>1TB Festplatte (max leise?) für Desktop-PC: 2.5'' oder 3.5''

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin moin,
mein Desktop-Rechner ist inzwischen halbwegs eingerichtet; allerdings fällt mir auf, dass meine Samsung 120GB 840SSD kaum ausreicht. Da past wirklich nur das System drauf. Ich arbeite aber sehr viel mit Photoshop u.a. und brauche dringend ein zweites Laufwerk, eine Festplatte; denn auch meine 640GB Externe is fast voll.

Oberste Prämisse ist die Lautstärke. Die Fesplatte muss so leise sein, wie es nur geht. Mal eine grundsätzliche Frage: Wenn keinerlei System-Daten auf der Platte liegen, ist es dann möglich, diese softwareseitig auch nur nach belieben zu starten? - so "wake-up-mäßig"? Die muss ja nicht dauernd anlaufen, wenn sie nicht gebraucht wird. Oder wird dies ohnehin in derart von Windows geregelt?

Mein System:

Biostar A68I-350 DELUXE, Samsung SSD 840 120GB, Lian Li PC-Q03


Ich könnte noch in meinem Gehäuse easy neben die vorhandene SSD ein zweites 2,5''-Laufwerk legen, inkl. Laufwerksentkopplung. Allerdings habe ich gesehen, dass 2,5''-Platten mit Sata6 maximal 1TB haben..

Theoretisch könnte ich eventuell auch eine 3,5''-Platte dazupacken, wenn dies auch weniger elegant und ohne Laufwerksentkopplung wäre. Vermutlich würd dies auch zulasten der Lautstärke gehen. Aber dafür gibt es größere und günstigere 3,5''-Platten mit Sata6.

Welche Variante erscheint am besten? Vermutlich 2,5''...

HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) ab €58,11 ~günstig aber nur 5400rpm

HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423) ab €66,54 ~ mit 7200rpm vermutlich der Favorit?

oder 3,5'':

Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) ab €111,95 ~ viiiiel Speicherplatz, aber vermutlich Montage- und daher Lautstärkeproblem?!

=====

Lian Li OH-01B schwarz, HDD-Entkoppelungs-Thumbscrew ab €5,99
Ergänzung ()

Nachtrag:

Hier ein Bild meines Gehäuses:

http://i1233.photobucket.com/albums/ff398/temp_album_photo_2/PC-Q03/PC-Q03_3.jpg

Ganz unten im Gehäuse ist das Gitter, auf das die zwei 2,5''-Platten oder die eine 3,5''-Platte montiert werden.

Theoretisch könnte ich ja auch einfach die 2,5''-Platte entnehmen, die (potentielle) 3,5''-Platte inkl. Entkopplung montieren und dann die 2,5''-Platte einfach auf die neue "drauflegen". Schließlich bewegt sich in der SSD ja nichts.. Klingt allerdings wenig elegant.
 
5400rpm ist zwar langsamer, aber dafür auch leiser und kühler.
Erzeugt weniger vibrationen.
Bei den 3.5"ern gibt es auch welche, die langsam drehen, zum beispiel die WD Green.
Die sind auch recht leise.
Ich würd mir so eine kaufen und dann wie von dir beschrieben die 3.5" in die entkopplung klemmen und die SSD entweder liegenlassen oder an einer anderen stelle im Case montieren.
 
Ich habe 4x Samsung/Seagate M8 mit 1 TB und 5400 RPM in einem HTCP.

Auch ne Überlegung wert. (2,5")
 
erstgenannte habe ich seit vorgestern. man kann sie als leise bezeichnen (nicht sehr leise) meine kaputt toshiba war lauter.
die HDD braucht ca. eine sekunde um aus dem standby zu kommen, das ist top. bin auf jeden fall zufrieden, es gibt auch keine probleme unter windows.
 
3,5" haben fast immer ein mittellautes Geräusch bei Zugriffen!

2,5" mit 5400RPM sind quasi unhörbar!

Festplatten mit 7200RPM neigen dazu stark zu vibrieren.

Es gibt auch Festplatten mit 2000GB im 2,5" Format aber so mehr Speicher, desto mieser ist es wenn die HDD kaputt geht, da man dann mehr Daten verliert.

Die einzige 3,5" Festplatte die keine Vibrationen macht und auch noch schnell arbeitet ist diese:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=74256&agid=1342&pvid=4nsccke2d_hewjbaxa&ref=13

Wenn man gut Entkoppelt und ein gutes Gehäuse hat wie deines dann wird man nichts hören!

Die Festplatte hat 5900RPM und ist eigentlich eine Hitachi Platte.

Transferrate: 159 MB/S

Grüße Homer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Festplatten über das Betriebssystem schlafen legen, aber das ist m.M.n. nicht wirklich sinnvoll. Die wird dann bei Zugriff gestartet und nach einer Idle Phase wieder abgeschaltet. Wenn du sie nach belieben starten willst, dann würde sich irgendeine Konstruktion mit einem Schalter anbieten, ggf. als externe Lösung.

Western Digital hat auch 2.5" Platten über 1 TB, beide mit 5400 Umdrehungen:
http://geizhals.at/de/western-digital-scorpio-green-1500gb-wd15npvt-a804930.html
http://geizhals.at/de/western-digital-scorpio-green-2000gb-wd20npvt-a804937.html

Grundsätzlich sind moderne Festplatten alle sehr leise. Ich setze im Moment mehrere Seagate Barracuda 7200.14 ein (3 TB, 3.5", 7200 Umdrehungen) und da merkt man eigentlich auch nichts von.

Wenn du aber wirklich sicher gehen willst, dann nimm eine 2.5er.

@Homer OC:

Technisch sind deine Aussagen total daneben. Diese extreme Pauschalisierung hat mit der Realität sehr wenig zu tun.
Und was den Datenverlust angeht: Schonmal was von einem Backup gehört, welches man IMMER (!) haben muss?
 
Ich persönlich würde zu einer 3,5" Variante greifen, da es dort das bessere Preis/ Leistungsverhältnis gibt und diese bei aktuellen Modellen bis zu 120 MB/s schaffen.
Ich habe bei mir die WD 20 EADS//EARS//EARX von der "green cavier" Serie, die sind wenn sie nicht randvoll sind sehr laufruhig, aber ich habe sie bei mir in einem extra entkoppelten Festplattenkäfig (LianLi PC-7FNW). Da diese nur mit 5400 rpm laufen sind sie nicht so laut, aber das ist wie immer bei Geräuschquellen sehr subjektiv in der Wahrnehmung.
Mein PC ist insgesamt sehr leise, wenn ich darauf achtet und eine Festplatte arbeitet hört man leise Festplatten typische "Kratzgeräusche" aus dem Case.

Dein Gehäuse ist ja insgesamt recht klein was wenig Möglichkeiten, die Montage mit diesen gummierten Schrauben bring vll etwas aber sonderlich viel würde ich nicht erwarten.
 
DunklertRabe schrieb:
Technisch sind deine Aussagen total daneben. Diese extreme Pauschalisierung hat mit der Realität sehr wenig zu tun.
Und was den Datenverlust angeht: Schonmal was von einem Backup gehört, welches man IMMER (!) haben muss?

Stell dir mal vor du willst dein Backup morgen machen und auf einmal geht die HDD kaputt?
Deshalb sind 3TB Platten meiner Meinung nach ein zu großes Risiko.
Ich mache immer Backups und mir sind schon eine Seagates und WD´s flöten gegangen und das Update war für morgen vorgesehen. :(

Eine 7200RPM Platte vibriert nun mal, das ist Fakt!
2,5" HDDs mit 5400RPM sind die leisesten HDDs und das ist auch Fakt!

Erzähl bitte keinen Mist von wegen ich hätte keine Ahnung...

DunklerRabe schrieb:
Grundsätzlich sind moderne Festplatten alle sehr leise. Ich setze im Moment mehrere Seagate Barracuda 7200.14 ein (3 TB, 3.5", 7200 Umdrehungen) und da merkt man eigentlich auch nichts von.

Noch kein Gehörschaden?
Es ist nun mal so, das Leute die eine SSD haben an die Lautlosigkeit gewöhnt sind und wenn eine 7200 Platte reinkommt wird man von der genervt sein, glaub mir ;)

Grüße Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Daten an. Je wichtiger umso höher die Backupfrequenz. Das hat doch nichts mit der größe des Datenträgers zu tun.

Aber um mal was sinnvolles zum Thema beizutragen:
Für mich ist die 2,5" HD mit 7200rpm die perfekte Lösung. Natürlich auch die Kostspieligste aber so ist das nu mal.
 
Mh, und den 40mm Lüfter auf dem Mainboard hörst du nicht? :D Das hab ich mich als 1. Gefragt beim lesen :D

@ Homer OC: Ahja... und bei 5400 RPM hört die Festplatte dann auf einmal auf zu Vibrieren?! ;-)
Thema Backup: Na dann sind die Daten vom Letzen Backup bis zum aktuellen Tag halt weg! Je nachdem wie wichtig mir die Daten sind wird wahlweise SOFORT ein Backup gemacht oder eben nicht, dann muss ich aber auch damit leben das in der Zeit zwischen letzem und aktuellem Backup meine Daten flöten gehen PS: und obs 2TB oder 3TB sind ist dann auch egal, das ändert nur die Dauer des Backups. Stichwort wäre hier einfach eine passende Backupstrategie

Fakt ist (Um deine schöne ausdrucksweise zu verwenden) das es sehr wohl auch 3,5" Festplatten gibt die leiser sind als welche mit 5400RPM und 2,5"... soviel zur Pauschallisierung

Naja mal back2topic ladies...

Da das Hörempfinden jedoch sehr subjektiv ist, würde ich empfehlen das Phil-ip sich mal ne WD Green aktueller Serie kauft, sich das ganze dann anhört (Leise sind die teile eh schon) und dann mal schauen... persönlich finde ich die teile nahezu unhörbar... (hey und ich hab auch ne SSD und bewiesenermaßen keinen Gehörschaden! ;-) ) Es ist eben ne ganz subjektive Sache...
 
Homer OC schrieb:
Stell dir mal vor du willst dein Backup morgen machen und auf einmal geht die HDD kaputt?
Deshalb sind 3TB Platten meiner Meinung nach ein zu großes Risiko.
Ich mache immer Backups und mir sind schon eine Seagates und WD´s flöten gegangen und das Update war für morgen vorgesehen. :(

Eine 7200RPM Platte vibriert nun mal, das ist Fakt!
2,5" HDDs mit 5400RPM sind die leisesten HDDs und das ist auch Fakt!

Erzähl bitte keinen Mist von wegen ich hätte keine Ahnung...

Ich habe noch nicht gesagt, dass du keine Ahnung hättest. Aber ich bin kurz davor...

Ich will das Thema Backup jetzt nicht bis sonst wo ausbreiten, aber ein paar Worte zu Backup Strategien:
Wenn du dein Backup machst und dabei die Platte kaputt geht, dann hast du ja noch das letzte Backup. Das ist der Sinn eines Backups. Wie oft du das machst hängt von der Wichtigkeit und der Änderungsrate der Daten ab.
Wenn die Quellplatte beim ersten Backup kaputt geht, weil du vorher keins hattest, dann ist das Pech. Die Datenmenge, die verloren geht, ist dann unerheblich. Wenn es die wichtigsten 200 kb deines Lebens waren, dann ist das trotzdem hoch dramatisch.
Wenn du eine gewisse Datenmenge X aufheben willst oder musst, dann musst du entsprechend große Datenträger dafür nehmen. Willst du 3 TB, nur zur Sicherheit, auf 25 120 GB Platten speichern, damit der Verlust nicht so groß ist, wenn eine abraucht?

Also kurzum: Völliger Unfug. Wenn man entsprechende Datenmengen hat, dann muss man damit entsprechend umgehen. Wie das "entsprechend" aussieht hängt vom Einzelfall ab.

So, und jetzt zurück zur Technik:
7200er Platten vibrieren: Nein, nicht zwingend. Ob eine Platte vibriert oder nicht (oder vielmehr: ob man die Auswirkungen (!) spürt) hängt von der Umgebung ab. Und moderne Platte vibrieren von sich auch eh garnicht bzw. vernachlässigbar wenig. Für 5400er Platten gilt das genau so.
2.5er Platten mit 5400 Umdrehungen sind die leisesten HDDs: Ja, wenn man eine gewisse Vergleichbarkeit sicherstellt, dann ist das korrekt.

Homer OC schrieb:
Noch kein Gehörschaden?
Es ist nun mal so, das Leute die eine SSD haben an die Lautlosigkeit gewöhnt sind und wenn eine 7200 Platte reinkommt wird man von der genervt sein, glaub mir ;)

Nein, kein Gehörschaden.
Glaub ich dir übrigens nicht, zumindest nicht pauschal, weil es auch einfach nicht korrekt ist. Die Erfahrung widerspricht dir da ganz deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Vibrationen lässt sich hier nicht pauschalisieren. Ich hatte oft genug Notebooks in der Hand, wo die 2,5er Platten wie Schwein vibriert haben. Auch haben die WD Green mit 5400UPM teilweise deutlich spürbare Vibrationen, die Samsung Teile mit 5900UPM sowieso. Da war keine Vibrationsfrei. Ich hatte aber auch schon 3,5er Platten mit 7200RPM, wo man absolut nichts von Vibrationen gespürt hat, bzw auch im Rechner verbaut dann keine lästigen Brummtöne hatte. Auch kommt es sehr wohl auf das subjektive Empfinden an, zumal viele das brummen auch gar nicht mehr hören. Man muss mit den Platten einfach Glück haben. Selbst innerhalb einer Serie mit fortlaufenden Seriennummern gabs oft genug Fälle wo dann eine oder mehrere stark vibriert haben. Das hat auch nichts mit moderner Festplatte zu tun, denn auch moderne Festplatten können sehr stark vibrieren. Die Seagate 7200.14 zum Bleistift, hier war noch keine richtig laufruhig. Ich hatte aber vor jahren mal 4 Stück Seagate ES.2 Serverplatten gekauft, die sind selbst mit 40.000 Betriebsstunden noch absolut laufruhig und vibrationsarm. Kann man also kaum pauschalisieren. Leider isses für den Endverbraucher dadurch nicht leicht für sich eine geeignete Festplatte zu finden. Da muss man dann wohl wirklich paar Stück bestellen und die beste behalten. Ja, ich mag dieses Praxis auch nicht, aber besser als sich mit vibrierenden Festplatten und dröhnenden PC Gehäusen rumzuärgern.
 
DunklerRabe schrieb:
7200er Platten vibrieren: Nein, nicht zwingend.
Das dünne Alu Case wird die Platte schon dazu bringen, das sie vibriert. Stell eine Festplatte auf eine Seitenwand eines Standard Gehäuses (0,5mm SEC Stahl) und du wirst merken wie eine 7200 Platte vibrieren kann. Die 5400er vibrieren auch, aber so schwach das man es nicht wahrnimmt. Es ist wie du sagtest von der Umgebung abhängig und das Gehäuse ist keine Ideale Grundlage für eine 3,5" 7200er!

DunklerRabe schrieb:
Glaub ich dir übrigens nicht, zumindest nicht pauschal, weil es auch einfach nicht korrekt ist. Die Erfahrung widerspricht dir da ganz deutlich.

Jeder Kunde der einen Silent PC gekauft hat und später eine Festplatte erworben hat ist verwundert ins Ladenlokal rein gekommen und fragte warum sein PC so laut sei. Man gewöhnt sich einfach an die Ruhe und um die nicht zu zerstören sollte man immer bei Festplatten auf das 2,5" Format vertrauen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die interessante Diskussion. :)

Konsens ist ja letztlich, dass alles sehr subjektiv ist. Am besten lese ich nochmals einige Reviews und checke mal mein Case, wo und wie die SSD alternativ Platz finden könnte, um ggf. eine 3,5''-Platte zu verbauen.
Sicher wäre die eleganteste Variante, die einer 2.5''-Platte. Und, sofern die Aussage stimmt, dass 5400RPM-Platten grundsätzlich leiser sind als 7200RPM-Pl., dann könnte ich ja auch zu so einer greifen, da auf dieser ohnehin lediglich Bilder und andere Media-Daten liegen.

Was Lautstärke betrifft bin ich extrem empfindlich. Der PC muss möglichst leise sein, da ich hauptsächlich damit arbeite und mir das Teil ansonsten gehörig auf die Nerven geht...

@PUNK2018: Ich habe den 40mm-Lüfter getauscht und den neuen extrem rutergeregelt, so dass man diesen im Idle praktisch nicht hört. Erst unter Last, wenn ich HD-Video schaue, ist er hörbar. Ist zwar nicht das Optimum, aber der beste Kompromiss (P/L).


EDIT:

Es ist doch richtig, dass es 2.5''-Platten mit Sata6 nur bis max. 1TB gibt?! Ich wollte eigentlich schon auf Sata6 und nicht auf -3 setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
phil-ip schrieb:
Es ist doch richtig, dass es 2.5''-Platten mit Sata6 nur bis max. 1TB gibt?! Ich wollte eigentlich schon auf Sata6 und nicht auf -3 setzen..

Schon richtig, aber SATA 2(3GB/S) reicht für HDDs noch lange aus ;)
Du wirst keinen Unterschied merken.
 
Phil-ip, magst du vllt ein foto deiner Konstruktion machen? Was hast du denn für einen Lüfter verbaut? Bin aktuell auch am überlegen mir nich noch ein itx baord auf AMD Basis zu beschaffen, jedoch halten mich bei den günstigen Boards die kleinen 40mm Lüfter davon ab ;-)


Wenn man ganz tief in die Pauschalitätenkiste greift kann man schon sagen das 5400RPM leiser sind als 7200RPM, jedoch gibt es eben auch ausnahmen, da nicht nur die umdrehungsgeschwindigkeit einer Festplatte für die Lautstärke verantwortilich ist, sondern auch z.b. der Headmotor -> Laute Zugriffsgeräusche usw....

Dazu dann ggf. schlechte Serienstreuung usw!

Bei den Festplatten isses eig egal ob Sata 3Gb/s oder 6Gb/s, die packen eh grad so geschwindigkeiten die für den Sata 3Gb/s Standard sprechen :D (etwas mehr als 150mb/s)
 
Klemm den Lüfter einfach ab?
Das ganze kannst du auch Passiv betreiben.
Falls dir die Temps zu hoch erscheinen lässt du den Lüfter auf 5V laufen, dann sollte er ruhig sein.
Die schaffen eh nur 5 m³/h.
 
Ich bin leider erst in 1-2 Wochen wieder in meiner Wohnung, so dass ich im Moment keine Fotos machen kann. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit meinem Computer-Setup. Selbst der verbaute Lüfter lässt sich problemlos runterregeln, so dass dieser kaum bis gar nicht hörbar ist. (Natürlich abhängig von Gehäuse, Raumtemperatur ....) Wie gesagt, unter Last hört man ihn schon; also dann ab etwa +/- 2000RPM, wenn ich mich jetzt nicht irre. (Ich habe ihn gegen einen "besseren" 40mm-Lüfter getauscht)

Ich habe allerdings den Fehler gemacht, ein aktives 0815 be quiet NT zu verbauen, da ich dieses schon mehrfach in "normalen" (also nicht silent-mäßigen-Rechnern) verbaut habe, und es jedesmal fast nicht zu hören war. Doch dies kommt vor allem daher, dass die dort verbauten Festplatten den Eindruck verfälscht haben, da sie die Lautstärke des NTs übertüncht haben.
In meinem Rechner ist ja sonst (vom annähernd lautlosen Lüfter im Idle mal abgesehen) keinerlei Unruheherd, so dass ich ein permanentes Brummen / Summen des NTs vernehmen kann. Klar, auch das ist ansich extrem leise; aber wenn man sonst keine Geräusche im Gehäuse hat, gewinnt es natürlich an Prägnanz. Es ist aber Stöhnen auf hohem Niveau. Beim nächsten Mal werde ich einige Euro mehr invenstieren..

Ich muss dazu sagen, dass ich - wie bereits oben erwähnt - sehr empfindlich bin, was Lautstärke angeht. Meine BA-Arbeit habe ich erst an meinem schrottigen MSI-Laptop geschrieben. Nach zwei Wochen hab ich das Ding verscherbelt, weil's unerträglich wurde. Ich habe die Arbeit dann an einem Intel-Atom-Netbook + TFT beendet. Der Atom-Rechner ist quasi nicht zu hören. Gleiches (soll) mein jetztiger Rechenr erfüllen, auch wenn dieser nicht ganz so leise wie das Netbook ist; aber fast! ;)
Ergänzung ()

Edit: Im Moment tendiere ich übrigens zu diesen beiden Modellen:

HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) ab €57,60

Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) ab €79,95
 
Da du sehr empfindlich gegen Lautstärke bist warum denkst du dann noch an eine 3,5" Platte?
 
Zurück
Oben