2.5" oder 3.5" als Steam/Daten-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyyy

Lt. Junior Grade
ich brauche in meinem Rechner neben der SSD noch eine Platte für Daten, also zu 90% Spiele-Installationen und Musik/Filme.

1TB würde mir reichen und da sind die 2,5" Platte nicht teurer als die 3,5". Die kleineren sind leiser, das würde mir eigentlich entgegen kommen, so eine rödelnde, laute 3,5" HDD muss es nicht sein. Aber ist die schnell genug, beonders, wenn man davon Spiele startet?

Habe eine HGST, Travelstar 7K1000 im Lapptop und ich kann da nciht meckern beim spielen..

Sie sind aber merklich langsamer, die 2.5 HDDs. War so, ist so und wird auch so bleiben. Wenn Dir das Geräusch so wichtig ist, dann nimm eine 2.5" HDD. Ich würde es nicht machen.

vor allem hab ich bislang immer die erfahrung gemacht (naja, den eindruck hab ich halt), dass die 2,5" HDDs in den laptops auch nach einiger zeit langsamer werden/massiv einbrechen

würde es auch nicht machen und vernünftig entkoppelt sind die 3,5" hdds bei mir jetzt auch nicht "störend", aber da ist ja jeder anders

einfach eine "Festplatte" ohne mechanische Teile nehmen.... aber die sind eh alle nur im 2.5" Formal erhältlich (Wenn auch noch erschwinglich)

Eine WD Green soll ja nicht so laut sein, oder doch?
Ich hätte auch gern ne leisere Platte in meinem PC :/
Man merkt, dass ein PC leise ist, wenn man die Festplatte laufen hört ;D

einfach eine "Festplatte" ohne mechanische Teile nehmen
Selbst bei günstigen SSDs mit 36c/GB "kostet" ein 50GB Spiel 18€ nur vom Speicherplatz her.

Zuletzt bearbeitet:
habe halt jetzt schon in einem rechner eine Samsung mit 7200rpm. Ist noch das Überbleibsel aus der Zeit, als das System noch auf HDD installiert war, da waren 7200rpm dann brauchbar.

Jetzt mag ich gar nicht auf D: klicken, wenn das System leise läuft und die HDD vor Stunden in den Ruhezustand geschickt wurde.

Ich habe auch eine WD Green 4TB, die hat ja 5400rpm, aber auch die klackert ganz gut bei Zugriffen. Laufen tut sie, wenn keine Zugriffe stattfinden, dafür aber relativ ruhig im NAS.

Bei 2.5" HDDs hört man das ja hingegen fast gar nicht.

Diese 7200rpm-Laufwerke sind echt sowas von unbrauchbar, ich hab davon noch eine 320GB-Platte. Die Vibration merkt man teilweile noch im Nebenraum.

Wie auch immer, es wird dann wohl eine 5400rpm-3,5"-1TB-Platte und dann versuche ich die mal halbwegs leise zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben