Fireplace Motiv 1 Neu

2.5 Platte für Gehäuse STROMVERBRAUCH

schafwurzel

Cadet 2nd Year
Ich suche eine 2.5" Platte, die ich in ein ICY Box Sata to USB Wechselgehäuse. Ich habe zwar eine WD Scorpio WD1600BEVS, aber die braucht anscheinend soviel Strom, das ich immer zwei USB Slots brauch. Aber das tolle an einer externe 2.5 Lösung ist doch das man eben keine zusätzliche Stromzufuhr braucht sondern direkt mit dem USB Kabel in den Slot und die PLatte läuft.

Meine Frage ist nun, kennt jemand im Internet eine Seite oder weiß es jemand direkt welche Platten eine so geringe Stromaufnahme haben, das sie garantiert mit einem Wechselgehäuse und nur EINEM Kabel, also ohne zusätzliche Stromquelle auskommen?

Grüß und vielen Dank
Schaf!

Also die Platine da drin braucht kaum Strom - das meiste brauch die Platte.

hast du nicht son Doppel USB ?

schafwurzel schrieb:
das ich immer zwei USB Slots brauch. Aber das tolle an einer externe 2.5 Lösung ist doch das man eben keine zusätzliche Stromzufuhr braucht sondern direkt mit dem USB Kabel in den Slot und die PLatte läuft.

Dir ist anscheinend nicht kalr was eine zusaetzliche Stromversorgung ist! Das ist ein Netzteil das Du immer anschliessen musst, damit die Platte laueft. Aber egal.

Also ich habe ein Raidsonic Gehause mit einer 160 er Seagate (7200 rpm) und die startet mit nur einem USB anschluss.
(Esata geht nur mit NT ;) )

Und genau sowas, ein Netzteil, braucht man meines Wissens nach in der Regel bei 2,5" Platten nicht.

Leider kann ich dem Threadersteller nicht helfen.

Das Board muss am USB Port 700 mA zur Verfügung stellen, dann geht es auch mit nur 1 USB Anschluss, bei 500 mA benötigt man eben beide USB Anschlüsse, Y-USB Kabel 1x Strom, 1x Daten oder eben ein externes Netzteil.

Viele Dank für die Antworten einstweilen,

ein Netzteil brauch man feilich nicht, das wäre bei einem Preis von 17 Euro für ein 2.5" Gehäuse auch nicht marktwirtschaftlich. Es geht ja auch wenn man einen extra USB Anschluss für Strom verwendet (das meinte ich mit zwei USB Anschlüssen).

@werkam: Dank frü die Antwort ich werde gleich mal nachschauen ob meine USB Anschlüsse das machen. Habe bisher nur die Frontanschlüsse verwendet. Die Platte läuft aber drei verschiedenen PCs nicht an. Komischerweise. Dachte es liegt an der Größe und das sie evtl. zwei Platten drin hat und deswegen mehr Strom braucht als normal.

Ich schau mal bei meinem Mainboard nach, obwohl das uach am FRontanschluss gehen sollte, weil das ja die Flexibilität solch einer Lösung nur noch unterstützt!

Grüße
Schaf!

Also ich hab ne "fertige" WD 320GB und die läuft an allen (4) meiner Rechner mit nur 1nem USB Port als Stromquelle !!!

Allerdings hab ich Unterschiede im Kabel festgestellt. Nicht mit jedem Kabel funktioniert es, kommt wohl auf die Länge bzw. die Abschirmung an.

ein Netzteil brauch man feilich nicht, das wäre bei einem Preis von 17 Euro für ein 2.5" Gehäuse auch nicht marktwirtschaftlich. Es geht ja auch wenn man einen extra USB Anschluss für Strom verwendet (das meinte ich mit zwei USB Anschlüssen).
Wenn Dein Board es nicht unterstützt, benötigst Du ein extra Netzteil, das ist nun mal Fakt. Oder den 2.ten USB Anschluss, dann musst Du allerdings auch darauf achten, das es 2 verschiedene Root Hubs sind, die je 500 mA zur Verfügung stellen, das sind meistens untereinander liegende, nebeneinander liegende haben ja zusammen nur 500 mA, also bringt das nix. Deshalb ist ja auch das Y-Kabel dabei, man kann es evtl mit einem aktiven USB Hub versuchen. Es kann passieren das beim kopieren grösserer Datenmengen, also ständigem Zugriff auf die Platte plötzlich der Strom nicht mehr ausreicht, Datenverluste sind dann vorprogrammiert, also wer Wert auf seine "wichtigen" Daten legt, sollte schon etwas vorsichtiger sein.

Dachte es liegt an der Größe und das sie evtl. zwei Platten drin hat und deswegen mehr Strom braucht als normal.
Die Gefahr plötzlich Stromlos zu sein ist bei 2 Platten ja noch höher.

Zurück
Oben