2,5zoll hdd schwingungsärmer/leiser

andiak

Lt. Commander
Ich wollte fragen ob es von der Lautstärke einen Unterschied macht ob man eine 2,5zoll festplatte in einem Desktop Rechner verbaut oder eine 3,5zoll.
Die selbe frage allerdings mit schwingungen, welche an das Gehäuse abgegeben werden(können) sind diese bei der 2,5zoll geringer?

ordentlich verbaut merkst du keinen Unterschied ... da Schwingungen aber auch mit Masse zu tun haben ;p sind die kleinen etwas userfreundlicher ^^ dafür gibts für die großen eine grössere Auswahl an Entkoppler.

sind sie zu laut hast du entweder Billigdreck verbaut oder scheisse bei der Montage gebaut!

ne ordentlich montierte und entkoppelte HDD macht keine übermässigen Geräusche und erzeugt bei nem ordentlichen Case auch keine Schwingungen ... aber da trennt sich halt die Spreu vom Weizen, bei den GeizistGeil Cases brauchst dich da nicht wundern ... you get what you paid for!

Zuletzt bearbeitet:
Weniger rotierende Masse = weniger Vibrationen.
Weiterer Vorteil, geringere Wärmeentwicklung weil weniger Energiebedarf.
Im groben und ganzen ja. Aber du solltest darauf achten eine 2,5" mit 7200 U zu kaufen, meist haben diese nur 5400, wodurch sie deutlich langsamer sind als ihre Desktopkollegen.

Ganz so pauschal lässt sich das am Ende aber auch nicht erklären, da es auch 3,5" Festplatten gibt in denen 2,5" Platter rotieren. Meist bei SAS oder FC Platten mit 10.000 oder 15.000 U. Aber in Heimsystemen kommen diese normalerweise nicht zum Einsatz.

Ich denke das kommt immer auf das verbaute Modell an.
Meine (schon etwas ältere) 2,5 Zoll Platte mit 7200 U/min ist genauso laut wie meine 3,5 Zoll @ 7200U/min.
Was die Vibrationen betrifft hast du mit 2,5 Zoll-Platten den großen Vorteil, dass du sie extrem gut entkoppeln kannst, weil die meisten Gehäuse ja sowieso keine 2,5 Zoll Schächte haben. Da gibt es viele Möglichkeiten von teuren gekauften Lösungen bis zum Einweckgummi, Hosengummi, Spülschwamm, ...

Ich glaube bei der Montage konnte ich nicht viel falsch machen. Habe das NZXT Phantom und da sind so 3,5zoll plastikeinschübe mit wo so metalpins mit gummi umrandet sind.
Habe die Festplatte in den einschüb gepackt und seitlich 2 dieser metalpins reingedrückt und die festplatte so ein wenig "reingeschoben" dass die festplatte fest sitzt.
Kack umschrieben aber besser gehts nicht :-D

NZXT Phantom? und das hälst du für nen ordentliches Case? Plastik ist zum entkoppeln schonmal scheisse, da nützen die Gummiringe auch nichts mehr ... und wie man deinem Treaht entnehmen kann spürst die Konzequenzen ja ...
Entfern die Drecksschienen besorg dir nen ordentlichen Entkoppler und montier auf herkömlicher Art.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
NZXT Phantom? und das hälst du für nen ordentliches Case?

Schlechter als andere in dieser Preisklasse ist es jedenfalls nicht, etwas viel Drahtgitter wo der Schall raus kommt, daher nicht für silence Systeme geeignet.

Ich habe ja nicht gesagt dass ich das Case gekauft habe weil es besonders leise sein soll xD sonst hätte ich unteranderem die "gedämmte" version von caseking genommen. Es geht nur darum dass die eine 3,5zoll festplatte wenn sie anläuft das ganze gehäuse in wallung bricht

und das braucht einem bei Plastikschienen auch absolut nicht wundern ... diese Technik ist super für schnelle schraubenlose Montage, das wars dann aber auch schon ... zusammen mit Blech&Plaste Design ... ja was dabei raus kommt siehste ja.

Es gibt auch sehr laufruhige 3,5 Zoll Festplatten. Die Zeit der alten "Rumpelplatten" ist im Großen und Ganzen vorbei.

Ich habe ja nicht gesagt dass ich das Case gekauft habe weil es besonders leise sein soll xD sonst hätte ich unteranderem die "gedämmte" version von caseking genommen. Es geht nur darum dass die eine 3,5zoll festplatte wenn sie anläuft das ganze gehäuse in wallung bricht

Das ist leider ein Irrglaube dass 2,5"=leiser bedeutet. Eine nicht entkoppelte 2,5" mit 7200rpm KANN bei Lautstärke und Schwingungen genauso abgehen wie eine 3,5".

Zurück
Oben