2 AP in getrennten Räumen verwenden mit selben Zugängen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo.
Ich möchte für eine Prüfung, die zur selben Zeit in 2 Räumen stattfindet, je einen AP von tp Link ax5400 verwenden.
Beide ap sollen die selbe ssid und gleiche Passwort verwenden.
Ich möchte aber dass jeder Windows 10 Arbeitsplatz (Laptop) sich nur mit dem ap verbinden, der sich auch nur in diesem Raum befindet und nicht mit dem Ap im anderen Raum. Die Räume sind ca. 20m entfernt.
Daher wollte ich fragen ob dies möglich ist, bzw. wenn das Signal vom AP vom anderen Raum noch sehr schwach vorhanden ist, ob es vorkommt, dass sich ein Laptop in das Netz mit dem schwächeren Signal einloggt, oder ob er immer den AP mit dem stärken Signal nimmt?
Oder ist es da besser wenn man z.B. zwei verschiedene Passwörter zum Anmelden bei den AP verwendet?
Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag bzw. evtl. bessere Lösung mitteilen.
Vielen Dank
 
Nein geht nicht ... Da gleiche SSID und Key gleich kein Rechner kann den AP unterscheiden.

Das ist als ob 2 Zwillinge den gleichen Namen haben..viel Spass.
 
Von wievielen gleichzeitig genutzten Geräten im wlan sprechen wir hier? Warum zwei APs wegen 20 Metern? Ansonsten wenn unbedingt 2 dann auch verschiedene SSID nutzen! Das Passwort kann gleich sein.

Wenn du die extra kaufen musst, würde ich aber ein anderes System empfehlen mit Controller, dann kann auch die SSID gleich sein.
 
Was spricht gegen Raum1 und Raum2 in der SSID als eindeutige Verifizierung?

Die Qualität vom WLAN kann man eh nicht einschätzen und welcher Laptop sich daher mit was verbindet auch nicht.

Und für die weiteren Fragen...was willst du bezwecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Danke für die Antworten.
Es soll getrennt verwendet werden da sich in jedem Raum ein Drucker befindet und es soll nur auf den Drucker ausgedruckt werden der sich im selben Raum befindet. Weiters gibt es einen Lehercomputer der Dateien nur auf die Computer im selben Raum kopieren soll.
 
Nach Deinen vorherigen Threads sind die Notebooks fest bekannt. Daher könntest Du probieren, ob die MAC-Sperren das bewerkstelligen. Selbst noch nie probiert. Aber wenn die Notebooks zwischen den Räumen herumvagabundieren können, … puh.
 
Na ist doch perfekt... 2 Drucker.. 2 Dateischubser.. am besten 2 gleich genannte Netze... Perfektes Chaos.

Ehrlich der Aufwand den du forentechnisch betreibst und immer nur die Hälfte erzählst macht das Chaos nur perfekter.

Hoffentlich können die APs auch DHCP.. oder du konfiguriert alles gut vor.
 
Hi...

Ach Leute, was da immer so kompliziert hineininterpretiert wird... 🤔

haiflosse schrieb:
[...] für eine Prüfung, die zur selben Zeit in 2 Räumen stattfindet, je einen AP von tp Link ax5400 verwenden.
Die sollen als APs keinen Internetzugang sondern "nur" das WLAN für die jeweiligen Räume zur Verfügung stellen, oder?​

haiflosse schrieb:
Beide ap sollen die selbe ssid und gleiche Passwort verwenden.
haiflosse schrieb:
[...] ob es vorkommt, dass sich ein Laptop in das Netz mit dem schwächeren Signal einloggt, oder ob er immer den AP mit dem stärken Signal nimmt?
Ja, unter der Voraussetzung kann das vorkommen, da nach wie vor (noch) die Endgeräte entscheiden, mit welchem Versorgungspunkt sie sich verbinden wollen - und mitunter "hakt's" dabei durchaus auch mal, wenn mehrere Zugangspunkte im gleichen WLAN zur Verfügung stehen.​

haiflosse schrieb:
Ich möchte aber dass jeder Windows 10 Arbeitsplatz (Laptop) sich nur mit dem ap verbinden, der sich auch nur in diesem Raum befindet und nicht mit dem Ap im anderen Raum.
Das wird gesteuert nur mit MAC-Filterung oder unterschiedlichen SSIDs funktionieren - oder mglw., je nach Unterstützung der AP-/Kontroller-Software, mittels sog. VLANs.
haiflosse schrieb:
Es soll getrennt verwendet werden da [...]
Und hierhin gehend bietet sich der Einfachheit am Besten eine Trennung der WLANs mittels verschiedener SSIDs (bspw. "TestA" & "TestB" - Passwörter könnten, aber sollten vllt. nicht unbedingt zwecks Komplikationsprävention, ganz gleich sein!) für die jeweiligen Räume an.
So würde auch sicher gestellt, dass sich Geräte in nur einem bestimmten WLAN befinden und ein Zugriff auf Geräte des anderen WLAN auf alle Fälle unterbunden wäre. Sicherlich könnte das auch mittels MAC-Filterung separat bzw. zusätzlich erreicht werden - ist halt alles eine Frage des Konfigurationsaufwands.​
 
Du könntest die Sendeleistung soweit reduzieren, das sie nicht mehr in den anderen Raum reinfunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
xxMuahdibxx schrieb:
Da gleiche SSID und Key gleich kein Rechner kann den AP unterscheiden.
Blödsinn, verschiedene APs haben immer verschiedene MAC Adressen und damit auch verschiedene BSSIDs, selbst wenn die SSID gleich ist.

Was bei mehreren APs mit der gleichen SSID passiert, hängt vom Client ab. Ein moderner Client geht davon aus, dass hinter der gleichen SSID das gleiche Netzwerk steckt und versucht zu roamen, wenn die Signalstärke der aktuellen Verbindung zu gering wird. Pi mal Daumen kann man davon ausgehen, dass nach anderen APs gesucht wird, sobald die Signalstärke unter -70 dBm fällt.
Dabei wären wir dann auch schon bei der einzig sinnvollen Möglichkeit, einen Client innerhalb der selben SSID zum wechseln zu bewegen: Drehe die Signalstärke am AP so weit runter, dass die jeweils unerwünschten APs unter dieser Grenze liegen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, Clients mittels 802.11v oder erzwungenem disconnect bei geringer Signalstärke zum Wechsel zu drängen, aber auch damit ist nichts garantiert, daher würde ich diese Komplexität erst einmal vermeiden.

Eine 100%ige Garantie auf dem richtigen AP zu landen gibt es nur mit verschiedenen SSIDs.
 
@up.whatever mag ja alles sein mit der MAC Adresse..

Die Frage ist aber wer meldet den Laptop ins WLAN an... Der User selbst..ab hier geht's mit FAIL los.

Alles schon fertig.. na wer viel Spass am einstellen hat..alles dabei zu bedenken was er durch die reine SSID nicht erkennt ... Der TE passt bestimmt auf und macht keinen Fehler.

was passiert bei einem nötigen Gerätetausch weil ein Laptop nicht mehr geht.

Wie schwer möchte man sich das ganze machen...

Klar getrennte SSID ist das einzigste was allen weiter hilft bei Problemen.
 
Danke für die Antworten und Vorschläge.
Ich habe jetzt getrennte ssid genommen und per netsh die anderen wlan ausgeblendet.
Funktioniert jetz sehr gut.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und xxMuahdibxx
Zurück
Oben