Spalt (weil die Platte ja zu hoch ist) etwas einsetzt (z.B. einen farblich passenden Plastikstreifen), dann dürfte es gehen.
Ist halt viel arbeit und erfordert eine Menge Präzision, aber kostet wenig und erfüllt den Zweck.

Zum offen liegen lassen: Prinzipiell ist das sicherlich keine gute Idee, ABER: Man kann sich ja auch hier helfen.
Zum Beispiel in einer Tupperdose (oder einem anderen geeigneten Behälter) die Kabel durch ein Loch reinführen und dann ist auch hübsch.
Vor Staub ist es geschützt, dafür etwas häßlich.

Zum Verkaufen: Es gibt bestimmt einige Leute die sowas gebrauchen können und 10€ sollten drinnen sein.
Dann hast du zwar ein bisschen draufgezahlt, aber es ist besser als die Variante mit der Tupper- bzw. Keksdose.

Zum Umtauschen: Wenn du die Rechnung noch hast und es vernünftig erklären kannst (vor allem, dass das Case fast unbenutzt und 100% i.O. ist), dann könnte der Händler freundlich sein und dir die Möglichkeit geben ein anderes Case bei ihm zu kaufen.
Dann halt nur drauf achten, dass die hohen Platten reinpassen.

Grüße vom:
Jokener

Du hast wohl eine Disk von 0.5" Bauhöhe, also etwa 12.7 mm, das ist von der Höhe nicht mehr der Standard, denn der ist mittlerweile 0.375" und damit etwa 9.5 mm. Die aktuelle 1TB von WD im 2.5" Formfaktor hat mit 0.5" Bauhöhe damit 'Übergröße' für das Gros der Laptops.

@Jokener

Naja das mitm Fräsen wär vll ne Idee... vll find ich ja was kleines wo ich seitlich noch n paar luftlöcher reinmache oder so, für die abwärme!?

Naja beim Media markt gekauft am 18.12. ;) also bin ich schon drüber!

Oder ich bau sie wieder in den lappi ein und verkaufe den - formatiert isse ja (nicht schnell sondern lang).
Aber wahrsch. kauft sowas eh nur ein "freak" und der wird vll auch das zeugs auf der HDD wiederherstellen wollen und das mag ich nicht.

Zum aufsägen: Wenn ich das mache, passt ja der Deckel (das teil was den schacht zumacht und wo der SATA-Anschluss drauf ist) nicht mehr rein (wird ja geschraubt) daher kann ich da nix "erhöhen" mit gummi.
Das is ja das blöde.

@Mueli

Ich hab die Fujitsu MHV2200BT - die ist 12.5mm hoch lt. dem hier:

http://www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/mobile/mhv2200bt-sata.html

Naja - frechheit trotzdem. Dachte das is ne "klare" Sache sowas :D

Es gibt auch Gehäuse für die größeren Notebookdisk's, habe selber so eines rumfliegen, allerdings für IDE-Drives, also verbaut würdest Du die Disk schon bekommen, nur nicht in dem Gehäuse.

Wenns beim MediaMarkt gekauft ist, dann kannst du wirklich versuchen es vor Ort gegen eins umzutauschen, wo die Platte reinpasst.
Manchmal sind die da ganz entgegenkommend.
Und solange alles noch in einem top Zustand ist, inklusive OVP und so, könnte das klappen.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben