2 ähnlich aussehende Monitore gesucht!

Cazper

Cadet 4th Year
Hey!
Bald kommt ein neuer PC und dazu gehören auch 2 Monitore. Einer soll zum Zocken herhalten und der andere als Nebenmonitor.
Auch sollten beide sehr ähnlich aussehen, um ein stimmiges Bild auf dem Schreibtisch zu erzeugen.
Beide sollten 24" groß sein und einer von beiden 144Hz + FreeSync besitzen. Der andere braucht nichts besonderes.
Zusammen sollten sie nicht mehr als 400€ kosten. Hoffentlich ist das möglich.

LG

Wofür ist denn der zweite Monitor, wenn er nichts besonderes brauch?
Wenn ich mir zwei Monitore anschaffe, einen fürs Gaming und den anderen mehr für "Schreibarbeiten" oder surfen, dann hab ich wahrscheinlich den Anspruch, dass der eine eben 144 Hz + FreeSync hat, der andere aber dafür IPS. Das wird mit 400 Euro dann tatsächlich eng.

Die Auswahl von kicos018 passt zwar "optisch" wohl noch ganz zueinander. Aber am einfachsten wäre es vermutlich 2x denselben zu nehmen. Kommt im "gleichzeitigen" Betrieb (also beide gleichzeitig auch an) auch wesentlich besser. Nichts ist störender, als zwei verschiedene Monitore mit verschiedenen Farbspektren, die man erst mühselig halbwegs "anpassen" muss.

Der zweite Monitor ist nur Imternet, TS etc.
Da brauch ich kein IPS. Hätte der IPS, hätte ich auch das Selbe mit den Farbsprekten, wobei die Farben da noch unterschiedlicher sind. Unendlich Geld hab ich auch nicht zur verfügung, deshalb muss ein Kompromiss her.

Der Vorschlag von Kicos ist perfekt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri: Das ist eine Sache, die mich hier im Forum öfter stört. Gerade bei Lautsprechern, Monitoren und Eingabegeräten:
Der TE hat relativ geringe Anforderungen und (oft) ein geringes Budget. Und eine der ersten Antworten empfiehlt das Budget gefühlt zu verdoppeln weil man bei dem ursprünglichem Budget "nix ordentliches bekommt". Da muss ein Soundsystem mindestens 1.200€ kosten, der Monitor fängt bei 350€ oder die Tastatur 150€.
Wobei nicht jeder einfach so weit über sein Budget gehen kann. Manchmal versucht man einfach seine Anforderungen irgendwie zu finanzieren.
Just my two cents

Mir geht es nicht ums verdoppeln. Ich würde nur prinzipiell direkt 2x denselben nehmen, weil es rein vom Feeling her einfach schon abartig nervig ist, wenn du von einem 144 Hz Monitor die Maus auf den Zweitmonitor bewegst. Ja. Das merkt man!

Leider ist der AOC halt schon der günstigste FreeSync-Monitor und er wäre dann bei 2 Exemplaren bei 480 Euro. Muss man halt überlegen, ob man das eventuell doch investiert. Ich würde es rein vom Feeling.

Aber das ist meine persönliche Ansicht. Keine Frage. Ich hatte anfangs auch geplant, meinen alten Dell auch weiter als Zweitmonitor daneben zu stellen. Aber das ging für mich auf keine Kuhhaut. Die Farben waren da tatsächlich das geringste Problem. Die hat man noch ganz gut hinbekommen. Aber sobald die Maus von Monitor A zu Monitor B wanderte oder allein das scrollen auf Internetseiten, hatte man das Gefühl, man hat die Zeitlupe eingeschaltet. 144 Hz merkt man halt nicht nur im Spiel, sondern auch im Alltag.

Zurück
Oben