2,5g Lan Karte lohnenswert ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Da mein alter I7 umgebaut zum W10 Nas gerne mal die DNS/Gateway settings verliert und ich dadurch dann kein zugriff mehr via remote auf die Kiste habe, muss die Kiste dann immer via taster resetten"nach reset läuft wieder alles wie gehabt" oder immer den monitor extra dahin schleppen, da die kiste im anderen Zimmer steht und nur mit strom und lan verbunden ist.
Jetzt habe ich überlegt noch ne 2te Netzwerkkarte dazu zu setzen, da kam mir auch gleich der gedanke "warum nicht gleich ne 2.5g Lan Karte" zumal ich den ja dann auch direkt mit dem Ryzen verbinden kann welcher ebenfalls 2.5g Lan besitzt. Jetzt aber zum großen aber, ist das problem HW oder SW bedingt ? Treiber und windows sind alle komplett up2date. Was mir halt aufgefallen ist das dieser "abbruch/absturz" meist passsiert wenn viel übers netzwerk geschoben wird.
Auch könnte der speed gerne noch ein wenig besser sein ist zwar ausreichend aber mehr ist immer besser, immerhin schaffen die WD Reds 4tb "CMR" teilweise 160Mbytes und mehr und da bremst das Netzwerk dann ein wenig.
Meine Games für den Ryzen sind ebenfalls auf dem i7 da hier alle HDDs drinstecken und die Ladezeiten akzeptabel sind.
Ein Cat7 15M Kabel liegt da schon das sollte ja ausreichen oder nicht ?
Klappt dass das ich dann beide rechner via 2,5 Gbit Lan miteinander verbinde und dazu die normalen 1GBit Ports von den ensprechenden rechnern am router"Fritzbox 7590" anschliesse für internet/internes Netzwerk? Da der Ryzen nur an ist wenn ich dran sitze, und wenn das netzwerk im I7 dann abkratzen sollte, könnte ich das ja dann über den ryzen resetten/retten, oder habe ich da nen denkfehler.
 
Wenn schon Upgrade, warum nich gleich 10GBE mit entsprechendem 10GBE Switch?
Direkt verbinden wird IMO nicht klapen, ohne Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weil das ein vielfaches kostet und soviel geld will ich für die alte kiste nicht mehr in die Hand nehmen. Zumal keiner meiner Systeme 10GBE hat, und der kleine zwischenschritt zu 2.5GBit ist ja auch noch bezahlbar.
 
Ja das würde gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Also wenn ich du wäre, würde ich das mit 2.5Gbit lassen. Am Ende "musst" du in 2 Jahren wieder upgraden und zahlst am Ende mehr für beide Upgrades zusammen, verglichen mit warten oder dem sofortigen Wechsel auf 10Gbit. Ausrüstung dafür würde ich gebraucht auf Ebay kaufen.
 
Ich frage mich generell, wozu denn 2,5Gbit? Extern kommt doch maximal "nur" 1 GBit an...?
 
kiffmet schrieb:
in 2 Jahren wieder upgraden
In zwei Jahren werden sicherlich immer noch dieselben HDDs drinnen stecken.
Nur SSD-Cache oder SSD-only würden ein Upgrade auf 10Gbit notwendig machen.
 
Gebraucht kaufe ich aus prinzip nicht mehr, da ich schon das ein oder andere mal übern tisch gezogen wurde. Klar 2,5G ist auch nur nen zwischenschritt aber teilweise gibts ja schon entsprechende Karten für 30-40€. Warten ist an sich keine Lösung da die ausfälle wirklich nervig sind, es geht dann gefühlt nichts mehr. Eine komplette 10Gbit umrüstung kostet wenn man das überschlägt mehrere 100€ und das ist es mir nicht wert, zumal der kram vermutlich in einigen Jahren eh bezahlbarer wird.

@StarAce
Naja nicht wirklich, der ryzen hat ja onboard auch nen 2.5 Gbit Lanport der aktuell ungenutzt ist, dieser soll dann direkt mit der zukünftigen 2.5 Gbit Lankarte des I7 verbunden werden, also hätte ich im optimalfall die kompletten 2- 2,5Gbit overhead etc mal weggerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Weil das ein vielfaches kostet und soviel geld will ich für die alte kiste nicht mehr in die Hand nehmen. Zumal keiner meiner Systeme 10GBE hat, und der kleine zwischenschritt zu 2.5GBit ist ja auch noch bezahlbar.
10g Karten gibt es für 60 Euro.
Wenn du direkt auf glasfaser gehst wird es auch gleich nochmal billiger in der Verkabelung
 
Also ich habe mein 10G Gerade wieder zurückgeschickt. Damit sich das lohnt muss man auf NVMe schreiben. BackUp via Acronis schrieb nur mit 5Gbit.... Bilder werden auch kaum schneller kopiert.... Lohnt sich wirklich nur für sehr große Dateien...

Hatsune_Miku schrieb:
Klappt dass das ich dann beide rechner via 2,5 Gbit Lan miteinander verbinde und dazu die normalen 1GBit Ports von den ensprechenden rechnern am router"Fritzbox 7590" anschliesse für internet/internes Netzwerk?


Ja das geht. Nennt sich Netzwerkbrücke. Allerdings unter Windows etwas zickig, mal ging es alles automatisch, mal musste man jedem eine eigne IP zuweisen, mal ein eigenes Netz zwischen beiden. Und die Bandbreite wurde halbiert. Unter Linux ging es einfacher und ohne Einschränkungen. Dann ein Switch für 200 EUR, dann die NVMe, Transceiver, Kabel etc. ist man schnell bei 400 EUR. Und von wegen eien Karte kostet 60 EUR, vlt. auch China, aber plus Transceiver bist du wieder bei 80 EUR. Brauchst ja zwei dass es sich lohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben