2,5 zoll laptop platte

FabianX2

Lieutenant
Hi

ich bin auf der suche nach eienr möglichst resistenten Laptop platte. Meine alte Hitachi HTS541616J9SA00 Travelstar 5K160 hat schon nach einigen wochen den geist aufgegeben lag wohl daran das ich mein laptop im stand by zu oft durch die gegend geschleppt habe. SSD platten wären somit interessant ich finde aber keinen hädler der sowas verkauft schon gar nicht mit sata schnitstelle und einigermaßen vernünftigen preisen. Abgesehen von ssds habe ich noch die Western Digital WD1600BEVS (WD Scorpio) entdeckt was haltet ihr von dem Modell? Hat jemand erfahrung, anregungen oder einfach nur wissen das er teilen möchte? Besten dank im vorraus

Hi,

also Notebook Festplatten sind alle ähnlich resistent. Ich glaube, dass du einfach Pech gehabt hast.

hm ... mit ner ssd wär ich doch auf der sicheren seite ... wie sollte den ne flash platte durch erschütterungen kaputgehen ... oder ?

ich war früher auch etwas überempfindlich und fast paranoid was festplatten und erschütterungen angeht, aber das hat sich geändert.

aktuelle festplatten sind relativ robust und halten doch recht viel aus ... ich hab hier drei 2,5" festplatten:
eine alte 20gb, eine neue 120gb und eine schnelle 100gb mit 7200rpm. die 20gb ist in einem externen geäuse und auch schon öfters etwas unsanft auf den tisch aufgekommen und auch bei erschütterungen (bass bei partys) betrieben worden. die 7200rpm platte ebenfalls und bis jetzt habe ich keinerlei probleme.

auch wurden alle platen schon recht lange betrieben. bis auf die neuere 120gb platte haben sie alle schon lange (1-2 monate) 24/7 einsätze hinter sich.

eigentlich auch logisch das die viel aushalten ... denn in einem laptop ist die tastatur direkt über der platte - und wenn jemand oft darauf schreibt, mit entsprechendem anschlag, dann gibt das auch ordentlich erschütterungen - auch vom touchpad.
ausserdem sind die platter von laptopplatten recht klein und die materialien sehr leicht, so dass erschütterungen nicht soviel ausmachen wie bei größeren platten.

ssds sind aktuell noch nicht billig zu bekommen - klar sie haben potenzial, aber wer entsprechend platz braucht, muss derzeit noch richtig viel geld hinlegen.

nochmal zu den festplatten ... in diversen mobilen musik/videoplayern sind auch welche drinnen und gehen eher selten kaputt ... das sind allerdings meist 1,8" festplatten die es schon bis 160gb gibt. wenn du aber regelmäßig eine sicherung machst, sollt auch eine ganz normale laptopfestplatte ausreichen.

-gb-

Ok dan bleib ich dei der normalen. Danke. Jetzt stellt sich mir die frage welches fabrikat ich wählen soll.

Ich habe selber die Samsung HM250IJ.
Kann mich nicht beklagen. Ist lt. einigen Test mit ihren 5400 Umdrehungen sogar schneller als einige 7200er Modelle.

Zurück
Oben